Zum Beispiel arbeite ich seit 4 Jahren in einem kleinen Betrieb mit sehr familiären Verhältnissen. Da wird relativ offen über das Privatleben geredet, was ich eher komisch finde, aber wo ich versuche mich anzupassen. Einige Fragen/Kommentare finde ich aber irgendwie taktlos. Unter anderem werde ich regelmäßig nach meinem Beziehungsstatus gefragt und eine Kollegin macht sich jetzt richtig darüber lustig, dass ich Single bin. Es haben mir auch schon Leute ins Gesicht gesagt, dass sie das in meinem Alter komisch finden. Und einer meiner Vorgesetzten hat dann sogar mal (betrunken auf einer Firmenfeier) irgendwas davon geredet, dass er es wiederum gut findet, dass ich mich nicht festlege und mit möglichst viele Männern Erfahrungen sammeln soll (was auch überhaupt nicht das ist, was ich tue oder will. ). Mir wird auch ständig gesagt, dass ich zu ruhig sei und man sich immer fragen würde, ob ich überhaupt ein Leben außerhalb der Arbeit hätte!? Nur weil ich nicht alles mit den anderen teile. Die Höhe war dann, als jemand gefragt hat ob ich überhaupt Freunde habe und mich dann regelmäßig dazu bringen wollte, mit einer anderen ruhigen Kollegin, die ich nicht wirklich mag, was trinken zu gehen. War ja wahrscheinlich nett gemeint, aber alles hat so den Beigeschmack von du machst ja sonst nix in deiner Freizeit.
Man könnte jetzt sagen, dass einfach nur mein Arbeitgeber sehr seltsam ist, aber ich werde überall als die Versagerin dargestellt. Dieses Jahr war ich auf die Geburtstagsfeier von einer Schulfreundin eingeladen, mit der ich lange keinen Kontakt hatte. Irgendwie wurde automatisch angenommen, dass ich in keiner Beziehung bin obwohl das eigentlich keiner hätte wissen können. Und auch dann kamen ständig Witze, dass man mich ja eigentlich verkuppeln müsste. ohne irgendwie Rücksicht auf mich und meine Wünsche zu nehmen. Ich habe dann einfach schnell gesagt, dass ich letztens erst ein Date hatte, was auch stimmt. Aber dann waren alle total überrascht und haben mich angestarrt und gefragt, ob das ein Witz sein soll. Als ob ich total unfähig wäre einen Mann für mich zu begeistern. Und das schlimme war, später hat mir einer der Gäste anvertraut, dass ich nur aus Mitleid eingeladen worden bin, weil man dachte dass es in meinen Leben ja sicherlich nicht gut läuft und ich etwas Ablenkung und soziale Kontakte brauchen könnte.
Und was ich auch traurig finde, das Date was ich hatte war leider auch aus dem Grund erfolglos, weil mich mein Gegenüber irgendwie als totale Null hingestellt hat. An sich war die Verabredung ganz schön, aber danach meinte er, dass er kein Interesse an weiteren Treffen hat. Ich wollte dann gern wissen, ob ich irgendwas falsch gemacht hätte oder es einfach nur nicht gefunkt hat und er meinte doch tatsächlich Na ja, du bist irgendwie sehr komisch, aber das weißt du ja sicher selbst. Und auch so unsicher. Also ich weiß wer ich bin und was ich will und bei dir habe ich das Gefühl, dass du darauf wartest dass andere dir sagen was du tun sollst und sowas will ich nicht. Es ist einfach unattraktiv.
Tja und jetzt frage ich mich natürlich schon, was mit mir nicht stimmt, dass mich alle als so ein unsicheres Opfer sehen. Natürlich nicht alle, ich habe auch ein paar normale Freunde und Bekannte. Aber dass so viele voneinander unabhängige Personen mich so schlecht bewerten tut irgendwie weh.
05.11.2023 10:24 • • 05.11.2023 x 1 #1