App im Playstore
Pfeil rechts

Vllt ist das bissl irrsinnig, aber es belastet mich alles so sehr momentan.
Ich hab vor einem Monat meine Spange rausbekommen, retainer bekommen( mir fehlen oben die Schneidezähne) mit so Fake Zähnen dran. Da ich aber eine kleine Lücke hatte, wurde noch ein Bogen gemacht, dieser hat die Zähne verschoben so dass der eine komplett schief war. Geh ich zur Kieferorthopädin, sie macht was neues, Zähne verschieben sich noch mehr. Es sah einfach schlimm aus. Naja dann wurden Maryland Brücken vor ungefähr nh Woche eingesetzt, nun hat sich diese schon vorgestern gelockert( die sah vorher echt gut aus) war heute beim Zahnarzt, sie hat den viel zu tief angeklebt und ehrlich es sieht Katastrophal aus, zu dem auch mein „fake zweiter Schneidezahn“ länger ist als die ersten. Ich war aufgrund meiner Lücken vorne schon oft unsicher was meine Zähne angehen, hab wenn ich gelächelt habe, immer meine Hand vorgehalten. Jz sieht das auch komplett sch. aus, es ist aber schon fest weil die ja auch gar nicht hingucken, wie die geklebt werden sondern die einfach „auf gut Glück“ hin klatschen. Ich bin doch schon mit nicht angelegten zweiten Schneidezähnen bestraft worden, warum
muss dass alles jz noch schief gehen, bei anderen Patienten sieht das top aus nur bei mir kriegen sie das nicht hin. Jz sieht alles komplett sch. aus. Ändern können sie dass auch nicht mehr.
Es stresst mich schon alles so sehr, ich bin am verzweifeln, ich will doch einfach mal normal lächeln können, vor allem wenn man so viel dafür bezahlt, die aber alles verkacken. Ich bin erst 17 und kann das einfach alles gerade nicht.

27.06.2023 00:04 • 27.06.2023 #1

Huhu lessis12,
mir fehlen zurzeit auch die Schneidezähne und ich warte auch auf meine Prothese/Spange.
Laufe auch schon eine weile mit dicker Lücke rum und schlimm finde ich es überhaupt nicht, denn essen kann ich trotzdem alles. Außerdem, wird es doch nicht für immer sein.

Tut mir Leid zu hören, dass es bei Dir mit den Behandlungen nicht gut geklappt hat, hast Du aber schon mal mit deinem Zahnarzt über deine Bedenken gesprochen?

Und wenn ja, was haben Sie zu den längeren Schneidezahn gesagt?

Wenn alles nicht klappt, vielleicht mal versuchen die Ärzte zu wechseln, wenn diese Dir nicht zusagen?

Kopf hoch, ändern kann man vieles noch im nachhinein!

Außerdem, machen unsere Ecken und Kanten nicht das Gesicht erst einzigartig und etwas Besonderm?
Kleine Lücken, ein etwas zu weiter Schneidezahn, so etwas gibt doch erst recht Charakter!
(Wenn es einem nicht einschränkt)

A

Ich kann echt nicht mehr

x 3

Zitat von Lingu:
Huhu lessis12, mir fehlen zurzeit auch die Schneidezähne und ich warte auch auf meine Prothese/Spange. Laufe auch schon eine ...

Ich bin leider ein Mensch der sich schwer„beschweren“ kann. Da ich ungern, „ärger“ mache, viele verstehen das nicht aber für mich braucht das eine Riesen Überwindung, mal mich leicht zu beschweren. Man wird von denen auch voll eingeredet, dass es gut sei, dass glaub man dann erstmal, bis man dann mal näher schaut. Einschränken tut es mich schon, da ich nur auf die Marylandbrücken beiße, so fallen sie auch leichter aus, statt auf die richtigen. Danke aber erstmal für die schnell Antwort

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich mag mich auch nicht gerne beschweren und mir ist was auch unangenehm.
Aber Du musst doch damit rumlaufen oder nicht?

Was wäre Dir denn lieber?
Über deinen Schatten spingen und mit den Ärzten versuchen darüber zu reden oder damit wirklich auf langzeit rumlaufen müssen? Vor allem, wenn es Dich noch einschränkt und später dann schlimmer werden könnte?

Normalerweise sollten Ärzte einem schon zuhören und da helfen können. Wenn nicht dieser, dann am besten den Zahnarzt wechseln und einen anderen Fragen. Zur not noch Familie, Freunde, Krankenkasse, wem auch immer miteinbeziehen, somit Du noch zusätzlich unterstützung bekommst.

Ich denke nicht das es Dir gut tun würde sich da zurück zu ziehen und es einfach zu akzeptieren.
Es stört Dich und es ist dein Körper, Du leidest darunter. Tu doch, was Dir gut tun würde?

Also falls Du das noch nicht angesprochen hast und Dich so noch nicht traust, versuche es dann doch erst einmal per Telefon? Vielleicht kann man Dir schon so Auskunft geben, was Du machen könntest. Taste Dich vor, frag ob deine Ärzte kurz ein offenes Ohr für dich hätten? Man merkt es eigentlich schon bei der Reaktion, ob Sie einem entgegen kommen würden oder nicht.

Ich selbst hatte auch erst einmal Angst. Bin lange nicht zu Ärzten gegenagen und hatte selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Zähne waren bei mir auch immer ein großes Problem. Daher habe ich oft Schmerzen dulden müssen. Bis vor ein paar Monaten, als ich endlich mein passenden Zahnarzt gefunden habe. Wie ein 10er im Lotto! Ich konnte sogar über meine Ängste reden und Er, sowie die Schwestern gingen/gehen auf mich ein. Das nimmt mir extrem viele Ängste!

Ich rate Dir, Ärze zu suchen mit denen Du auch reden kannst. Es ist sehr wichtig dass Du deine Bedenken aussprichst und dass man mit Dir zusammen arbeitet. Ohne, wirst Du möglicherweise öfters auf die Nase fallen und vieles erdulden müssen. Möchtest Du das wirklich?

App im Playstore