Jetzt mal ganz ernsthaft - habt ihr denn wirklich gelesen was Bob geschrieben hat?
Zitat von xXBobXx:Ich habe starke (psychische) Angst vor der Schule und gehe daher schon seit langer Zeit nicht mehr hin. (nie geschwänzt oder so immer abgemeldet) ich habe immer versucht mich meinen Problemen zu stellen und wieder dort hin zu gehen aber bisher ohne Erfolg.
Zitat von xXBobXx:da ich auch panische angst davor habe länger weg von Zuhause zu sein
Zitat von xXBobXx:also musste ich dort 1-2 mal pro Woche ambulant hin um mit einer Therapeutin
(wenn auch etwas widerwillig, aber geht hin!)
Zitat von xXBobXx:was die Angst vor der Schule betrifft habe ich grosse Vortschritte gemacht die aber von niemandem dort zur Kenntnis genommen werden
Zitat von xXBobXx:also ich hätte es wenigstens ernsthaft verucht!
(das bezieht sich darauf, wenn das mit der Station nicht dazwischen gekommen wäre.)
Zitat von xXBobXx:und ja ich bemühe mich sehr wohl
Wie schon mehrfach erwähnt, können wir nicht sagen wo seine Leistungsgrenzen liegen und nicht jeder hat die gleiche Kraft! Physisch nicht, wie psychisch auch nicht.
Zitat von xXBobXx:Das es nicht so normal ist das ich Panik habe wo anders zu übernachten ist mir schon klar [...]
Ich werde mich im dieses Problem kümmern wenn ich erst mal den Rest los bin
Zitat von xXBobXx:und das ich Hilfe brauche weis ich auch
Zitat von xXBobXx:Naja ich bin eigentlich total zufrieden mit der Schule... ich hatte gute Noten und viele Freunde [...]
Ich hatte eigentlich auch nie ein Problem mit der Schule... ich bin grundsätzlich gerne hingegangen
So an der Stelle höre ich mal mit dem Zitieren auf.
Woran! könnt ihr denn nun bitte sehen, das Bob ein pubertierender ist, der jedem auf der Nase rumspringt und sich pauschal gegen alles verwehrt, nichts versucht, sich seiner Probleme nicht bewusst ist, und gar keine Schulbildung will? Das ist, was ihr ihm so im Laufe der Posts unetrstellt habt.
Die Zitate (ihr könnt sie gerne im gesamt Kontext nachlesen) zeigen ganz klar
- Bob ist sich dessen bewusst das er Probleme hat, er benennt sie sogar ganz konkret!
- er ist sich bewusst darüber, dass das er nicht woanders übernachten kann nicht normal ist und ein Problem ist
- Bob ist verwirrt und verzweifelt wegen der Schule, da er gerne hingehen möchte und immer gerne hingegangen ist (trotz mancher Sachen wie das er Schule als unnatürlich empfindet) und das er darin zur Zeit sein wichtisgtes Problem sieht -
was übrigens sehr vernünftig ist, da dass zeigt, dass er weiß, wie wichtig Bildung ist!
Er setzt ja selber Prioritäten: erst das Schulproblem angehen und danach das mit dem Übernachten.
Diese Reihenfolge ist sinnvoll für sein Leben und vermutlich auch für seine psychische Belastbarkeit.
- Bob sagt auch ganz klar, dass er weiß, dass er seine Probleme nicht ohne Hilfe lösen kann, lediglich das er eine Hilfe/einen Therapeut möchte, der ihm zuhört und ihn ernstnimmt. Er möchte einfach in die Hilfe für ihn mit einbezogen werden! Das ist was er sich wünscht und der Wunsch ist nicht nur legitim sondern eigentlich die Basis jeder erfolgreichen Therapie.
Also, bitte woher, kommen eure Annahmen? Ich kann das beim besten Willen nicht herauslesen!
Bob wird nicht zum laschen hin verstärkt und ich denke, er ist sich seiner Pflichten auch bewusst. Sonst hätte er kaum die ambulante Therapie mitgemacht und würde auch nicht an seinen Problemen arbeiten wollen - was er ganz klar will.
Er verlangt lediglich, dass er in Entscheidungen die ihn betreffen! mit einbezogen wird und das man ihn dahingehend ernst nimmt. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt eigentlich. Bob hat seine Probleme klar erkannt, selber benannt in welcher Reihenfolge/Priorität er an ihnen arbeiten will und das er an ihnen arbeiten will.
Wenn man das nicht eigenverantwortlich/selbstverantwortlich nennnt, dann weiß ich auch nicht!