App im Playstore
Pfeil rechts
10

Mein Problem belastet mich eigentlich nicht mehr so stark, weil es nicht die erste enttäuschende Situation mit dieser Freundin ist.
Ich bin bloß gerade extrem enttäuscht .
Das Problem:
Wir haben eine Reise gebucht und meine Freundin wollte noch ihre Bekannte mit dabei haben. Also die Reise besteht aus 3 Personen.
Das ist aber auch nicht das Problem sondern nur zur Info.
Meine Problem ist jetzt, dass meine Katzen sehr krank geworden ist. Ich war beim Tierarzt und habe wirklich sehr unschöne Diagnosen bekommen . Gut, das ist mein Problem, aber die ganze Sache war sehr teuer.
Deshalb teilte ich meiner Freundin mit, dass ich nicht mitfahren möchte, weil ich erstens nicht weiss wie es mit meiner Katze weitergeht und mich die Situation finanziell etwas überfordert.
Leider habe ich die Reise für uns beide zusammen gebucht (war ihre Idee)und deshalb ist eine Stornierung nicht so einfach möglich. Ich habe sie dann gebeten die Reise noch mal selber für sich alleine zu buchen und dann würde ich unsere Buchung stornieren. Jetzt sind die Preise aber wohl sehr gestiegen und sie war richtig angepisst weil ihr das zu teuer ist, dass ich die Tierarzt Rechnungen an der Backe habe interessierte sie nicht die Bohne.
Die ganze Angelegenheit ist jetzt 4 Tage her und sie hat mich bis jetzt nicht gefragt wie es mir oder meiner Katze geht.
Das Thema Freundschaft hat sich für mich erledigt.
Ich möchte die Reise jetzt einfach stornieren und mich nicht mehr um irgendwelche Alternativen beim Veranstalter kümmern. Ich habe gerade andere Sorgen als den perfekten Urlaub für meine Ex-Freundin zu organisieren.
Ich würde ihr jetzt einfach nur schreiben, dass sie sich um ihren Urlaub selber kümmern soll und ich die Reise stornieren werde.
Vor ein paar Jahren hätte ich so etwas nie gemacht, aber eigentlich finde ich das extrem ungesund Ar. noch den Ar. zu pudern.

Heute 01:03 • 16.03.2025 #1

10 Antworten ↓

Hast du eine Reiserücktrittsversicherung zu dieser Reise abgeschlossen?

A

Ich dachte ich habe eine Freundin

x 3

Ich kann die Reise bis zu 24 h vorher kostenlos stornieren.

@Lofty ja, das ist nicht die feine Art von deiner Freundin. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, wenn man mit Menschen (vorallem welche, die man lieb hat) um Geld streitet. Sehr unangenehm alles.

Ich kann dich gut verstehen. Du handelst für dein Tier und das finde ich toll und sollte jeder so tun. Da müsste viel mehr Verständnis von deiner Freundin kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie sie finanziell aufgestellt ist. Es ist natürlich auch doof für sie, wenn sie jetzt mehr für den Urlaub bezahlen muss und das evtl nicht kann, weil sie das Geld dafür nicht hat. Ich kann die Enttäuschung da dann auch verstehen. Nur sollte sie ihren Ärger nicht gegen dich richten, denn du kannst nichts dafür. Alles echt schade.
Wenn eine Freundschaft wegen sowas kaputt geht, war es aber auch keine wahre.

Völlig daneben von ihr, es gibt doch auch andere Unterkünfte auf die sie ausweichen kann.
Ich würde die Reise stornieren und gut ist.

Solche Freunde brauch keiner.

@Lofty

Dann würde ich mir da keine weiteren Gedanken mehr darüber machen, was deine Freundin nun sagt oder tut. Da du die Reise gebucht hast, liegt es auch allein in deiner Verantworung, was du damit machst. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann ist das ganz allein ihr Problem und nicht deins.

Sei froh, dass du die Fäden in der Hand hältst und stornieren kannst.
Andersrum hättest du es schwerer und müsstest um die Stornierung betteln.

@Logo Urlaub zu 3 wär auch nix für mich. Hab ich 1x gemacht.
Nie wieder

Richtige Freunde hätten Verständnis dafür, dass du unter diesen Umständen nicht mehr an der Reise teilnehmen möchtest.

Schon allein weil sie nicht mal nach den Katzen fragte, zeigt, dass sie das Null interessiert, warum du das so machen möchtest.

Einfach stornieren und die sollen selber sehen dass sie klar kommen. Du hast selber deine Probleme und bist ihnen nichts schuldig.

Alles Gute für deine Katzen.

Ich würde es auch so machen, wie schon gesagt: Stornieren und froh sein, dass man das selber kann und nicht bei der Freundin drum betteln muß.

Normalerweise hätte ich gesagt, ich würde der Freundin anbieten, dass sie einen Ersatz für mich findet und meine Reise dann an den Ersatz verkaufen, aber in diesem Fall würde ich mich da auch nicht mehr engagieren.

Und ich kann auch sagen: Urlaub mit Freunden, ich muß das nicht haben, da bleib ich lieber zuhause. Früher mal gemacht und war froh, als der Urlaub rum war. Nie wieder.

Wir fahren schon seit vielen Jahren mit diversen Freunden in Urlaub und lassen die Buchung über uns laufen.
Ist günstiger mit der Fliegerei, falls es weiter weg geht und mit der Organisation.
Es gab da noch nie Probleme. Die fälligen Zahlungen erfolgen pünktlich zur Abbuchung und klar ist, wenn einer mal krank wird oder andere Probleme auftreten, dann fährt entweder jemand aus der Verwandtschaft, Kind oder Enkel mit oder es wird gemeinsam storniert.
Unter Freunden doch selbstverständlich.

A

x 4

App im Playstore