Zitat von Cortex:@catsitter ,sorry aber kann es sein, dass du eine Phobie hast?
Nein, keine Phobie. Eine Soziale, ja,aber keine Maulwurf Phobie. Ich schrieb ja noch, dass da viel mehr hinter steckt, als es der Thread Titel erscheinen lässt. Mein ganzes Leben war so ausgerichtet, dass ich heute auf nix Erfolgreiches zurückblicken kann. Hab` sogar bei den Eltern angebaut, weil ich mich nicht getraut habe, ohne Mami und Papi etwas auf die Beine zu stellen. Was war das Ende vom Lied? Jeder Handwerker, ich betone jeder, hat bei uns gepfuscht. Da hätte ich auch selbst bauen können. Doch der schlimmste Pfusch überhaupt ist unsere Hauswand. Also DER Teil des Hauses, der am ehesten ins Auge fällt.
Vor 25 Jahren fing es an, dass man als Bauherr gezwungen war, die Fassade mit Dämmplatten versehen zu lassen. Okay, so weit so gut. Es kamen Bierdeckel große Dübel zum Einsatz. Bereits 2 Jahre später schimmerten sie bei Regen durch den Putz. Zusätzlich fing er noch an Grünspan anzusetzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sauer und enttäuscht ich war, das zu sehen. Natürlich blieb das auch den Nachbarn nicht verborgen. Und dann noch jedes Jahr der Maulwurf. Irgendwann ist das Fassungsvermögen der Seele voll.
Und weißt du, was der letzte Gau war? Wir haben vor 6 Monaten einen Behindertengerechten Aufgang anfertigen lassen. Es ist für jeden selbstverständlich, dass dieser Aufgang ebenerdig ausläuft. Aber nein, an dessen Ende ist ein 27 cm hoher Absatz und wir müssen schon wieder mit einer Blechrampe nachhelfen. Und nur, weil der Unternehmer davon ausging, dass die Krankasse Ärger machen würde, wenn der Steigungswinkel nicht stimmt usw usw usw. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.
Zitat von Icefalki:Bist du tatsächlich der Meinung, dass die Nachbarn eure Maulwurfshügel mit Spott oder Häme betrachten?
Ich stand neulich am Fenster und goss die Blumen, da ging ein junges Nachbar-Pärchen an dem Behindertenaufgang vorbei. Er drehte sich um, sah auf den Absatz und grinste spöttisch. und darum ja, es gibt in meinem Umfeld definitiv Menschen, die hämisch sind. Aber stimmt, es werden nicht alle sein.
Zitat von Icefalki:Oder ist das nur dein Trigger, dass alles, was nicht perfekt ist, negativ belegt ist und von deiner Erfahrung als Kind herrührt?
Definitiv. Ich wünschte, ich hätte irgend etwas, über das ich sagen kann, lass doch den Maulwurf, dafür kannst oder hast du doch das oder jenes. Aber da ist nichts, das musst du mir glauben. Egal ob Schule, Ausbildung, Beruf, Hobby oder der soziale Bereich, an all diesen Bereichen habe ich vorbei gelebt. Hätte ich meine Frau nicht kennengelernt, wäre ich schon längst Würmerfutter, ach ja, die Lieblingsspeise der Maulwürfe.
Zitat von Icefalki:Meinungen anderer interessieren mich relativ wenig, sofern sie für mich nicht existenziell sind.
Da bist du mir eine riesen Schritt voraus. Ich wünschte, ich könnte das auf mich übertragen, denn meine Frau denkt auch so wie du. Es war für sie ein weiter Weg, bis zu dem Punkt, dass ihr die Meinungen der Nachbarn egal sind, z.B. warum wir nicht zu den eher seltenen Straßenfesten gehen, ganz zu schweigen, was deren Meinung über den Maulwurf betrifft.
Zitat von soleil: Apropos Maulwurfhügel - mir wurde als Kind gesagt, dass sie Glück bringen. Sehe es doch einfach mal aus der Perspektive.
Das meiste aus deinem Post habe ich ja weiter oben schon beantwortet. Dass er Glück bringt, okay, war mir neu. Dass ich an sowas nicht glaube, dürfte klar sein, aber ich muss einen Weg finden, irgendetwas positives aus meinem bisherigen Leben herauszuquetschen, um es in Relation zum Maulwurf zu setzen.
Zitat von survivor3:Als Hobbgaertnerin teile ich dein Leid.Wenn sich ein Maulwurf durch den Garten pfluegt nervt das,aber es geht vorbei..
Ich hab` mal verschiedene Versionen ausprobiert. Was völlig kontraproduktiv war, jedem Hügel hinterher zu springen, um ihn zu entsorgen. Du kannst sicher sein, am nächsten Tag ist wieder einer an der selben Stelle. Also lassen wir sie jetzt über Monate ruhen, was aber den Nachteil hat, dass das Gras da drunter verfault. Ich habe mich trotzdem für letzteres entschieden. Der ganze 600 Quadratmeter große Rasen ist eh zu 80 % vermoost und vermüllt, was kümmern mich da verfaulte runde Flächen, muss ich mir in die Tasche krücken.
Zitat von survivor3:Ansonsten die Huegel glattharken und den Rasen mal lueften,dafuer gibt es spezielle Geraete
Ja im Grunde haste recht, doch bei der riesigen Fläche kommen etliche Säcke zusammen und ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu. Ich habe schon überlegt, eine Firma dafür zu beauftragen. Doch wenn ich den Rasen komplett neu anlegen lasse, kommt im Herbst eh wieder mein Untermieter zurück, ganz zu schweigen die Kosten für einen Neuaufbau. Rasenroboter sollen ihn vertreiben. Stimmt nur bedingt. Der Nachbar 2 Häuser weiter hat seit dem keinen mehr. Aber als der MW spitz gekriegt hat, dass keine Gefahr mehr von oben kommt, gräbt er auch da wieder halbwegs munter weiter.
Apropos glatt harken. Das macht bei 50 Haufen zum einen keinen Sinn, weil ich mit dem großen Rasenmäher noch mehr Slalom fahren müsste und zum zweiten sind meine Frau und ich einfach zu blöd, neuen Grassamen zum sprießen zu bringen. Wir haben mal einen MW Hügel Testhalber platt geharkt und neu angesäht. Nach 2 Jahren war der Bereich grün..mit Unkraut. Vermutlich lag es am preislich herunter gesetzten Grassamen.