App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey,
Es geht um folgendes.
Ich habe im Moment starke Schlafstörungen. Ich kann nicht einschlafen obwohl ich müde bin, weil meine Augen plötzlich so wach sind. Nach 2 Stunden schlafe ich dann irgendwann ein und wache blöderweise morgens rltv früh auf.
Am Tage bin ich dann wieder total fertig und am Abend wieder dasselbe spiel plötzlich bin ich wach ? Ich bin super genervt davon. Morgen fahre ich auch noch in den Urlaub. Das kann was werden.
Ich fühle mich vor dem Einschlafen irgendwie auch so aufgekratzt.
Hat vielleicht jemand Tipps?
Bei Medikamenten habe ich die Erfahrung gemacht das ich am nächsten Tag einen starken Überhänger hatte.
Könnte Melatonin da evtl Helfen?
Ich entschuldige mich für die Rechtschreib Fehler aber ich bin wie schon erwähnt sehr sehr Müde.

Ich freue mich sehr über Antworten und bedanke mich schonmal im voraus.

21.06.2024 09:29 • 21.06.2024 #1

2 Antworten ↓

Moin @miriiii

IdR Sind Schlafstörungen entweder durch Stress oder ungelöste Problemen verursacht. Wenn dein Kopf anfängt zu rattern sobald du ins Bett gehst und shclafen willst und/oder do dann schnell ins Grübeln kommst werden es wohl (unbewusste?) Probleme sein. Ähnlich ist das auch it komischen/ungewöhnlichen oder Albträumen.

Du könntest natürlich irgendwelche Pillen schlucken, aber die lösen solche Probleme auf Dauer nicht.
Was dagegenb helfen kann wäre entweder (bekannte) Probleme angehen und lösen, Stress minimieren oder einen Ausgleich dazu zu schaffen. Das kannst du mit meditieren (Räucherstäbchen oder etherische Duftöle können dabei zur Entspannung helfen), guter Tee kann dabei auch helfen (zB Jasmin-Tee - die müssen nichtmal unbedingt Baldrian enthalten, auch da wirken natürliche Stoffe bzw etherische Öle von einigen Pflanzen auch gut, wie zB Lavendel, Passionsblüten, Kamille; Melisse, Baldrianwurzel etc) oder du suchst dir ein Hobby oder ähnliches wo du Zeit für dich selber zum Entspannen bzw Ausgleich vom Alltag hast

Ich wünsch dir gute Besserung und einen schönen Urlaub

Zitat von miriiii:
Könnte Melatonin da evtl Helfen?

Probier es aus. Es kann niemand sagen, wie irgendetwas bei einem anderen wirkt.
Ich nehme seit fast 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf zusätzlich noch verschreibungspflichtige Schlaftabletten. Mir ist das egal, wenn man am nächsten Tag einen Überhang hat, Hauptsache geschlafen haben.

App im Playstore