Hallo Mary,
ich fass mich jetzt wirklich kurz, weil es gar keinen Sinn macht, die psychologisch/diplomatische Schiene zu fahren...Dein Mann befindet sich im Strudel und die Situation eskaliert.
Du kannst Dich nicht mehr darauf verlassen, dass sich dort Irgendjemand privates freiwillig einklinkt, noch kannst Du davon ausgehen, dass sich Dein Mann fangen wird, wenn Du und Deine Tochter erstmal ausgezogen sind...der macht Dich bereits jetzt schon für seinen Zustand und sein Ruin verantwortlich...aus meiner Erfahrung, wird er das von sich aus, nicht loslassen, an seine Vernunft zu appelieren und darauf zu hoffen, dass er sich selbst Grenzen setzt ist meines Gefühls nach vergebens - aus der Nummer gibt es leider Gottes kein halbwegs friedliches Raus mehr - also heißt es jetzt DEINE Möglichkeiten zu sondieren...: Du und Deine Tochter könnt Jederzeit in ein Frauenhaus gehen - dort könnte Euch auch Dein Mann nicht finden. Es ist egal wie er das mit dem Telefon angestellt hat, er hat es getan, bedroht Dich und andere Leute etc...das reicht im Grunde schon lange um die Polizei einzuschalten und ihn im Zweifelsfall anzuzeigen...
Ich weiß, dass Du das nicht willst, und mir ist auch völlig klar, dass Du soviel wie möglich und nötig von dem Zeug retten/mitnehmen willst, dass Du und Deine Tochter in der neuen Wohnung brauchen werden...ABER: Jetzt wird es haarig und ich bin jetzt absolut offen und krass: Hör sofort auf damit von Deinem Mann irgendwelche vernünftigen Handlungen und Entscheidungen zu erwarten...es ist völlig egal wieviel und was für Beruhigungsmittel DU nimmst, DEIN Mann ist am Durchdrehen, Mary und darauf hast Du einfach keinen Einfluss mehr, es ist unmöglich abzuschätzen, was und wie er als nächstes reagiert...er wird reagieren, und dass ist jetzt schon äußerst destruktiv und zerstörend...glaubst Du wirklich, er läßt ein paar Freunde von Dir Möbel und Hausrat aus seinem Haus tragen? Mary, versuch mal bitte für eine Sekunde zu sehen dass Dein Mann auf einer völlig anderen Ebene agiert, denkt und fühlt als Du...der fühlt sich, als hätte er nichts mehr zu verlieren...und das macht die Sache so gefährlich und unberechenbar...die Phase in der er Angst hatte ist vorbei...jetzt ist er wütend und wird - wie gesagt nach meiner Erfahrung - nicht einfach irgendwann damit aufhören, Dich in seine ganz eigene Hölle mit reinziehen zu wollen...JETZT geht es nur noch um Macht und Kontrolle und wenn nötig Zerstörung - ohne Umwege...Für ihn stellt sich die Situation völlig anders da...ich erwarte nicht, dass Du Verständnis für ihn aufbringst Mary, ich erzähl Dir dass nur, damit Du eine Vorstellung davon hast, mit was Du da versuchst ausharrend/abwartend umzugehen...Finanzieller Ruin, Drohender Verlust des Eigenheims, Probleme im Job, Schlafprobleme die im Alk. ertränkt werden etc...und alles was seiner Frau dazu einfällt ist: Ich gehe,hab heimlich meine Schäfchen ins Trockene gebracht (mir schon n neuen Versorger gesucht und all unsere Freunde auf meine Seite gebracht, sieh zu wie Du alleine von dem sinkenden Schiff runterkommst oder besser noch: Sauf ab - wie gesagt, das ist nicht meine Meinung oder Ansicht...das ist das, was in seinem Schädel vorgeht, das ist das, worauf er jetzt reagiert...Dein Mann sieht überhaupt keinen Grund mehr, warum er sich vernünftig und fair verhalten sollte, Mary...denn ER ist so oder so am Ar....Die Phase in der er noch versucht hat mit Dir und seinem Schicksal zu handeln ist vorbei...jetzt steht fest, er hat in allen Bereichen versagt und verloren - deshalb steht für ihn nur noch zu Entscheiden, ob er Dich mit in seine Hölle zieht oder ob er Dich flüchten läßt...in dem Zustand, denkt der nicht mehr geradeaus und fair Mary...der kann auch nicht mehr abschätzen, was seine Aktionen für Konsequenzen haben könnten...bzw. es ist ihm EGAL. Nem Ertrinkenden würdest Du auch nicht sagen Hör mal bitte auf, so wild um Dich zu schlagen oder darauf hoffen, dass der Dich ruhig und gelassen mit dem einzigen Boot wegrudern läßt...
Es tut mir unglaublich Leid, dass diese Situation so eskaliert ist und dass Du weder ein noch aus weißt...aber ich sag Dir was DU würdest von vielen offiziellen/sozialen Einrichtungen Unterstützung erhalten und hast es unter diesen Umständen nicht nötig Deine Freunde und Bekannten in Gefahr zu bringen. Dein Mann könnte jeden, der irgendetwas aus seinem Haus trägt, wegen Diebstahl anzeigen...Du kannst da ohne richterliche Verfügung auch nicht einfach rein und raustragen, was Du meinst zu brauchen...das ist leider so, Mary...entweder die Paare einigen sich untereinander über die Haushaltsteilung oder ein Gericht bestimmt, wer was bekommt und braucht...
Die Frage ob Dein Mann falsch handelt darf jetzt nicht mehr auf Deiner Liste stehen...jetzt kommt es nur darauf an, dass DU so schnell und offen und ehrlich wie möglich handelst und agierst...ausflippen wird er so oder so, Mary...völlig egal, was er alles verbockt hat, für ihn wird erstmal nur offensichtlich werden, dass Du hinter seinem Rücken schon seit sehr langer Zeit und heimlich Deinen Abgang geplant hast und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Sache mit dem anderen Mann rausfinden...und er die ganzen Wochen und Monate für nichts und wieder nichts gebettelt, geheult und gekämpft hat...
Ob jetzt oder später, der wird vermutlich gar nichts mehr freiwillig und aus fairness tun, Mary...und einfach verschwinden wird er auch nicht...versuche bitte, ganz legal (z.B in einer Einrichtung für Frauen) für die 2 Monate irgendwo mit Deiner Tochter unterzukommen, und spiel um Gottes Willen nicht weiter seine Machtspielchen mit indem Du auch weiterhin alles heimlich/heimlich machst und ihn nach moralischen Grundsätzen beurteilst. Natürlich will er Dich demütigen, brechen und binden...Vergiss das Jugendzimmer...Dein Mann ist auf dem Kriegspfad und hat als Mensch und Mann nichts mehr zu verlieren...