App im Playstore
Pfeil rechts
94

Zitat von Phaedra:
Du, sorry, die Stadt oder Sachbearbeiterin ist da nicht in der Bringschuld - du möchtest was von denen, nämlich eine Wohnung komplett finanziert ...

Habe ich davon gesprochen, das ich eine Luxus Wohnung bezahlt haben möchte ? NEIN.

Es ist eine bezahlbare Wohnung, die unter dem Rahmen der Stadt liegt !

Die spart also noch. Da sie eben unter des Beutrags liegt. Und bei der Warmmiete mit Heizung auch.

Ich hatte alles was benötigt war hin gesendet. Und das die Genossenschaft nun einen Fehler machte mit der Angabe des Wassers. DAZU KANN ICH NICHTS !

Deshalb hätte die Stadt entweder dort anrufen können oder bei mir. Man hätte einen wenigstens informieren können.

Darum bemühe ich mich am Montag.

Und dann kommt wiederspruch 2.

Es geht ja nicht nur um eine Wohnung (es ist Altbau, keine Luxuswohnung, kein Balkon) sondern die Möglichkeit endlich zu leben. Meinst Du das ich mir nicht auch gern gewünscht hätte, das meine verstorbene Oma mich gern mal besucht hätte? ..

Es ist halt sehr schwer Wohnungen zu finden !
SORRY ABER ICH KANN SOLCHE BEMERKUNGEN NICHT AB. DU BRAUCHST NICHT WEITER HIER ZU ANTWORTEN.


DU MIR DIESEN GEFALLEN.
DANKE !

Beleidigt bin ich nicht. Kritik kann ich auch ab. Aber man befindet sich hier in einem Forum für Menschen mit Psychischen Problemen.

@Frage_85 Sry, aber du könntest dich aber auch selber mal über das, was dir als Einzelperson zusteht schlau machen anstatt immer alles auf andere zu schieben. Die Ausländer, über die du so gerne herziehst haben auch um einiges mehr hinter sich als du. Wenn du dich darümer mukieren möchtest schreibe der Bundesregierung und frage da für Gesetzesänderungen an (wer aufgenommen wird etc. Du darfst auch gerne selebr Politikerin werden und die Abschiebungen beschleunigen, die eh schon auf dem Papier stehen).
Zudem ist es der Stadt in deinem Fall völlig schnurz, ob du im Monat 5 Euro an Wasserverbrauch oder sosnt ein Schmarrn sparst - das sind nach 10 jahren was? 50 euro? wenns monatlich ist, dann 600 Euro? Ganz ehrlich, das sind Witzbeträge wenn du dich mal mit Wirtschaft beschäftigst.

Ich hatte dir am Anfang auch geraten, dass du ruhig in eine Klinik gehen kannst und vielleicht auch solltest, wenn es dir s schlecht geht. Dort hast du wie erwähnt Sozialarbeiter die das für dich regeln. Du hättest auch von Anfang an ein gutes Schreiben aufsetzen können, wo deine gesundheitlich schlechte Situation drin steht und dir Arztbriefe einholen. Unter bestimmten gesundheitlichen Bedingungen MÜSSEN die dich vorziehen und ggf Mietkosten auch bis zu 10% über dem eigentlichen Regelsatz übernehmen.

Und um realistisch zu bleiben, hier mal Regelsätze für Mietübernahmen:
45-50 qm² für eine Person, 364,50 EUR. 60-65 qm² für zwei Personen, 437,40 EUR. 72-80 qm² für drei Personen, 518,25 EUR. 84-95 qm² für vier Personen, 587,35 EUR. (https://www.rechtsanwalt-imanuel-schulz...jobcenter/)

Ausserdem kannst du dich über das Thema hier ausführlich informieren: https://www.berlin.de/jobcenter/_assets...refrei.pdf
Beides zu finden war eine Sache von nichtmal 5 Minuten

Abgesehen von den dir jett bekannten Mietöhen wird dir auch kein Amt die Mietkautionen bei Genossenschaften bezahlen, da die mindestens doppelt bis 3 mal höher sind (wie schon erwähnt) und selbst wenn dir irgendein Typ dir die Wohnung jetzt zusichert, haben diejenigen die der Genpssenschaft beigetreten sind IMMER vorrang, also gibt es für dich keine Garantie dass du genau diese Wohnung bekommen wirst, solange du den Mietvertrag unterschrieben mit brief und Siegel in der Hand hälst - egal wer die Miete übernimmt

Also komm bitte von deiner Jammerarie herunter und höre bitte auf diejenigen hier, die dir trotzalledem wertvolle Tipps geben und nutze diese auch!

A


WBS Wohnung abgelehnt durch die Stadt

x 3


Zitat von NG1966:
@Frage_85 Du hast das alles doch sehr gut selbst erkannt und auch die richtigen Schlüsse gezogen. Auch der Plan steht, dich zu wehren - und das ...

Ich stehe schon länger mit einer Frau in Kontakt. Sie erhält auch eine volle erwerbsminderubgsrente auf Krankheit. Sie kennt das alles. Auch das man sich immer rechtfertigen muss, warum und wieso man berentet ist. Leider wird es immer Menschen geben, die einem Steine im weg legen oder kritisieren. Ich hab mir früher leider viel gefallen gelassen. Auch mit der Wohnung, die ich 2019 hätte haben können, aber auch abgelehnt wurde, aufgrund der Reha. Und ich bin bei etlichen Genossenschaften als Wohbubgssuchend gemeldet, belam nie ein einziges Wohnungsangebot. Über Immoscout etc bekomme ich auch selten Antworten ob zur Einladung oder Absage. Und kommt es zur einer Wohnungsbesichtigung, werden ja noch andere eingeladen und somit sind die Chancen auch wieder gleich schwerer.
Diese Wohnung ist jetzt die erste die ich laut Wohnungsgenossenschaft haben könnte. Und wenn ich sie nicht erhalte.
Ist es eben so, das ich wieder warten muss.

Und das kann meine Psyche nicht mehr.
Ich möchte hier auch nicht jammern. Da ich auch due Erfahrung gemacht habe, das es vielen nicht interessiert und Kontra kommt. Aber denoch schreibe ich es, da es eben ein Forum für Psychologie ist.

Und ja, wenn ich nun die Wohnung nicht bekomme....spart die Stadt doch wieder Monate/ Jahr bis ich mal die Chance erhalte, eine zu bekommen.

Zitat von Marc_Sky:
@Frage_85 Sry, aber du könntest dich aber auch selber mal über das, was dir als Einzelperson zusteht schlau machen anstatt immer alles auf andere ...

Erst einmal. Danke.

Ich überlege ja in die Klinik zu gehen. Aber erst einmal möchte ich das abklären.
2 habe ich mich bereits informiert und der Bundestegierung vor Monaten geschrieben.

Aber das mir die andere Person unterstellt, das ich eine teure Wohnung beziehen möchte, das hab ich nicht erwähnt.
Und nochmal zu den Flüchtlingen. Ich habe auch hier megrfach erwähnt. Das ich NICHTS gegen Ausländer habe.

Nur es ist halt ungerecht, das hier Ausnshmen gemacht werden mit QM und bezahlung.

Meine Wohnung liegt wie bereits erwähnt unter den Kosten, die die Stsmadt bezahlt

Und jammern tue ich nicht, da man mich nicht hört und wenn doch, kann ich soviel jammern wie ich möchte ! Noch besitze ich als freier Mensch eine Meinungsfreiheit und man sollte in einem Forum für die Psyche das dulden, das jeder Mensch anders ist.

Ich danke Dir.

Die kaution würde so oder so abbezahlt werden. Da weiß ich, das die Stadt mir dies nicht schenkt. Sie bietet halt an, das man diese auf Raten bezahlen kann.
Aber meinte auch, das sie mir das nicht anbieten, wenn ich die Wohnung anmiete.

Die Kaution kann ich auch anderweitig auf Rate bezahlen.

Es geht mir jetzt nur zu zusage und eben mit den Kosten der erst einrichtung.


Ärztliche Berichte habe ich vorliegen.

Zitat von Frage_85:
Die kaution würde so oder so abbezahlt werden. Da weiß ich, das die Stadt mir dies nicht schenkt. Sie bietet halt an, das man diese auf Raten bezahlen kann.

nur in einem gewissen Rahmen bzw in einer geissen Höhe.(~600 Euro)


Zitat von Frage_85:
Es geht mir jetzt nur zu zusage und eben mit den Kosten der erst einrichtung.

Wenn du eh schon eien Wohnung hast: Kannst du knicken. Ersteinrichtung wird nur bei der ersten Wohnung gestellt insofern du garkeine eigenen Möbel besitzt und auch nur innerhalb der ersten 5 (?) Jahre.
Auch da kannst du nur nach einem Darlehen fragen und das wird wahrscheinlich in einem niedrigen 3stellingen Bereich liegen.

Sry wenn ich das so sage, aber schlau gemacht hast du dich da scheinbar nicht

Zitat von Marc_Sky:
@Frage_85 Sry, aber du könntest dich aber auch selber mal über das, was dir als Einzelperson zusteht schlau machen anstatt immer alles auf andere ...

Warum schreibst Du ich soll Politiker werden um Abschiebungen zu beschleinigen? Also das Regt mich echt auf !
Mein kompletter Freundeskreis bestegt aus Polen, Türken und ich habe gesagt ICH HABE NICHTS GEGEN AUSLÄNDER / FLÜCHTLINGE

Nur ich finde es ungerecht, das hier gerade bei Wohnungen Ausnahmen gemacht werden, mit Qm und Kosten.
Zumal nicht alle aus Kriegsgebiete kommen.

Natürlich haben sie viel schlimmes erlebt, einen Krieg möchte ich nicht mit erleben.
Sie haben Angehörige, Freubde verloren und suchen hier zuflucht.

Aber auch zu schreiben. Du kennst mich und mein Leben überhaupt nicht. Das sie gegenäber mir schlimnes mit erlebt haben, find ich nicht korrekt.

Der Lebenspartner meiner Mutter hat mir gedroht mich umzubringen, hat mich unnötig geschlagen, bespuckt etc.

Ich wurde körperlich misshandelt. Das habe ich schwarz auf weiss auf einem Ärztlichen Befund.

Aber danke das meine Gesichte nicht so schlimm ist

Ich merke mal wieder das dieses Forum der falsche Ort für mich ist.

Und das mit dem abschieben regt mich sehr auf !

Zitat von Marc_Sky:
nur in einem gewissen Rahmen bzw in einer geissen Höhe.(~600 Euro) Wenn du eh schon eien Wohnung hast: Kannst du knicken. Ersteinrichtung wird nur ...

Bitte einmal Richtig lesen.

Diese Wohnung von der Genossenschaft wäre meine erste Wohnung.

Ich wohne daheim im Haus meiner Mutter / Lebenspartner. Habe ein Zimmer.
Hatte noch keine Wohnung.

@Frage_85 Reg dich mal bitte ab und lese richtig. Ich unterstelöle dir nicht dass du rassistisch bist sondern sage nur, dass Ausländer oft (nicht alle!) eigene Gründe haben Asyl zu suchen (Krieg, Verfolgung, Wirtschaft). Die werden durch deutsche Gesetze natürlich bevorzugt behandelt - wenn du also rumjammerst dass die IMMER eine Wohnung bekommen (was auch nicht immer der Fall ist) solltest du der Regierung schreiben und mir nicht anhängen, dass ich dich als Rassisten bezeichne.

Zitat von Frage_85:
Aber auch zu schreiben. Du kennst mich und mein Leben überhaupt nicht. Das sie gegenäber mir schlimnes mit erlebt haben, find ich nicht korrekt.

Ich habe NIE behauptet dass ich dein Leben kenne und NIE gesagt, dass du nicht auch Probleme hast - ganz im Gegenteil! Ich habe dir sogar gerate deine gesundheitliche Geschichte zu nbutzen um eine Wohnung zu bekommen weil dir das unter Umständensogar Vorteile bringen kann - auch dank deutscher Gesetzgebung. (siehe auch die Links dazu)

Auch ich wurde misshandelt mein Lieber. AUch ich habe ärztliche Befunde dafür. Und? Trotzalledem setze ich mich hier hin, opfere Zeit für dich, die iach auch genausgut anders nutzen kann.
Und was machst du? Du jammerst weiter und greifst mich dann noch an?

Zitat von Frage_85:
Ich merke mal wieder das dieses Forum der falsche Ort für mich ist.

Ja. wenn du dich so verhälst, uneinsichtig bist und Leutem die dir helfen mit solchem Undank begenest bist du hier falsch.

Zitat von Marc_Sky:
@Frage_85 Reg dich mal bitte ab und lese richtig. Ich unterstelöle dir nicht dass du rassistisch bist sondern sage nur, dass Ausländer oft (nicht ...

Wo bitte habe ich jetzt geschrieben, das Du mich als Rassist bezeichnet hast ?

Du hast geschrieben von Abschiebungen und das ich die Flüchtlinge paar mal erwähnt habe, darauf habe ich geantwortet und es richtig gestellt.

Ich habe aber nirgendswo geschrieben. Das Du mich als Rassist betitelt hast.


Du hattest erwähnt das die Flüchtlinge um ein einiges mehr mit gemacht haben. Darauf hin habe ich erwähnt das ich misshandelt wurde und raus aus meinem jetzigen Wohnfeld möchte. Zwar bin ich dem lebenspartner seit 21J nicht begegnet. Obwohl wir in ein Haus wohnen. Aber dafür versteck ich mich auch vor ihm, in mein Zimmer und nehme so gut wie garnicht an mein eigenes leben teil. Obwohl ich es gern möchte. Deshalb brauch ich nunmal die Wohnung.

Mir wurde zwar schon oft gesagt ich soll an ihm vorbei gehen. Aber uch kann es nicht. Ich habe tierische Angst vor ihm.

Es tut mir leid das Du ähnliches durch gemacht hast. Ich regiere so, da ich soviel mit erlebt habe und werde nun off gegen. Damit ich mich beruhigen werde. Gute Nacht.

@Frage_85 Ich kenne dich nicht und habe deinen obigen Beitrag gelesen als ersten Beitrag. Aber bitte, laß' dich nicht so aufregen! ️ Du hast doch schon genug Streß, du musst dich hier nicht auch noch rechtfertigen! Es muß dich hier nicht jeder verstehen, so ist das Leben, manche können sich auch nicht gut einfühlen und es gibt Mißverständnisse...aber andere verstehen dich, deine Lage vllt. besser. Und auch deine Not oder Art der Argumentation. Versuche vor Ämtern sachlich zu bleiben und gut informiert alle Argumente parat zu haben.

Was ich nun nicht genau weiß: es geht bei EINZELpersonen eine zugebilligte Wohnung bis 50 qm Grösse - oder doch bis 55 qm?
Da musst du dir sicher sein.
2 qm zuviel wären 2 qm Meter zuviel - Behörden haben Vorschriften und da kommt man vllt. wenn, nur mit Ausnahmegenehmigungen drum rum, falls es das gibt - da müsste man sich dann mit abfinden. Es kommt vllt. auf das Bundesland an, da kenne ich mich nicht aus. Aber das musst du ganz genau wissen, ob es sich für eine EINZELNE Person um 50 qm oder 55 qm-Erlaubnis handelt. Das kann man ja klären. Am besten mehr als nur telefonisch.

Ich wünsche dir Glück dabei!
Und laß mal was an dir abprallen - fokussiere dich lieber auf die wichtigen, anstehenden Belange und sei dabei gut vorbereitet. Hier nicht die Energie vergeuden, die du woanders nötig hast, ok?

Bitte @Marc_Sky, lass' sie jetzt in Ruhe!
Das braucht es hier wirklich nicht.
Du magst doch selbst keine unnötigen Vorwürfe...
Sie braucht ihre Kräfte woanders.

@NG1966 Ja nee ich sag dazu auch nichts mehr. Ich finds nur ziemlich anmaßend sich hier hinzusetzen, trotz aller Hilfestellung dann noch rumzujammern, die Schuld bei allen anderen zu suchen und dann noch diejenigen verbal anzufahren (und dabei Sachverhalte zu verdrehen) die ihm helfen wollen anstatt die Hilfe auch zu nutzen.
Ich kenn die Situation selber aus eigener Erfahrung von daher habe ich Verständnis dafür, aber irgendwo ist das Maß mit solchem Verhalten voll.

@NG1966

Ich danke Dir.

Mein WBS geht bis 50qm für 1 Person. Allerdings benötigt man diesen auch nur bei geförderten Raum oder wo ein WBS drin steht. Bei manchen Wohnungen steht zB WBS erforderlich nur für 2 P oder Senioren.

Allerdings darf ich auch bis 55qm haben, wenn die Wohnkosten im Rahmen liegen. Das hat mir bereits mehrfach die Sachbearbeiterin vom WBS gesagt.
Auch per Email. Das es schwarz auf weiß ist.

Meine Wohnung benötigt keinen WBS. Wenn die Kosten also unter dem Rahmen liegen, spielt die qm Zahl auch keine Rolle. Sie liegt ja unter dem Rahmen.

Außerdem ist die Wohnung 44qm groß und auch nur diese Wohnfläche wird ɓerechnet mit den Betriebskosten. Due 9qm sind nur ein Dachbodenzimmer. Ohne Heizung etc.
Hier ist der Qm preis auch billiger.

Ist halt kompliziert. Ist ja eine Altbauwohnung.

@Marc_Sky

Jammern darf man. Dich zwingt doch niemand hier zu lesem oder zu antworten...

Ich habe es nur richtig gestellt, das ich nichts gegen Ausländer / Fl. habe und auch, das Du mich nicht als Rasistisch betitelt hast.

Das Du hier mir geantwortet hadt, mit Ratschlägen, das habe ich gelesen und habe auch Danke gesagt.

Ich möchte mich auch weiter nicht mehr dazu äußern.

Sonst dreht sich alles nir hin und her.

Denoch entschuldige ich mich.

Zitat von NG1966:
sie

Wie ich erfuhr, handelt es sich also um ein ihn, sorry dafür!
War nicht gleich klar ersichtlich.

Zitat von Marc_Sky:
Abgesehen von den dir jett bekannten Mietöhen wird dir auch kein Amt die Mietkautionen bei Genossenschaften bezahlen, da die mindestens doppelt bis 3 mal höher sind (wie schon erwähnt) und selbst wenn dir irgendein Typ dir die Wohnung jetzt zusichert, haben diejenigen die der Genpssenschaft beigetreten sind IMMER vorrang, also gibt es für dich keine Garantie dass du genau diese Wohnung bekommen wirst, solange du den Mietvertrag unterschrieben mit brief und Siegel in der Hand hälst - egal wer die Miete übernimmt

Abgesehen von deinem unmöglichen Tonfall dem TE gegenüber schreibst du auch noch Unsinn.

In dem Moment, wo man den Mietvertrag abschließt, tritt man der Genossenschaft bei. Ich kenne niemanden, der da vorher eintritt und bezahlt, nur in der Hoffnung, mal eine Wohnung zu bekommen. Vorrang haben höchstens die Mieter, die bereits in einer Wohnung der Genossenschaft wohnen und in eine andere, frei werdende, umziehen wollen. Trotzdem sind regelmäßig Genossenschaftswohnungen inseriert, das dürfte dann laut deiner Beschreibung überhaupt nicht def Fall sein, wenn die längst alle intern vorgemerkt wären.

Ebenso sind die Mietkautionen nicht immer höher, auch private Vermieter nehmen bis zu drei Kaltmieten und es kommt auch immer auf die jeweilige Genossenschaft an.

@Frage_85
Lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig. Manchmal muss man wirklich Widerspruch einlegen oder den Rechtsweg gehen, um tatsächlich auch zu seinem Recht zu kommen.

Hast du übrigens schon einmal selbst ein Wohnungsgesuch aufgegeben, z. B. bei Kleinanzeigen oder in der Lokalzeitung? Da kannst du schon genau angeben, was du suchst und was es kosten darf und bekommst vielleicht private Angebote. Ich hatte damit in der Vergangenheit schon mehrfach Erfolg. Und nicht alle Vermieter haben etwas gegen die Miete vom Amt und EU-Rentner.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bunbury:
In dem Moment, wo man den Mietvertrag abschließt, tritt man der Genossenschaft bei. Ich kenne niemanden, der da vorher eintritt und bezahlt, nur in der Hoffnung, mal eine Wohnung zu bekommen. Vorrang haben höchstens die Mieter, die bereits in einer Wohnung der Genossenschaft wohnen und in eine andere, frei werdende, umziehen wollen. Trotzdem sind regelmäßig Genossenschaftswohnungen inseriert, das dürfte dann laut deiner Beschreibung überhaupt nicht def Fall sein, wenn die längst alle intern vorgemerkt wären.

In dem Moment vielleicht, aber das ist da nicht der Fall und wenn ein Genopssenschaftsmitglied die Wohnung trotzs ausschreiben für sich oder ein familienmitglied beansprucht hat dieser Vorrang.


Zitat von Bunbury:
Ebenso sind die Mietkautionen nicht immer höher, auch private Vermieter nehmen bis zu drei Kaltmieten und es kommt auch immer auf die jeweilige Genossenschaft an.

Ja, 2 bis 3 sind immer Standart, ich habe auch nicht gesagt dass es nicht so ist. Nur ist es meiner Kenntnis so, das bei genpossenschaften die Kautionen im Vergleich zu anderen wesentlich teuerer sind.

Bei beiden Fällen rede ich aus persönlicher Erfahrung, ist also kein STuss so wie du denkst. Vielen Dank.

Ich war heute bei der Genossenschaft. Der Mitarbeitr versteht es absolut nicht. Er schaute auch nach Wasser etc nach. Alles im Rahmen. Er rief bei der Stadt an, kannte die Sachbearbeiterin und erklärte den Fall. Er sagt es ist ein unding, das sie abgelehnt wurde und das es keine begründung gebe.Er konnte nocht begreifen wieso sie abgelehnt wurde Er hat sich sehr gut für mich eingesetzt. Der Fall ging nun zur einer anderen Stelle Bin gespannt wie es weiter geht.


Aber den Mietvertrag kann ich unterzeichnen laut Genossenschaft.
Im Notfall bürgt meine Mutter für mich.

Zitat von Bunbury:
Abgesehen von deinem unmöglichen Tonfall dem TE gegenüber schreibst du auch noch Unsinn. In dem Moment, wo man den Mietvertrag abschließt, tritt ...

Ja ich jabe Wohnungsgesuche in der Zeitung, Ebay Kleinanzeigen ua gemacht. Wie auch bei der Stadt als suchend eingetragen.

Der einzige Fehler war der Fragebogen, den ich damals mit dem Abw Betreuer ausgefühlt habe. Mir wurde nicht gesagt, das diesee nur 6Monate gültig ist.
Aber selbst in dieser Zeit meldete sich keiner.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore