App im Playstore
Pfeil rechts
76

Hallo zusammen

Habe ein Thema das mir momentan sehr zu schaffen macht und mich belastet.

Bin 21 Jahre alt und weiblich.
Ich bin von der Art her sehr ruhig und rede weniger als andere Frauen. Schüchtern bin ich nicht, aber ich bin einfach keine Meisterin der grossen Worte und nicht sehr Wortgewandt.

Am Wochenende sass ich mit meiner Freundesgruppe am Tisch. Es waren auch ein paar andere Frauen dabei, die ich nicht kannte. Ich finde einen Mann aus der Gruppe sehr toll und hab mich auch etwas verguckt in ihn. Bin aber einfach von der Art her eher zurückhaltender und kann einfach nicht so gut Gespräche führen/mit Worten umgehen, wie andere Frauen. Das hab ich in der Situation auch gemerkt. Er konnte sich super mit den anderen unterhalten, ich dagegen war ziemlich ruhig und habe mehr zugehört als etwas gesagt (das ist bei mir oft so).

Nun frage ich mich, ob sich so, jemals ein Mann in mich verlieben kann (den ich auch gut finde) - wenn ich viel ruhiger bin und weniger gut Gespräche führen kann, wie andere.
Was meint ihr?

05.06.2023 22:14 • 09.06.2023 x 2 #1


70 Antworten ↓


Natürlich kannst du das! Ich glaube auch nicht, dass die Gespräche mit dir weniger gut sein sollen als mit anderen, aber dafür intensiver. Meistens sind auch eher die ruhigeren diejenigen, die dann wirklich gute Sahcen zu sagen haben, weils durchdacht und auf den Punkt genau kommt (will dir da keinen Stress machen, ist nur meine Erfahrung). Als Kerl find ichs auch entspannter, wenn eine Frau nicht dauernd ohne Punkt und Komma am sabbeln ist und auch mal ruhig sein kann. Lieber Qualität als Quantität

A


Ich rede zu wenig

x 3


Du wirst sehr oft angenehm auffallen. Viele reden viel zu viel. Zuhören ist ein sehr sympathischer Zug und wird positiv aufgenommen.

Zurück Haltung und ruhig sein, kann ein auch interessant machen.

Ich bin genau so, bzw. Sogar noch sehr schüchtern.
Hab trotzdem Freundinnen gehabt und seit 20 Jahren mit der gleichen Frau nun sogar zusammen..

hi maraa,
zuhören können kommt meist sympathischer rüber, als ständig reden-solange deine zurückhaltung nicht als arroganz empfunden wird....reden sollte man erst dann, wenn es besser ist als schweigen-das sollten sich so manche wichtige vielplapperer zu herzen nehmen;-)

@gerald ach schweigen ist eigentlich auch garnicht mal so schlimm (finde ich zumindestens). Kann auch echt entspannend sein. Solangs natürlich kein unangenehmes schweigen ist

Bei manchen Menschen ist es wirklich besser, wenn sie still sind, weil sie sowieso nur dummes Zeug von sich geben...

Es kommt auf's Gesamtpaket an. Das gilt für Frauen und für Männer und das dritte Geschlecht....

Diese ganzen Klischees und Vorurteile und Schublanden hängen mir langsam zum Hals raus.

Was Männer sich an Vorstellungen machen, ist sowieso kurios. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen: Es kommt nicht drauf an, ob er viel oder wenig redet, sondern darauf, dass er gut aussieht, dass er gut gebaut ist, dass er einen großen Schlitten fährt und viel Kohle hat.... Still oder guter Redner ist mir dann auch egal.

Und bei den Frauen ist es auch nicht anders. Man(n) interessiert sich zunächst für die Hülle. Ist die ansprechend, wird er sie das Mädchen näher anschauen. Kann sie nett lächeln und lieb gucken, sind die meisten schon hin und weg, wenn die Figur stimmt...

Später geht's natürlich tiefer. Und letztlich müssen die zwei miteinander auskommen und ob sie die gleichen Ziele haben, ob sie sich vertragen, können sie nur rausfinden, wenn sie wenigstens ein bisschen miteinander reden.

Wenn ich immer so einen Quatsch höre, dass nur die was Intelligentes von sich geben würden, die nur selten was sagen, dann lache mir einen Ast. Die hochintelligenten Männer reden meistens viel und gerne, auf alle Fälle sind sie in der Lage, sich auf eine Konversation einzustellen und sich in einem angenehmen Maße zu beteiligen.

Und bei den Frauen ist es auch so. Wer intelligent ist, weiß das und ist dementsprechend selbstbewusst, hat sich erprobt.

Lasst doch mal diese blödsinnigen Vorurteile und das Schubladendenken bleiben. Es bringt überhaupt gar nichts. Jedes Kind bringt sein Temperament mit auf die Welt und für jeden Topf findet sich ein passender Deckel, wenn man lange genug sucht.

Ein eben so ruhiger Mann wird dich evtl. Interessant finden....nicht alle sind gleich und das ist auch gut so.

....Deine Zeit wird kommen.


Zitat von maraa88:
Nun frage ich mich, ob sich so, jemals ein Mann in mich verlieben kann (den ich auch gut finde) - wenn ich viel ruhiger bin und weniger gut Gespräche führen kann, wie andere.
Was meint ihr?

Ja!

Ich bin auch eher ruhig, vor allem in Gruppen und mein Mann hat sich auch in mich verliebt.
Ich weiss nicht ob sowas unbedingt damit zusammen hängt ob jemand viel oder wenig redet oder nicht doch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.

Im Schweigen ähnelt der Narr dem Weisen. Und ich habe schon viele selbstbewusste Menschen erlebt, die insgesamt eher still waren. Ich bin z. B. ein Vielsprecher, leider. Allerdings rede ich einfach gerne, wenn mich etwas interessiert und lerne dabei halt auch viel.

Es kann helfen, in Gesprächskreisen wie z. B. SH-Gruppen die Freude am Reden und an dessen Effekt zu lernen.

Zitat von maraa88:
Nun frage ich mich, ob sich so, jemals ein Mann in mich verlieben kann (den ich auch gut finde) - wenn ich viel ruhiger bin und weniger gut Gespräche führen kann, wie andere.

Wie stellst Du Dir gemeinsames Schweigen mit einem lieben Menschen vor? Denke mal, das spart ne Menge Energie für weitaus Schöneres als Labern...

Zitat von Kosmos:
Später geht's natürlich tiefer.

Ja, ja...

@maraa88
Ich bin auch eher der ruhigere Typ und hatte deswegen noch nie Probleme, eher im Gegenteil, wenn es ums Kennenlernen ging.

Ich rede aber auch sonst nicht so gern viel, ich bin eher aktiv und probiere aus, um somit meine Erfahrung sammeln zu können, hierbei geht es aber nicht um das Kennenlernen.
Ich finde gern Lösungen ohne viel Gerede.

Meine Erfahrung ist, dass das Verlieben nicht davon abhängig ist, ob jemand viel oder wenig redet.

Warum soll sich ein Mann nicht in eine ruhigere Frau verlieben können?

Natürlich kann das passieren. Und der muss auch selbst nicht deswegen ein ruhiger Mensch sein. Es gibt auch Männer, die totale Redner sind, die mit einer total dezenten und zurückhaltenden Frau glücklich geworden sind.

Es geht nicht um viel oder wenig reden, sondern darum, ob man sich selbst mag oder nicht. Und die Menschen, die sich selbst nicht mögen, die haben ein großes Problem, bei anderen das Eis zu brechen. Und statt immer neidisch und wütend oder herablassend auf redegewandte Menschen zu schauen, sollte man lieber mal eine gehörige Portion Wut auf die Menschen verteilen, die einen dazu gemacht haben, dass man so viel Angst vor Menschen hat und so gehemmt ist.

Reden kann jeder, der Unterschied ist dass die einen denken, dass sie beim Publikum gut ankommen, und die anderen haben Zweifel, ob sie gut ankommen werden.

Da geht's nicht um Kommunikation, sondern um tiefsitzende Selbstzweifel. Und dort müsste man auch ansetzen und nicht immer bei diesem Bashing gegen die Menschen, die sich einfach nur nett unterhalten wollen. Kann man das Thema nicht mal besprechen ohne auf andere zu spucken, ohne Arroganz und ohne andere dann runter zu machen?

Moo redet gerne und viel. Und ich finde das schön. Und wenn andere weniger reden oder kommunizieren wollen, dann ist es auch ok.

Wenn jemand lieber gerne anders flirtet als mit Worten, dann wird sich sicher irgendwo eine Frau finden, die das auch gerne mag und mitmacht.

Es wäre ja stinklangweilig, wenn es bei allen gleich ablaufen würde.

Zitat von Kosmos:
Kann man das Thema nicht mal besprechen ohne auf andere zu spucken, ohne Arroganz und ohne andere dann runter zu machen?

Beziehst du das auf den Thread oder auf das RL? Weil ich gar nicht das Gefühl hatte dass hier gebasht wird, deswegen bin ich grad irritiert.

Wenn du das oft draussen erlebt hast, dann ist das natürlich nicht schön. Ich kenne viele Menschen die sehr gerne reden und die ich sehr mag. Für mich sogar oft total entspannend weil dann hab ich nicht das Gefühl, dass ich so viel sagen muss. Obwohl ich auch sogar in Gruppen mal mehr rede, wenn ich mich wohl fühle.

Und ja auf jeden Fall ist das kein Kriterium fürs Verlieben, das denke ich auch.

@Häkelini

Tja, wenn ich mal hier die Zitierfunktion besser beherrschen würde, dann würde ich Dir jetzt so ein paar Fetzen aus der Kommunikation hier raussuchen, damit man es klar sieht. Das empfinden vielleicht diejenigen, die sich so äußern gar nicht, aber das ist schon Bashing. Und das sollte man lassen.

Draußen hat mich noch nie jemand angemacht, wenn ich mehr rede oder so. Gar nichts. Aber hier in dem Forum finde ich ständig Seitenhiebe. Das ist total unnötig und schafft nur unnötig Fronten.

Ich bin jemand, der viel reden kann und auch oft tut. Aber ich habe auch meine Phasen, wo ich mich abschotte und den Leuten aus dem Weg gehe. Viele Leute reden zu viel Blech und das gebe ich mir dann nicht mehr. Aber wenn ich in einer laufenden Kommunikation plötzlich still werde, dann heißt das nix Gutes. Wenn ich still werde, dann brodelt innerlich der Vulkan und ist ganz, ganz kurz vorm Ausbruch. Da ich weiß, dass ich dann kurz vorm Explodieren bin, halte ich dann extra den Mund und sage nix mehr weiter oder gehe sogar, bevor mich der Zorn zerreißt.

Wenn mich jemand länger und öfter anschweigt und auch sonst keine Gesten kommen, die auf das Gegenteil hinweisen, dann fühle ich mich abgelehnt und ausgeladen. Und dann sammel' ich den Korb ein und verabschiede mich von der Bildfläche. Ein Mann, der mich zu oft anschweigen würde, würde bei mir relativ schnell aussortiert werden. Aber wie gesagt: Das ist bei mir so. Es gibt genug andere Menschen, die andere Wünsche haben an ihr Gegenüber haben.

Zitat von Kosmos:
Das empfinden vielleicht diejenigen, die sich so äußern gar nicht, aber das ist schon Bashing. Und das sollte man lassen.

Hm dazu kann ich nicht viel sagen weil ich denke mal du beziehst es nicht auf mich. Falls es aber irgendwann mal soweit ist, kannste mich einfach taggen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass dich hier jemand absichtlich bashen wollte. Oder sagen wir allgemein die Gruppe der Kommunikationsfreudigeren unter uns.

Zitat von Kosmos:
Wenn mich jemand länger und öfter anschweigt und auch sonst keine Gesten kommen, die auf das Gegenteil hinweisen, dann fühle ich mich abgelehnt und ausgeladen.

Da erinnerst du mich an was. Manche nutzen schweigen ja als Strafe und das mag ich gar nicht.

Ich hoffe auf jeden Fall dass die TE Erstellerin einen Weg findet sich mit ihrer Art wohl zu fühlen, weil das strahlt man dann auch aus und ich glaube das ist eher ein Kriterium für das sich Verlieben als das reine eher mehr oder weniger reden.

@Häkelini

Nö, das war nicht auf Dich gemünzt, Häkelini.

Meine Schwester ist so und andere Menschen auch. Sie hocken immer in der sicheren Reserve, gehen kein Risiko ein, man könnte sich ja blamieren. Und wenn andere dann groß rauskommen und mitmischen, sind sie denen neidisch, dass die das können und sie nicht im Rampenlicht stehen. Und dann laufen sie rum mit Wut im Bauch auf frei und ungehemmt einfach leben können. Aber da richet sich - so mein Empfinden - der Zorn auf die falschen. Die Extrovertierten/Gesunden können doch nichts dafür, dass eine andere Person nicht aus sich rausgehen kann oder will. Wenn ich solche Sprüche lese i Sinn von Diejenigen, die viel reden, sind aufmerksamkeitsgeil! oder Platzhirsche, da könnte ich schon kotzen. Es gibt solche Leute, die sind auch unangenehm. Aber das sind eben Narzissten und histrionische Menschen. Das sind ja nicht die Extrovertierten, die ich meine, die gesund sind und sozial aktiv sind, die freundlich und sensibel sind. Es wäre gut, wenn man das mal auseinander halten würde, wenn man fairer wäre und wenn man ohne Abwertungen auskäme und einfach nur sagen würde, ich mag mich auch als ruhiger Mensch sehr gerne. Und die, die sich selbst mögen und auch andere mögen, sind die beliebten Menschen.

Wer mit Wut im Bauch rumläuft und auf die Welt sauer ist, der lockt keine Katze hinter dem Ofen vor. Beliebt sind positiv und offen eingestellte Menschen, die unterstützend für andere Menschen sind. Und in die verlieben sich auch ganz viele Menschen. So einem richtig charismatischen Menschen kann keiner widerstehen und keiner ist ihm Feind.

Dann bist du den anderen Frauen gegenüber klar im Vorteil. Es ist eher umgekehrt, weniger reden wirkt attraktiver und auf Dauer gesehen ist das viel angenehmer. Einem Mann kannst du auch ohne reden signalisieren, dass du Interesse hast, Blickkontakt etc. Hat viel mehr Wirkung als reden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Steve39:
Dann bist du den anderen Frauen gegenüber klar im Vorteil. Es ist eher umgekehrt, weniger reden wirkt attraktiver und auf Dauer gesehen ist das viel angenehmer. Einem Mann kannst du auch ohne reden signalisieren, dass du Interesse hast, Blickkontakt etc. Hat viel mehr Wirkung als reden.

Da würde ich nicht drauf wetten! Meine Schwester hat bis heute keinen einzigen Kerl abbekommen... So ganz zieht die Masche also doch nicht...


Ich mach' mal einen Vorschlag zur Güte:

Einfach freundlich schauen und nett lächeln...

Also ich würde da schon drauf wetten

Zitat von Steve39:
Also ich würde da schon drauf wetten

Das glaube ich Dir, aber es ist nicht bei jedem Mann so. Bei den hochintelligenten Männern muss man richtig was auffahren, sonst wird es denen schnell zu langweilig.... Die wollen immer Input.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore