Lieber relinquished, ich kann Dir den Kampf mit dem Alk. nachfühlen. Ich trinke seit Oktober quasi jeden Tag, daher bist Du schon ein ganzes Stück weiter, wenn Du es eine ganze Woche ausgehalten hast.
Wenn ich tagsüber unterwegs bin, z.B. auf der Arbeit, entsteht eine starke innere Unruhe in mir, und mein Bewusstsein lädt sich mit allerlei quälenden Gedanken auf. Da flüstert ein inneres Stimmchen, dass ich es mir doch abends daheim schönmachen soll, mich entspannen. Und entspannen tut der Alk. mich tatsächlich, wenn es auch andere, gesündere Methoden gibt, z.B. Sport treiben.
Machst Du Sport?
Meine Depression und Inaktivität wirkt dem Trinken manchmal entgegen, bin quasi dann zu faul, um Alk. zu besorgen, aber meist gehe ich an Supermarkt oder Tankstelle vorbei.
Vielleicht ist das Trinken auch eine Trotzreaktion bei mir, d.h. dass nicht der ganze Tag besch., also wenigstens der Abend nett verlaufen und es wenigstens irgendetwas Positives geben soll. Eine Illusion mit Alk., aber eben ein Ausbruch aus der Misere für ein paar Stunden.
Interessant sind für mich die alten Gefühle und Erinnerungen, tiefer Kummer, abgelegte Träume, manchmal auch Erkenntnisse über Erlebnisse aus der Vergangenheit, die bei einer gewissen Menge, z.B. 3 große Flaschen B., in mir auftauchen. Das soll keine Werbung fürs Trinken sein, aber das in vino Veritas gilt bei mir durchaus.
Richtig betrunken bin ich selten, auch weil ich gemerkt habe, dass ein Vollrausch mich von sozialen Veranstaltungen abhält, und natürlich das Autofahren. Es hat mich geärgert, weil ich Verabredungen absagen oder Vorhaben verwerfen musste, nur weil ich zu betrunken war.
Könnten Dir solche Gedanken helfen? Nach dem Motto Ich habe heute noch was vor, treffe mich mit xy, also bleibe ich nüchtern oder trinke zumindest weniger.?
Hattest Du körperliche Entzugserscheinungen, als Du 8 Tage nicht getrunken hast?
Ich weiß nicht, ob mein Text Dir hilft, weil ich ja auch betroffen bin, aber ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und andere positive Erlebnisse als Alk., dass Du aus der Sache rauskommst.
Alles Liebe
calinmagique
14.02.2019 11:05 •
x 1 #34