Zitat von survivor3:Also der Rasenschnitt sollte schon abgeharkt werden,bzw Rasenmaeher mit Auffangbeutel.
Dazu gibt es anscheinend 2 gegensätzliche Meinungen. Ich habe meinen Mäher extra zum Mulchmäher umbauen lassen. D.h. ich mähe ohne Korb und das Gras bleibt liegen als Dünger. Aber ein weiterer Grund war, weil die Komposter den Rasenschnitt nicht mehr aufnehmen konnten, war schlicht und ergreifend zu viel.
Zitat von survivor3:Was Haus und Garten angeht: Fuer die Instandhaltung u Renovierung muss man natuerlich investieren.
Mit dem Keller fangen wir ja auch an und dann geht`s weiter. Wäre schön, wenn ich den Reparaturschwung mit nach draußen in den Garten tragen könnte. Danke übrigens für die Tipps. Ach, da fällt mir gerade ein und ich schreibe das nicht voller Schadenfreude, sondern auf Basis Nachbarschaftlicher Solidarität. Die haben jetzt auch 2 Maulwurfburgen und was für welche und das interessante dabei ist, die haben sich extra einen Fertigrasen mit Maulwurfstopp legen lassen. Was sagt uns das? Die Natur findet immer ihren Weg. Meine Frau und ich haben schon gewitzelt. Pass auf, Maulwurf Daddy sagt zum Sohnemann, hey, hol mir mal nen Bolzenschneider, ich komm` hier nicht weiter. So haben wir aber auch über uns im Herbst Witze gemacht, als die ersten kleinen Haufen zu sehen waren. Oh guck mal da, die Maulwurf`s Kids üben schon mal.
Zitat von Angor:Nein ist er nicht, der Maulwurf zeigt das Gegenteil. Lass ihn seine Arbeit machen, er wird schon ganz allein die Erde auflockern, und Du bist die Schädlinge los wie z.B. Juni und Maikäferengerlinge. Als absoluter Fleischfresser frisst er sogar Spinnen und Mäuse.Und er vertreibt die schädlichen Wühlmäuse, weil er keine anderen Tiere in seinem Revier duldet.Wenn man den Maulwurf absolut loswerden möchte, gibt es sanfte aber effektive Mittel, um ihn zu vertreiben
Mit tot meinte ich eigentlich Moos und Unkraut und dem kann nur der Mensch entgegenwirken. Ansonsten stimme ich dir zu, was seine Funktion als Schädlingsvertilger betrifft, darüber habe ich auch schon gelesen. Mein Vatta hat es zu seinen Lebzeiten so richtig übertrieben. Klar, da gab`s noch kein Internet oder andere Quellen. Zum einen hat er Benzin in die Löcher gekippt, Lappen reingesteckt und sie angezündet und ein anderes Mal hat er einen Gartenschlauch reingesteckt und das Wasser mindestens eine Stunde laufen lassen, hat natürlich nichts gebracht.
Zitat von Veritas:;) Dein Spreng-Video
Hab` das Video erst gerade gesehen, ach war das gut. So geht`s natürlich auch.
Zitat von Icefalki:Und dann hab ich unseren Rasenroboter angeschafft. Und der hat es dann gebracht,
Ich weiß von mindestens 2 Fällen, in denen es nichts gebracht hat. Erst hat er sich verdrückt, doch als der Herbst im vollen Gange war, kam er wieder zurück. Meine Frau will ja auch unbedingt so`n Roboter haben. Das soll schon was heißen, dass die Frau voranprescht und der Mann eher zögert. Das liegt an dem unebenen Boden und der Steigung, soll heißen, es müsste definitiv ein Allradler sein und die guten fangen bei 500 Euro an. Und wenn ich den habe, kommt ein Jahr später schon wieder eine verbesserte Version heraus, kenne ich von unserer Miele Waschmaschine. Da kauft man teuer und fällt trotzdem rein.
Zitat von Icefalki:Da gibt es doch so Solardingens, die die Maulwürfe vertreiben sollen.
Haben wir, doch eines Morgens lag er umgekippt inmitten von mehreren Hügeln.
Zitat von Angor:Aber wer lieber einen popeligen getrimmten Rasen haben will um die Nachbarn zu beeindrucken , der hat halt nicht viel für die Natur übrig.
Ich hoffe, du meinst nicht mich damit. Zu beeindrucken brauche ich niemanden. Wir haben mit Abstand den langweiligsten Garten, aber das juckt mich nicht die Bohne. Es geht in diesem Thread ausschließlich um Häme. Wir haben in etwa so einen Rasen
https://www.nachgeharkt.de/moos-entfern...emiekeule/Der Zustand ist weit vom Nagescheren-Style entfernt.
Zitat von klaus-willi:Das alles kommt mir sehr bekannt vor...Du bist ein Perfektionist genau wie ich.
Ein Möchtegern Perfektionist, stimmt. Der jedoch keine perfekte (bezahlte) Arbeit bekommt oder selbst leisten kann.
Zitat von klaus-willi:Da wurde die Rauhfaser so überklebt das man nach dem streichen die Ränder sah.Viele hat das nicht gestört aber mich schon
Ja kenne ich auch. Nur dass es bei uns die Küchenfliesen waren, das komplette Badezimmer, die Fußböden usw usw. Jetzt wird es vielleicht auch ein wenig deutlicher, warum mir der Maulwurf den Rest gibt. Klar weiß ich, dass er ein Nutztier ist, dass ich ihn niemals töten würde aber er trübt das Gesamtbild, wie Akne im Gesicht.
Zitat von klaus-willi:Denke dann immer wenn sie keine Natur zulassen.... das sie den Garten betonieren und dann grün anstreichen lassen.
Da hab` ich auch schon dran gedacht und mich bereits auf einer Kehrmaschine sitzen sehen. Damit ihr mal wisst, wo von ich überhaupt rede. Das ist die ungefähre Menge an Hügeln, nur dass diese hier in der freien Natur sind.
https://www.gruss.de/wuehlmause/wuehlmaus_kampf.htmlZitat von klaus-willi:Man muß eine Balance finden sonst ist es schwer damit zu leben.
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich muss einen Weg finden, das alles lockerer zu sehen. Ansätze und Ideen hätte ich schon, doch ich wohne leider viel zu ländlich, als dass es irgendwelche Angebote gibt, die ich auch bewältigen kann.