Hallo alle zusammen (ganz besonders Tierhalter oder zumindest die, die Ahnung von Hunden haben)
Heute geht es mal nicht um mich sondern um mein geliebten Hund.
Er ist schon stolze 15 Jahre alt und bis auf seine starke Arthrose und Spondylose im Rücken hat er wirklich gar nichts (gehabt bis gestern). Durch die schwachen Muskeln in dem Bereich hat er eine leichte Inkontinenz bekommen. Auch das haben wir mit Windeln zu Hause gut im Griff gehabt. Er nässt nicht komplett durch sondern tröpfelt ganz leicht.
Er ist trotz seines Alters wirklich sehr fit und mega gut gelaunt.
Gestern war alles in Ordnung. Er hat frühs wie immer sein Frühstück bekommen, danach waren wie Gassi und mittags gab es noch mal was zu essen. 2 Stunden nach seinem Mittagessen bin ich mit ihm noch mal rausgegangen, weil er sehr stark gehechelt hat und ich dachte er muss mal wieder.
Sein Stuhl war gelb-orange und unfassbar hart. Hart wie ein Stein. Es hat sich nicht mal wie Kot angefühlt sondern wirklich wie ein Stein, der sich abbröckelt. Habe mich mega erschrocken, weil er das so nie hatte.
Mir fiel auf, dass er sehr starke Ausfälle in den hinter Beinen hatte. Also er ist mit dem Becken ständig Richtung Boden heruntergesackt. Er hat ja sowieso Probleme mit der Hüfte aber so schlimm war das noch nie und es kam wie gesagt ganz plötzlich. Als wir zu Hause waren, konnte er kaum noch laufen und konnte gar nicht mehr richtig stehen und seine allgemeine Stimmung wurde richtig komisch. Seine Augen schauten ganz anders, er wurde sehr ruhig und wollte nur noch liegen. Er konnte gar nicht mehr aufstehen. Mein Hund ist ein unfassbar guter Esser. Er schlingt und isst alles was für ihn essbar ist. Morgen und mittags hat er noch so gut gegessen aber nach dem mittags Ausgang, hat er alles an Essen und Trinken absolut abgelehnt. Sogar seine lieblingsleckerlis, die er schon fast in der Luft aufschnappt, hat er nicht mal angerührt. Er liegt seit gestern mittag im Bett und kann sich nicht mehr bewegen. Wir haben ihn gezwungen rauszugehen, damit er sich wenigstens entleeren kann, aber auch das wollte er nicht. Wir wurden panisch und haben den Notarzt gerufen.
Er hat ihn eine cortisonspritze, Schmerzmittel und was gegen den Magen verabreicht. Der Zustand blieb gleich. Heute früh hat er dann leider extrem Durchfall gehabt und hat sich auf unserem Laminat entleert. Ich denke, das war durch das Cortison, weil es viel mehr nach medizin als Stuhl gerochen hat. Sein Zustand wurde immer schwacher und wir haben ihn heute noch mal zur Notfallsprechstunde bei unserem Tierarzt gebracht. Als er in die Praxis kam, bekam er bisschen Energie und hat sogar aus der Hand des Tierarztes Leckerlis gegessen. Zu Hause hat er seine eigenen Leckerlis und Futter komplett abgelehnt. Nach der Infusion dachten wir, dass es ihm besser gehen wird aber der Zustand wurde wieder schlechter. Zu Hause angekommen, wollte er nichts essen. Getrunken hat er dann doch plötzlich. Aber seit 14 uhr liegt er am selben Fleck und rührt sich nicht von der Stelle. Wir animieren ihn bisschen aufzustehen aber er kann nicht laufen. Wir haben morgen um 15:30 ein Termin Zum Röntgen und Ultrschall. Blutanalyse wird wahrscheinlich dann auch gemacht. Der Arzt meinte, es könnte alles sein oder aber auch nur was akutes sein, was vielleicht in ein paar tagen abklingt. Wir vermuten natürlich das Schlimmste aber hoffen das Beste. ich komme nicht darauf klar, ihn nicht mehr wieder zu sehen.
Gestern 07:44 • • 11.02.2025
x 1 #1