Ich hoffe für euch, dass die Lahmheit wirklich nur wegen der Narbe ist Das bekommt man sicherlich relativ gut weg das Pferd hat keine bleibenden Schäden! Ich drücke die Daumen
Uns hats hier dann doch schlimmer erwischt Nach der 3. Stoßwelle lief er so gut, dass wir noch eine 4. gemacht haben. So weit so gut, ich hab mich an den Bewegungsplan gehalten und im Schritt lief er toll. Aber als ich dann anfangen durfte, im Trab zu longieren, hat sich das Ganze schon nach 3 Mal so verschlechtert, dass ich aufhören musste. Auch im Schritt wurde es wieder viel schlimmer, teilweise stand er mir auf 3 Beinen. Also in der Klinik den TA angerufen, der meinte, ich kann ein MRT für 1300€ machen lassen, dann weiß er noch genauer, wie es am Knochen aussieht, aber ob er mir helfen kann, weiß er nicht. Er könnte auch Kortison in den Schleimbeutel spritzen, aber das wäre nicht von langer Dauer. Einen orthopädischen Beschlag findet er auch bei meinem Pferd sinnlos, er würde nichts bringen. So also hätte ich ihn seiner Meinung nach einfach einschläfern sollen. Und dann hab ich angefangen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Ich hab in Facebook eine Hufrollengruppe gefunden und darin viel gelesen, woraufhin ich ihm MSM (Schwefel) Tabletten bestellt habe. Die hat er einen Tag bekommen und am nächsten Tag ist er auf dem Paddock zu mir galoppiert! Also immer die Tabletten weitergeben. Vor 3 Wochen hat er orthopädische Schuhe bekommen, also die sind geklebt, nicht genagelt (seine Huflederhaut ist angegriffen, wenn sich die entzündet hätte, wäre es gleich vorbei gewesen). Damit lief er nochmal ein Stück besser. In akuten Entzündungsphasen bekommt er von mir Traumeel, damit läuft er komplett klar im Schritt. Und das Schönste: er kann fröhlich über die Koppel galoppieren Im Trab sieht man, dass er nicht klar läuft, aber er ist so fröhlich, seine Augen strahlen, da schläfer ich dieses Tier doch nicht ein! Am Freitag haben wir dann den Stall gewechselt: er steht jetzt in einem Aktivstall. Er ist 24h in Bewegung, er läuft spitze, galoppiert auch mal, trabt auch, alles super. Zwar wird er zu 95% nie wieder reitbar sein, aber das ist mir komplett egal! Solange ich ihn bei mir habe und ihn nicht erlösen muss, weil er nicht mehr laufen kann, ist mir alles egal. Er fühlt sich total wohl, ist nicht alleine, er steht nicht mehr 18 Stunden in der Box (das war so schlecht für sein Bein, das konnte und wollte ich ihm nicht länger zumuten). Ich hab das Gefühl, dort lebt er endlich wieder richtig auf
28.05.2014 11:20 •