Hallo,
gehöre auch zu den HSP`s, habe mit den Auswirkungen schon seit Kleinkindertagen zu tun, weiss aber erst seit wenigen Jahren, woran es liegt.
Den Ausdruck und die Studien dazu gibt es ja auch erst seit ca. 10 - 15 Jahren, wenn ich recht informiert bin.
Ja, die ständig ausgefahrenen Antennen können ganz schön anstrengend sein...
Dadurch, dass ich alle Stimmungen und Befindlichkeiten von anderen so extrem aufnehme, fühle ich mich manchmal wie ein übervolles Fass, in das immer mehr hineingeschüttet wird, in dem sich aber schon so viel angesammelt hat, dass es kaum noch mehr aufnehmen kann...
Wenn Ihr versteht, was ich meine...
Brauche ganz viel Zeit allein in Ruhe, ohne Input von aussen, um die Ressourcen einigermasssen auf einem (über-)lebbaren Level zu behalten...
Gleichzeitig geht es mir extrem nahe, wenn sich andere Menschen, zu denen ich ein näheres Verhältnis habe, distanziert, ablehnend oder oberflächlich benehmen.
Was andere dann irgendwie wegstecken können oder übergehen, steckt tief in meiner Seele und der Schmerz ist kaum auszuhalten...
Bei allen Schwierigkeiten möchte ich aber andererseits auch nicht mit dem oberflächlichen, grob gestrickten Teil der Menschheit tauschen, weil diesen auch sehr viel vorenthalten ist, meine ich- wirklich echte, tiefe Gefühle, sei es Freude, Liebe, Freundschaft, Glaube oder was auch immer.
Wie seht Ihr das?
19.02.2014 11:51 •