Dein Freund scheint also ein Problem damit zu haben, sich in seinen Gesprächspartner so hineinzudenken, dass er ihm/ihr etwas verständlich erzählen kann, stimmt's?
Weiß er das eigentlich, dass er so schlecht erzählt und erklärt?
Es geht anscheinend gar nicht so sehr um Lügen oder Notlügen, sondern erstmal darum, dass er offenbar zu chaotisch erzählt, stimmt's?
Wie wäre es, wenn du versuchen würdest, dich erstmal eine Zeitlang mit Fragen total zurückzuhalten und stattdessen einfach zu sagen: Das habe ich nicht verstanden.
Dann müsste ER zurückfragen, WAS du nicht verstanden hast - oder?
Dann könntest du es erklären. Aber bitte GANZ OHNE Fragen, sondern z.B. so:
Ich habe nicht verstanden, wie der Ablauf war. Zuerst warst du also im Keller. Da habe ich mir vorgestellt, wie du im Keller bist. Und dann hast du mir erzählt, dass du gehört hast, wie jemand etwas im 1. Stock gesagt hat. Das krieg ich nicht zusammen.
(Dabei nicht anklagend und nicht ärgerlich klingend, sondern eher wie eine Schülerin, die etwas vom Lehrer nicht versteht.)
Falls er dann nicht nochmal erklären mag, würde ich nicht darauf bestehen, wenn das Thema nicht wirklich wichtig ist - aber mir scheint, es sind ja keine wichtigen Themen, sondern gerade unwichtige. Vielleicht erzählt er auch deswegen so chaotisch, weil er das Gefühl hat, dass es eigentlich unwichtig ist, was er erzählt.
Vielleicht lernt er dann auch besser zu unterscheiden, was wirklich wichtig ist und was nicht. Unwichtiges muss man gar nicht besprechen. Unwichtiges musst du auch gar nicht wissen. Vielleicht fragst du auch zu viele unwichtige Sachen? Du solltest auch unterscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, über eine Sache zu reden oder ob du nur plappern willst, vielleicht weil du keine Stille ertragen kannst ... ? Kannst du Stille ertragen?
14.06.2011 09:50 •