Ich muss da mal was loswerden was mich wohl schon sehr lange begleitet.
Thema Konsum. Von anerkennung via PC bis zum heutigen Handy.
Ich kann mich erinnern als ich damals die moeglichkeit hatte am PC zu sitzen (ich selbst hatte kein internet), dass ich stundenlang im internet rumgewuselt bin. Ganz beliebt waren es internetseiten wo man sein eigenes profil hatte und sich dort praesentieren konnte. Gaestebucheintraege, bilder benoten und Kommentieren, geschenke haben oder verschenken, waren ein indiz dafuer beliebt zu sein. Achso und es gab einen rang. Um so intensiver du aktiv warst um so hoeher schoss der rang. Das war mir total wichtig in meiner jugendzeit und laenger.
Und denn kam das handy. Es ersetzte den PC und es nahm schnell ueberhand. Ich besaß zwei solcher Profile. Denn Facebook wurde nun zum trend. Ich habe mich stundenlang geschminkt, wie bekloppt bilder gemacht und professionell bildbearbeitung betrieben um denn das schoenste zu zeigen. Natuerlich wollte ich darauf viel anerkennung. Frueher war es ein hobby von mir. Ich wollte fotografie beruflich anstreben, doch ich selbst war all die zeit mein lieblingsmotiv.
Das hab ich ueber die jahre nun alles abgelegt. Facebook machte mich auf dem handy kirre. Ich habe zu viel informationen aufgesaugt und meinen Kopf voll gemuellt damit. Ganz automatisch ging mein finger durch die apps um alles zu checken. Aus nur mal kurz gucken, wurden gefuehlt stunden.
Ich bemerkte das es mir nicht gut tut und wollte unbedingt weniger. Also facebook und alles andere wo man sich stumpf andere leute anguckt und sich immer schlechter bei fuehlt weg gestrichen.
Dennoch ist es so das mein handy mein stetiger begleiter ist, wenn ich alleine bin. Habe ich gesellschaft, interessiert mich das wenig. Raufgucken, aha und weggelegt. Nun habe ich mir eine bildschirmzeit eingerichtet um mich daran zu erinnern, dass ich wieder uebertrieben habe. Ich aergere mich fast jeden tag wenn es alarm schlaegt.
Mir ist die letzten tage aufgefallen, dass ich dieses ding ueberall mit hinschleppe. Gehe ich in die kueche, kommt es mit. Gehe ich woanders hin, natuerlich auch.
Morgens die augen auf gemacht und los gehts.
Ich will das nicht, aber schaff es nicht das zu lassen. Ich wuerde definitv von mir behaupten das da eine sucht entstanden ist. Es ist zwar nicht mehr die sucht anerkennung zu wollen, doch es hat sich verlagert. Auch hier bin ich nun wieder viel zu oft. Liebes psychic-team, nichts gegen dieses forum es ist schoen hier und ich freu mich erfahrungen anderer zu lesen oder selbst hilfe zu bekommen/leisten und gedankenstuetzen zu erhalten.
Aber trotzdem ist es einfach zu viel handy. Aaaaarrrr hilfe.
Ich glaube ich erwarte zu viel, wenn ich am besten gestern schon alles aufs minimalste geschraubt haben will.
Es verunsichert mich stark, wenn ich nicht die moeglichkeit habe aufs handy zu gucken. Wie schon beschrieben ist es aber nur wenn ich alleine bin.
Ich habe wieder angefangen mehr in buechern zu lesen, aber selbst da breche ich ab um mal kurz zu checken. So ist es mit allen anderen taetigkeiten die ich probiere auch. Ich merke das, es ist mir bewusst und aergert mich extrem. Aber sein lassen geht auch nicht.
Sorry der text wurde doch etwas sehr lang.
Hat jemand eventuell ein paar moeglichkeiten parat, mich selbst auszutricksen um grundlegend etwas zu aendern? Ich denke mittlerweile auch daran, dass der konsum eine flucht vor mir selbst ist. Ich hatte zumindest schon vor ein paar tagen die erkenntnis das ich mich vor jahren aus den augen verlor und mir bis heute nicht begegnet bin, obwohl ich immer dachte, dass ich das ueberwunden hatte und zu mir zurueck kam.
Lg
02.12.2020 08:37 • • 26.03.2021 #1