Für meinen Freund ist es teilweise (berechtigterweise) sehr anstrengend und ich würde auch sehr gerne das verändern aber irgendwie habe ich teilweise das Gefühl diese „gestörten“ Ansichten oder Gefühle, die sich „berechtigt oder normal“ anfühlen Teil von mir sind. Nochmal um es zu verdeutlichen, wo sich manche Leute denken „okay dann hat er das halt eben gesagt“ oder „mir egal“ oder sich einfach wirklich gar nichts bei denken, Denke ich es schon zu Tode und muss es gefühlt ausdiskutieren wie es gemeint war bis ich es verstanden habe und es dann gut ist. Als bsp : wir sind gestern in einen Tierpark gefahren. Unterwegs fragte ich, ob ich ihn nicht Geld für Tank mitgeben soll, weil der Tank halt einfach teuer ist. Dann meinte er nein, alles gut, es wäre ja auch sein nicht mehr ganz fahrtüchtiges Auto.
Daraufhin dachte ich okay das heißt, wenn er ein neueres Auto hätte, müsste ich ihm auf jedenfall Tankgeld geben. Daraufhin habe ich dann nachgefragt, wie er es genau meinte also, ob dies der Fall wäre, wenn er ein neueres Auto hätte. Also ich dachte so gesehen er hätte mir nicht aus Liebe die Kosten erspart, sondern einfach nur, weil sein Auto eh schon etwas hinüber ist und wenn er ein neueres hätte, hätte ich dann was dazugeben müssen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine (ich hätte, auch wenn er ein neueres Auto hätte, gerne was dazugeben, darum geht’s nicht, sondern nur darum, dass er mir aus Liebe die Kosten erspart hat oder nicht). Ich meine, wie kann man so viel hineininterpretieren. Das war nur ein Thema ein Beispiel von vielen. Heute auch z.b. Ich hatte ihn aus Spaß ein wenig geärgert, ich hatte etwas gesagt und meinte dann als er gefragt hatte, was ich sagen wollte, dass ich es nicht sage. Daraufhin hat er mich so ein wenig weggeschubst (nicht aus Wut), das war nicht ernst gemeint, sondern so mäßig, weil ich es nicht gesagt hatte. Dann hatte ich direkt wieder voll das Drama gemacht.
Andere geben dann vielleicht einen Schubser zurück oder sagen „Eyy“. Ich bin auch sehr schnell eingeschnappt oder auch teilweise zickig und ich verstehe echt nicht, wieso ich mich manchmal so verhalte oder so empfinde. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ich bin auch hochsensibel, habe schon seit Jahren mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen wie Depression,Angststörung,Zwangsstörung. Ich habe auch oft Gedanken von Situationen, die wirklich schon 1-2 Jahre her sind, über die ich mir wieder Gedanken mache und ihm dann „vorhalte“ weil sie mich auf einmal wieder verunsichern und ich sie wieder hochhole, obwohl es keinen Sinn macht, weil es lange her ist, was will man da noch besprechen.
Kommt all das was ich beschreibe von geringem Selbstbewusstsein oder hätte da jemand anderes noch eine Idee ?
Wie kann man sowas verändern? In Therapie bin ich schon
21.04.2024 16:48 • • 26.04.2024 x 1 #1