Mein Schatz war gerade mal 1,5 Jahre alt, als wir ihn schon erlösen mussten. Er hatte hohes Fieber (war nur ein Infekt, nichts dramatisches). Wir sind mit ihm zum Tierarzt, wo die Tragödie begann. Der TA hat mein Liebling auf den Behandlungstisch, um ihn Blut ab zu nehmen. Das hatte er vorher noch nie getan, wenn ich mit ihm allein dort war, da mein Mann aber dabei war an dem Tag, dachte ich mir nichts dabei. Mein Mann, der TA und eine Helferin (die ihn nur streichelte) waren am Tisch, ich war an der Tür gestanden. Plötzlich wehrte sich unser Baby (hatte über 30kg) und versuchte zu flüchten. Er wollte neben meinem Mann herunter springen. Mein Mann fing ihn ab, erwischte ihn gerade noch so, aber unser Hund blieb mit einem Beinchen oben hängen. Ich eilte zur Hilfe und wir hoben ihn runter. Er machte keinerlei Anzeichen, dass er sich verletzte, lief normal(die TA hatte ihn weiter auch nicht untersucht). Einige Stunden später Zuhause, gingen wir kurz mit ihm raus. Er setzte sich hin zum Pipi machen und danach fing er an sein Bein hinterher zu ziehen und zu überkoten. Wir sind in die Tierklinik gefahren, dort konnte er schon nicht mehr stehen. Er wurde sofort operiert, hatte Blutungen im Rückenmark. Alles verlief gut und er bekam eine sehr gute Prognose, dass er bald wieder laufen kann. Er musste 3 Tage lang dort bleiben, wir durften unseren Schatz nicht besuchen. 3 Tage später sollten wir ihn abholen, es wurde noch ein MRT gemacht, und dann die Schreckensnachricht: die Lähmung ist irreversibel, schreitet weiter fort, dh auch die Vorderbeine werden bald betroffen sein und eventuell die Atmung. Uns blieb nur noch die schlimmste Entscheidung zu treffen.
Ich hab solche Schuldgefühle. Hätte ich ihn doch bloß nicht auf den Tisch gelassen oder wäre neben meinem Mann am Tisch gestanden, dann hätte er gar nicht erst herunterspringen können! Dann wäre das alles nicht passiert und hätte nicht 3 Tage lang leiden müssen, all die Strapazen mit machen müssen und er wäre noch hier und dürfte sich seines jungen Hundelebens noch freuen!
Ich habe mir bereits Therapeutische Hilfe gesucht, aber es bringt mir nichts, mir ging es in meinem ganzen Leben noch nie so mies, es ist alles so ungerecht, mein Hund musste sterben, weil ich blöde Kuh nicht am Tisch stand
31.07.2022 08:13 • • 18.09.2023 x 2 #1