App im Playstore
Pfeil rechts
13

Ich bin durch Internetsuche auf dieses Forum gestoßen und vllt hilft es mir ja , wenn ich meine Gedanken in Worte fassen kann und so etwas geordnet kriege ...für jeden Tipp /Zuspruch bin ich natürlich auch dankbar- da ich zur Zeit nicht mehr weiß was ich tun soll.

Ich bin ende vierzig, habe 3 Kinder ( aber schon groß )und bin seit 2012 in zweiter Ehe verheiratet.
Und genau hier beginnt das Problem....

Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammenkam, dachte ich glücklicher kann ich nicht werden ,
auch heute liebe ich ihn immer noch sehr ...
aaaber...
er hat sich sehr verändert, so langsam wurde seine Zuneigung/ Wärme immer weniger, nicht das er mich schlecht behandelt ...aber irgendwie bin ich einfach selbstverständlich...
es fehlen Wärme und Zuneigung...
er würde nicht mal merken wenn ich weg wäre - oh, vllt doch , dann bleibt der Kühlschrank leer und die Wäsche stapelt sich
Sex gibt es auch gaaaanz selten noch , dann muß ich ihn schon fast nötigen mal mit mir zu schlafen.
Wie blöd ist das denn ? Da muß man drängeln und nerven damit man ein bischen Wärme und Nähe bekommt .
Ich habe das Gefühl, ich verhungere emotional am ausgestrecken Arm.

Jetzt habe ich auch noch das dumme Gefühl, das er mehr trinkt als ihm guttut.
Viel gefeiert wird in unserem Umkreis ja sowieso, aber seit geraumer Zeit schießt er sich echt regelmäßig bei allen Gelegenheiten ab...hat er einmal Blut geleckt hört er nicht mehr auf ...bis zum Stillstand der Augen. Allein diesen Monat schon 3x . also jedes Wochenende. ich gehe schon oft früher nach Hause weil ich mir das nicht mit anschauen möchte.
Wenn er dann irgendwann nach Hause gekrochen kommt, liegt er im Büro/ Badezimmer oder so ...bis er es dann endlich ins Bett schafft.
Am nächsten Tag bin ich natürlich sauer und stelle Ihn zur Rede ...aber er äußert sich nicht wirklich...
so nach dem Motto , laß die mal meckern ,die beruhigt sich auch wieder.Habe es auch schon mit Briefen versucht- alles vergeblich- er redet nicht und zum Schluß habe ich immer das Gefühl , ich bin die blöde Meckertante
Ich sage ihm dann auch wie furchtbar das für mich ist , ich hasse es wenn er nach Alk. stinkend neben mir liegt..
habe auch schon das Schlafzimmer abgeschlossen oder im Wohnzimmer geschlafen-
interessiert ihn alles nicht.
Bitte ich Ihn nicht zu trinken wenn wir weggehen , höre ich so Sprüche wie: Dann brauchen wir ja gar nicht mehr weggehen -alle trinken doch -blablabla.
Jetzt habe ich in seinem Büro im Schrank leere Schnapsflaschen gefunden....

Ganz böses Erwachen...jetzt ergibt natürlich so einiges einen Sinn- ich bin immer noch total daneben...
warum habe ich das nicht eher geschnallt bzw. wie lange schon ... oder liege ich mit meiner Vermutung völlig daneben und tue ihm Unrecht ?
Weiß das ich mit ihm reden muß , bin aber noch irgendwie gelähmt , habe Angst das es wirklich so ist,
und bin auch noch böse auf ihn nach seinem letzten Zug....Er sitzt das aus -schweigt und macht nicht mal den Versuch was zu reden.
Also , was soll ich tun ?
Ich weiß das ich nicht schweigen werde, werde dieses Problem nicht vertuschen...

Puhhh , nun ist es doch ein Roman geworden- aber tat gut sich das mal von der Seele zu schreiben,
vllt gibt es ja Menschen mit ähnlichen Problemen ,zum Austausch , oder einen guten Rat.

Danke fürs lesen
waldfee

25.11.2014 21:31 • 02.12.2014 x 1 #1

21 Antworten ↓

Hallo,
Ich habe sehr aufmerksam deinen Post gelesen.
Ich habe vor ein paar Jahren in einem Verein gearbeitet der sich genau mit diesem Thema befasst. Der Verein betreut menschen und deren angehörige mit Suchtmittel Hintergrund. Er muss sich zu seiner Abhängigkeit bekennen. und er muss sich eingestehen dass, er krank ist und Professionelle Hilfe Braucht, denn die Flaschen die du gefunden hast sind der Beweis dafür das er ein Problem hat und zwar ein gewaltiges. Versuch doch mal mit seiner Ex-Frau (sofern Kontakt besteht) zu reden um zu Erfahren ob er schon in seiner ersten Ehe Alk. war. und setze ihm die Pistole auf die Brust, ungefähr entweder du suchst dir Hilfe oder ich bin weg. das tut zwar weh ihm das zu sagen, aber wenn er dich (Noch) Liebt wird er drüber nachdenken, was ihm wichtiger ist du oder Johnny Walker.

Wenn du aus Berlin bzw. dem Umland kommen solltest wäre das hier eine Erste anlaufstelle: www.cso-berlin.info

A

Ich bin einsam- er hat den Alk. ?

x 3

Nein , wohne weit weg von Berlin , habe schon im Netz geschaut was für Möglichkeiten ich habe,
aber dafür müßte er das erst mal einsehen /zugeben.
Und davon ist er weit entfernt- spreche ich ihn darauf an , stimmt das ja alles nicht ...und jaja, red du mal- du beruhigst dich auch wieder.
Ex-Frau für mich nicht greifbar, aber zu seiner Mama habe ich ein sehr gutes Verhältnis und ich werde bestimmt nicht so tun als ob nix wäre. Muß erst denn Schock verdauen -dann werde ich versuchen ihm klarzumachen das ich nicht mehr mitspiele und auch anderen Leuten klipp und klar sagen werde , warum ich selber z.B. nicht trinken möchte oder früher nach Hause gehe -Leider wird man ja heute immer noch von vielen blöd angeguckt wenn man nicht mitzieht. Aber wenn ich meinen Mann dann abstürzen sehe , habe ich schon keine Lust mehr auf Alk. -

Hallo,

ein großes Problem finde ich , dass Alk. in der Gesellschaft ja sowieso als völlig normal hingenommen wird. Wenn mann im Supermarkt an der Kasse steht, ja was steht immer dort?. Die ganzen kleinen Spirituosen.Es ist doch wirklich komisch, wenn man irgendwo auf einer Party geht und nicht trinkt Was ist denn das für ein Langweiler und wenn es dann heisst er hat ein Alk. wird man dann plötzlich auch ausgegrenzt und das ist ja ach so schlimm! Meiner Meinung nach ist die Gesellschaft dabei auch ein großes Problem! Für Alk. sind eigentlich immer psychische Probleme verantwortlich und es ist und bleibt eine KRANKHEIT! Deswegen würde ich Dir denn Rat geben mit einem Psychologen sprechen, bevor Du ihn darauf ansprichst! Es ist und bleibt ein sensibles Thema! Ich bin der Meinung das die Gesellschaft ein großes Problem ist um sich das zu Offenbarren

Also ich bin von vorneherein ehrlich gewesen und habe meiner Frau gesagt, dass ich mir gerne einen baller, zum Fussball mit Dauerkarte fahre und wer das nicht mag, muss mich nicht nehmen. Vorher diese Lügereien in den Beziehungen ist doch ätzend. Alk. gehört einfach dazu und wenn einer ein Alk. hat, dann ist das natürlich was anderes. Nach Meinung einiger verbohrter bin ich Alki, kann ich mit leben, denn ich kann auch mal tagelang oder wochenlang nix trinken. Aber Wasser trinken die Menschen ja auch, da sacht keiner was In welchen Situationen trinkt er denn? Ich habe ne Zeit lang alles um den Alk herum geplant, so dass ich nicht fahren muss, nicht mit Restalk fahren muss und vor allem jede Gelegenheit kam grade gut entgegen. Vielleicht ist er unglückliche mit dir, das wäre auch eine nicht uninteressante Idee oder?
Vor allem , wie viel trinkt er denn und wann stürzt er ab. Das sind hier alles nur meine Gedanken und nicht zur Anwendung unter 18 vertretbar

Hallo Waldfee

Ich habe 20 Jahre beim sogenannten idiotentest gearbeitet. Das Problem bei den Süchten ist immer, dass der Betroffene krankheitseinsichtig werden muss. Sonst ändert sich gar nichts. Meine damaligen Erfahrungen waren, dass in der Regel der Führerschein weg, die Arbeitsstelle evtl. Gefährdet ist und der Partner sich verabschiedet hat. D.h. Den Betroffenen geht es wirklich sehr schlecht. Also gibt es Konsequenzen, und dann könnte es zum Umdenken kommen.
Deinen Mann mit seinem Alk. zu konfrontieren ist für dich evtl..hart, wenn er nicht krankheitseinsichtig ist. Tja, und was tust du dann? Ist echt nicht einfach. Und die Frage nach dem Hintergrund der Problematik müsste auch aufgearbeitet werden. Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob und wie lange du das aushalten willst. Das ist etwas, wo du dich damit auseinandersetzen musst.
Vielleicht führst du auch erst mal ein Gespräch, indem du, ohne auf den Alk. einzugehen, sagst, dass du dich nicht mehr geliebt fühlst. Man kann auch für seine Ehe kämpfen. Wie Carcass schon angedeutet hat, liegen da vielleicht die Probleme?

Wäre das vielleicht ein Anfang?

LG Icefalki

@BVB
Ich stimme voll zu , jeder meint Alk. gehört dazu und wehe es sagt mal einer das könnte doch zuviel sein ...wird immer alles schön unter den Teppich gekehrt.Wenn ich dann was sage heißt es ...oha, der hat aber Zuhause nix zu sagen. Aber das ich mir echt Gedanken und Sorgen mache das versteht wohl keiner.
Dann bin ich der Spielverderber. Ist ja nicht so das ich nicht Feiern kann und Party machen, aber ich schieße mich doch nicht jedesmal ab ....und ich kann auch ohne Alk. Spaß haben.
Das die Probleme tiefer sitzen denke/weiß ich auch (Gründe möchte ich nicht nennen)und ich werde auch weiter nach Hilfe suchen, Beratungsstelle oder Psychologe o.ä. aber das ist hier relativ schwierig, lebe auf dem platten Land - es gibt wenige Angebote und mit viel Glück sitzt da noch jemand aus der Nachbarschaft

@carcass
Nun ja , so ganz zustimmen kann ich dir nicht ....
ich hätte gar nicht erst ja gesagt bei solchen Ansagen meines Mannes
Nicht zu fahren oder das zu umgehen beherrscht er auch ganz gut und ich schrieb ja das es ganz schöne Mengen sind ...einmal Blut geleckt und er trinkt bis zum Stillstand der Augen. und tut mir leid , wenn das mal vorkommt sage ich ja nix , aber regelmäßig ? Welche Frau will denn freiwillig neben einem schnarchenden Kerl liegen der wie eine ganze Kneipe stinkt liegen .
Das mag niemand !
Wie würdest du es denn finden wenn dein Partner /rin das ständig machen würde ?
Ob er mit mir unglücklich ist ? Auf Anfrage , aber vllt ist er auch da nicht ehrlich zu mir .
Ich würde Ihn aber von mir befreien wenn ich wüßte das er wegen mir so ist

Ich schnarche auch Nein im Ernst, also bis zum Stillstand der Augen ziehe ich mir nicht regelmäßig einen weg . Aber nach einem 10 Stündigen Fußballtag bin ich froh abends im Bett zu liegen und schlafen mal richtig fein durch. Klar ist das alles nicht leicht, aber die Frage des Warum ist doch hier von essenzieller Bedeutung oder ist es nur das Schnarchen?

@Icefalki
Wie ich schon am Anfang gesagt habe , ich spreche ihn ja drauf an , sage ja das er mir fehlt und seine Nähe, aber ich bekomme einfach keine Antwort warum .
Wenn ich wüßte was es ist , könnte ich ja dran arbeiten , oder wir beide.
Vllt eine Eheberatung aufsuchen ... da kommt dann sicher noch mehr ans Tageslicht.
Er hat das Herz ja nie auf der Zunge getragen , aber da konnte ich mit leben , jetzt ist ihm alles andere wichtiger als ich.

Das macht mich unendlich traurig und auch ratlos und ein bischen wütend... ich bin doch kein Wischmop den man bei Bedarf aus der Kammer holt und ansonsten links liegen lässt.

Das kann ich gut verstehen. Ist wirklich nicht leicht damit klar zu kommen. Ich drücke dich mal ganz dolle.

Paartherapie fände ich auch gut, aber macht er das mit?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht ,

Ich denke er merkt oft nicht mal wie verletzend und zurückweisend er ist.

Und wenn du ihm sagst, dass du so nicht mehr weitermachen willst. Meinst du er wacht auf. Mein Mann hatte mich vor 15 Jahren auch mal als selbstverständlich hingenommen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen will. Da hat er sichnaber schleunigst besonnen und unsere Ehe ist seitdem viel besser geworden.

@Icefalki
Ja , ich habe es Ihm gerade noch mal klipp und klar gesagt , habe auch gesagt wie ich mich fühle und das ich Angst um unsere Ehe habe , das ich SO nicht weitermachen werde.
Habe Ihn auch auf die Flaschen und den Alk angesprochen , er meinte ja , das wären alte Flaschen ....aber warum bewahre ich die dann im Schrank auf ?
Naja , auch das abschiessen habe ich noch mal mit Nachdruck angesprochen...das ich das nicht mehr tolerieren werde und wenn es sich nicht bessert werde ich mir was überlegen.

Er sagt , ich bin ja nicht der schlimmste die anderen..... also ...ich bin ja nicht mit den anderen Männern verheiratet- was die machen ist mir sch.....egal.
Aber für einige scheint ja B. und Co ein Grundnahrungsmittel zu sein.
Mein Gott , die sind doch keine 16 mehr , alles Männer zischen Mitte 50 und 60 .

Ich werde jetzt mal abwarten was er macht und vor allen Dingen das Büro im Auge behalten

und bei der nächsten Party garantiert nicht meinen Mund halten wenn es wieder losgeht.

Da ich hier im Umkreis niemanden habe dem ich das erzählen könnte was mich bewegt,habe zwar viele Bekannte, aber eben nur Bekannte...bin ich froh das mir jemand zuhört und ein bischen Mut macht , danke..

Ja kann immer nur sagen, dass Alk. eine Krankheit ist! Das muss Ihm und auch Dir bewusst werden! Das wird seine Gründe haben, warum es soweit kam! Wichtig ist glaube ich, dass Du Ihn klar machst, machst du so weiter bin ich weg, lässt Du Dir helfen stehe ich ganz klar hinter Dir! Es ist wichtig das ihm klar wird , was er gewinnen kann, wenn er damit aufhört, aber auch was er verliert, wenn er es nicht lassen kann!

Alk. ist eine Krankheit, ich dachte das sei was zu trinken. Sachen gibt´s!

Ich würde mich hier gerne auch mal einbringen, hoffe das meine Ansicht hier nicht auf böses erschaudern trifft.

Zuerstmal vielen Dank an BVB1105 deine Antwort ist absolut Perfekt und enthält alles was wichtig ist! Die Sache mit dem Alk. als Quengelware ist schrecklich und für mich das perfekte Beispiel für Massenkonsum, das ist traurig. Ich persönlich trinke wenig Alk. (das letze mal getrunken habe ich vor gut 2 Jahren) deshalb kann ich mir ein derartiges Urteil erlauben. Ich möchte aber hierzu noch sagen, dass ich ein sehr offener Mensch bin, jedoch habe ich ein Problem mit dem Alkohl, die zerstörerische Wirkung ist nachgewiesen und es sterben unzählige Menschen, JEDOCH darf man auch hier nicht sagen, dass man aus dummheit zur Flasche greift, also auch hier erstmal gnade walten lassen und nicht direkt in die Luft gehen und beleidigend werden. Dro. haben nunmal diese Wirkungen für den Geist, welche erstrebenswert sind (z.B. MDMA, Pilze, Canna. und die Volksdroge Dro.) Viele Menschen konsumieren diese Dro. um ihren Horizont zu erweitern, dazu zähle ich mich selbst auch. Nun bin ich der Meinung, dass entweder Alk. und Tbk verboten werden sollen, genauso wie Canna. etc. ODER alles Legal wird. von Dro.gen wie Dro. oder Cocain sehe ich mal ab, denn diese sind gleichzusetzen mit Alkohl von den Nachfolgen, dass wissen aber nur wenige Menschen. Nun auch mal Kritik and den Kritikern, viele Leute kritisieren ohne ahnung zu haben, das bedeutet für mich, das diese Person Aufmerksamkeit braucht bzw. mit Falschen oder sehr ungenauen bzw. aufgeschnappten Argumenten wollen sie ihren durch Gruppenzwang aufgedrückten Standpunkt verteidigen, obwohl sie selbst Alk. trinken. (Das ist nur ein Beispiel von Kritikern.) Nun zu deiner Fragestellung, du hast mein Beileid und ich kann mit dir mitfühlen, ich versuche mal Neutral dir meine Meinung darzulegen. Du scheinst eine Starke persönlichkeit zu sein, sonst hättest du den Kontakt nach den Vorfällen mit dem starken Alk. deines Mannes bestimmt abgebrochen. Du liebst ihn bestimmt sehr und ihr hattet bestimmt eine tolle Zeit, doch auch hier ist wirklich vorsicht geboten, Liebe ist verschleierung der Tatsachen, DU musst in den nächsten Wochen oder Monaten ganz stark auf dich selbst hören und an dich glauben, gehe mal für 2 Tage zu deiner Freundin und mach Urlaub, reg dich ab und denk nach, denn du hast viel zum Nachdenken! Und am Ende darf es nur 2 mögliche entscheidungen geben: 1. Du bleibst mit ihm zusammen und arbeitest viel mit ihm. 2. Du lässt ihn gehen und lebst dein Leben ohne ihn weiter.
Ich kann dir diese entscheidung nicht abnehmen.

Pass auf dich auf!
Biggi

Hey waldfee, wollte nur mal nachfragen,wie es dir gerade geht.

LG icefalki
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von BiggiPSY:
Ich würde mich hier gerne auch mal einbringen, hoffe das meine Ansicht hier nicht auf böses erschaudern trifft.

Zuerstmal vielen Dank an BVB1105 deine Antwort ist absolut Perfekt und enthält alles was wichtig ist! Die Sache mit dem Alk. als Quengelware ist schrecklich und für mich das perfekte Beispiel für Massenkonsum, das ist traurig. Ich persönlich trinke wenig Alk. (das letze mal getrunken habe ich vor gut 2 Jahren) deshalb kann ich mir ein derartiges Urteil erlauben. Ich möchte aber hierzu noch sagen, dass ich ein sehr offener Mensch bin, jedoch habe ich ein Problem mit dem Alkohl, die zerstörerische Wirkung ist nachgewiesen und es sterben unzählige Menschen, JEDOCH darf man auch hier nicht sagen, dass man aus dummheit zur Flasche greift, also auch hier erstmal gnade walten lassen und nicht direkt in die Luft gehen und beleidigend werden. Dro. haben nunmal diese Wirkungen für den Geist, welche erstrebenswert sind (z.B. MDMA, Pilze, Canna. und die Volksdroge Dro.) Viele Menschen konsumieren diese Dro. um ihren Horizont zu erweitern, dazu zähle ich mich selbst auch. Nun bin ich der Meinung, dass entweder Alk. und Tbk verboten werden sollen, genauso wie Canna. etc. ODER alles Legal wird. von Dro.gen wie Her. oder Cocain sehe ich mal ab, denn diese sind gleichzusetzen mit Alkohl von den Nachfolgen, dass wissen aber nur wenige Menschen. Nun auch mal Kritik and den Kritikern, viele Leute kritisieren ohne ahnung zu haben, das bedeutet für mich, das diese Person Aufmerksamkeit braucht bzw. mit Falschen oder sehr ungenauen bzw. aufgeschnappten Argumenten wollen sie ihren durch Gruppenzwang aufgedrückten Standpunkt verteidigen, obwohl sie selbst Alk. trinken. (Das ist nur ein Beispiel von Kritikern.) Nun zu deiner Fragestellung, du hast mein Beileid und ich kann mit dir mitfühlen, ich versuche mal Neutral dir meine Meinung darzulegen. Du scheinst eine Starke persönlichkeit zu sein, sonst hättest du den Kontakt nach den Vorfällen mit dem starken Alk. deines Mannes bestimmt abgebrochen. Du liebst ihn bestimmt sehr und ihr hattet bestimmt eine tolle Zeit, doch auch hier ist wirklich vorsicht geboten, Liebe ist verschleierung der Tatsachen, DU musst in den nächsten Wochen oder Monaten ganz stark auf dich selbst hören und an dich glauben, gehe mal für 2 Tage zu deiner Freundin und mach Urlaub, reg dich ab und denk nach, denn du hast viel zum Nachdenken! Und am Ende darf es nur 2 mögliche entscheidungen geben: 1. Du bleibst mit ihm zusammen und arbeitest viel mit ihm. 2. Du lässt ihn gehen und lebst dein Leben ohne ihn weiter.
Ich kann dir diese entscheidung nicht abnehmen.

Pass auf dich auf!
Biggi

Wie ich leider gerade feststellen musste, hast du BVB1105 leider auch eine für mich sehr schlechte Antwort geschrieben, Alk. ist auch keine Krankheit, es ist eine Sucht. Deine erste Antwort war Bombe aber bei der anderen hättest du dich vielleicht ein wenig zurücknehmen müssen

Liebe Biggi,
da Du schon sehr verzweifelt klingst, wäre es wohl am Besten, wenn Du erstmal schaust, dass Du selbst wieder auf die Beine kommst.
Gibt es denn keine psychosoziale Beratungsstelle in Deiner Nähe? Für gewöhnlich sind die auch für diese Probleme ganz gut ausgebildet.
Nach einem oder auch mehreren realen Gesprächen, ist dein Kopf und sind damit Deine Gefühle sicher wieder geordneter.

So eine schwierige Situation, wünscht man wirklich niemandem. Mein Vater war Alk. während meiner gesamten Kindheit. Deshalb berührt mich dieses Thema immer besonders. Selbst trinke ich so gut wie nie, aufgrund der vielen Erfahrungen, was Alk. aus einem Menschen macht und ich nie so werden wollte.

Okay Haha,

natürlich kann man Alk. trinken und ist eine Sucht! Aber meist geht meiner Meinung nach eine psychische Krankheit daraus hervor! Beim Thema Dro. bin ich total raus. Nie genommen und war eigentlich immer ein verfechter davon! Aber einige Dinge sehe ich doch ähnlich! Nehmen wir mal jemand der Canabus konsumiert hat und jemanden der Alk. getrunken hat! Beide fahren Auto und der der Canabis geraucht hat, vielleicht sogar Tage davor, wird wesentlich härter bestraft! Dafür habe ich auch kein Verständnis!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore