der Titel sagt wohl schon einiges aus. Ich bin jetzt 44 , meine Tochter ist 25. Und ich habe das Gefühl ich habe ihr das ganze Leben verdorben.
Wie man so nachrechnen kann habe ich sie ziemlich jung bekommen , einfach hatten wir es nie. Aber ich weiss , andere haben es besser hinbekommen.
Sie kam ziemlich früh in die Kita, weil ich a) meinen Schulabschluss nachgeholt habe und b) vom damaligen Sozialamt weg wollte und das *Glück* hatte ( 16 Jahre später sehe ich das Glück anders) einen guten Job anschließend zu finden.
Ich fing an zu arbeiten als sie sieben war, Vollzeit, immer den Chef im Nacken der mir sagte wie froh ich sein kann dass ich die Stelle habe. 14 Jahre lang. Ich weiss nicht wieviele Weihnachtsfeiern in der Kita, in der Schule, Abschlussfeiern usw ich versäumt habe weil ich immer arbeiten war.
Dinge die nie wieder kommen. Tage die nie wiederkommen. Sie machte sich ihr Essen nach der Schule selbst warm und machte ihre Hausaufgaben.
Zum Punkt: Meine Tochter ist nun 25, hatte noch nie einen Freund, tut sich generell schwer mit Menschen und wohnt auch zuhause. Ich bin nach den Jahren in der Firma so total im Eimer gewesen, dass ich einen Burn out hatte und nun Harzt vier beziehe. Viele fragten: warum hast du dann da solange gearbeitet? Ich weiss es selbst nicht.
Meine Tochter hat ihr Abi nicht auf regulären Weg geschafft sondern einfach ein Fachabi gemacht.
Leider war der Notendurchschnitt auch nicht so gut dass sie direkt an die Uni kam und nun auf eine geht die man selbst bezahlen muss, berufsbegleitend. Sie jobbt eben auch nebenbei. Verkauft Hamburger.
Das Gefühl ihr alles verdorben zu haben, Schuld zu sein dass ihr Leben nicht wie bei anderen in ihrem Alter ist , sie es immer so schwer hatte macht mich fertig. Ich meine so richtig platt. Oft sitze ich hier und denke wenn du selbst nicht mehr wärst .. würde sie die Lebensversicherung bezahlt bekommen und müsste sich nicht mehr so abrackern. Wir haben seid ich den Burn out hatte und vom Jobcenter Geld bekomme nur Sorgen, eine jagt die nächste. Ich sehe ja ihre Freundinnen, die haben einen Freund, ein Auto, können sich was leisten. Sie nicht. Es tut mir so leid für sie, ich bin sicher dass es an mir liegt dass sie noch nie einen Freund hatte( sie ist wirklich sehr hübsch) . Seufz, ich schreibe momentan etwas schwerfällig, normal drücke ich mich besser aus.
Casi
05.05.2015 17:59 • • 07.05.2015 x 1 #1