Nun, das stimmt, aber sie verlieren auch ihr Sorgerecht wenn sie in gegen seinen Willen irgendwo festhalten/einweisen/einsperren (noch mal zu Verdeutlichung !falls! nur falls! sie das tun). Er könnnte (Konjunktiv!) sich dann ans Jugendamt wenden oder wie gesagt seine Eltern anzeigen lassen.
Ich erachte es nicht als besonders förderlich, wenn sie Eltern ihr Kind nicht in Entscheidungen mit einbeziehen, vorallem nicht bei so einer Angelegenheit. Schließlich ist seine freiwillige Mitarbeit entscheidend für den Erfolg der Therapie und abgesehen davon, zerstört sowas ganz schnell das Vertrauensverhältnis zu den Eltern (insofern noch welches da war) und die Eltern-Kind-Beziehung. Meint ihr nun wirklich, dass -trotz all seiner Probleme- das der richtige Weg wäre?! Die Eltern wünschen sich doch sicher auch keine Sohn, der ihnen das für den Rest den Lebens vorwirft, sich ggf abwendet, vllt dadurch noch andere Angsterkrankungen und psyche Dilemma entwickelt (und in anbetracht der labilen Lage, der Tatsache das er 14 ist und das alles aboslut nicht seinem Wunsch entspricht ist das nicht so abwägig).
Ich weiß nicht, wieso er nur zu Hause schlafen kann. Das ist hier ohne Bobs Antwort nur Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Sicherheitsgefühl zu tun hat. Viele Angster fühlen sich ja aus diversen Gründen in ihren Angstsituationen nicht sicher und bangen dann noch dazu um die Kontrolle der Situation gegenüber was einen Teufelskreislauf ergibt. Möglicherweiße kann er vllt deshalb nur zu Hause schlafen, weil er sich da sicher fühlt! Und was nun, wenn das Sicherheitsgefühl durch die Aktion verloren geht? Das führt nicht zu einer größeren Selbstständigkeit sondern erhöht bestenfalls die Panik. Ähnlich dem Prinzip! (bitte, ich vergleiche nur das psychische Prinzip hier), wenn in die eigene Wohnung eingebrochen wird.
Wenn man all seinen Mut und seine Kraft aufbringt, sich jemandem mit einem Problem/einer Bitte was auch immer anzuvertrauen und der die Vertrauensperson missbraucht das Vertrauen - wozu führt das? Doch ganz sicher nicht dazu das man mehr Vertrauen und Sicherheitsgefühl entwickelt!
06.07.2013 10:56 •
#75