Mein Freund hatte am Donnerstag einen runden Geburtstag und ich habe 2 Karten für ein super-tolles Musical gekauft und ihn damit überrascht. Gestern abend noch war er super-gut drauf und schmiegte schon Pläne, was wir nach dem Musical alles unternehmen könnte, er war ganz guter Dinge.
Das Musical war heute in Hamburg. Wir waren beide in Hamburg, aber nicht im Musical.!Wir sind nach Hamburg rein, haben eine Stunde lang gestritten und sind dann wieder nach Hause. Erst zu ihm, dann bin ich alleine zu mir nach Hause
Heute früh waren wir verabredet, ich wollte ihn zu Hause abholen, aber er schlief noch, als ich ankam, obwohl er dann schon längst aufgestanden sein wollte. Ich versuchte eine Stunde lang ihn aus dem Bett zu bekommen… natürlich verpassten wir unseren Zug und hätten um ein Haar sogar den Folgezug verpasst. Ich versuchte es im Guten wie im Bösen… als er dann irgendwann aufstand, hatte er total miese Laune. Er meckerte und schimpfte, machte was kaputt und polterte herum, er würde sich gar nicht freuen und hätte keine Lust auf Hamburg. Auf der Fahrt zum Bahnhof weinte ich und sagte, er solle diesen Tag nicht kaputt machen mit seiner miesen Laune, immerhin habe ich viel investiert, um einen schönen Tag zu haben mit ihm.
Er drohte mir, wenn ich heulen würde, stiege er mit mir nicht in den Zug ein. Wir fahren also los mit dem Zug (ich! Im Zug! Als Agoraphobikerin, ich HASSE Zugfahren! Das weiß er!) und er redet nicht mit mir, schaut mich nicht an, fasst mich nicht an und reagiert nicht, wenn ich ihn anspreche. Ich wollte wissen, was los ist mit ihm, ob und warum er schlechte Laune hätte, aber er sagte immer nur „es ist nix, lass es“… das glaubte ich ihm nicht, denn er war sehr abweisend und eiskalt. Zwischenzeitlich kamen mir bereits die Tränen, weil ich nicht gut klarkomme mit solchen Situationen. Irgendwann döste er und ich ließ ihn in Frieden.
Kurz vor Hamburg dann dachte ich, die Stimmung kann nur besser werden und fragte ihn, wo wir was essen wollten, in gespielt guter Laune. Daraufhin fratzte er mich an „mir egaaaaal“…. So, das wars, meine Nerven waren am Ende. Nach einer kurzen Nacht stand ich pünktlich bei ihm auf der Matte, musste eine Stunde lang meinen Freund aus dem Bett holen, seine miese Laune ertragen und seine Ignoranz meiner Person gegenüber und das in einem ZUG! Ich stieg mit ihm aus und blieb wie angewurzelt auf dem Bahnsteig stehen, meine Tränen liefen. Was macht er? Er schüttelt den Kopf und geht weg! Kurz darauf kommt er wieder und sagt, ich soll jetzt endlich kommen, er wolle hier nicht rumstehen. Aber in WAS für einem Tonfall! Ich habe versucht ihm zu erklären, was mich bedrückt und dass er mal bitte einen Moment warten soll, ehe wir uns ins Getümmel stürzen. Er war so ätzend, laut, aggressiv und drohte, sofort nach Hause zu fahren, wenn ich jetzt nicht kommen würde. Wir verließen den Bahnhof, also er lief voraus und ich trottete ihm nach und draußen suchte ich erneut das Gespräch. Er blockte total und ich weinte, ich war am Ende mit meinen Nerven. Er ging wieder rein und sagte „komm mit mir mit oder bleib da stehen, ich gehe jetzt“ das Spielchen ging ein paar Mal so. Er ging weg und blieb aber irgendwo stehen, um auf mich zu warten. Plötzlich war er ganz weg! Ich stand alleine am Hamburger Hbf und er war nicht zu sehen! In Panik rief ich eine Freundin an und erzählte ihr kurz alles. Sie sagte, ich sollte sofort mit dem Zug nach Hause kommen und dass mein Freund ein Ar. wäre. Plötzlich stand er wieder vor mir, er hätte doch nur mal eben eine geraucht. Ich sagte, wir wollen jetzt ins Musical, ich hätte mir den Ar. aufgerissen und mein Erspartes und viel Mühe in dieses Geschenk investiert und er sagte, er würde jetzt nach Hause fahren, er hätte keinen Bock mehr. Wenns nur am Geld liegen würde, würde er mir das Geld geben..
Entweder ich käme mit ihm nach Hause oder ich bliebe eben hier, ihm egal. Dann wollte er mir eine Karte geben, ich könnte ja allein dahin gehen. Ich war nur am heulen und er drohte und drängte mich, ich sollte mich endlich beruhigen. Dabei stierte er mir aus nächster Nähe direkt ins Gesicht, ich hab teilweise richtig Angst gehabt.
Ich sagte, ich könnte mich so nicht beruhigen, ob er mich nicht einfach nur mal in den Arm nehmen könnte oder nett sein zu mir.
Ich war am japsen, zittern, mir war schwindelig, ich heulte, ein Nervenzusammenbruch? Nein, könnte er nicht, da müsste ich jetzt sehen, wie ich es selber hinbekomme. Ich konnte gar nicht fassen, was da abging und versuchte ihn zu überreden, jetzt endlich dieses …Musical zu sehen, um zu retten, was zu retten ist. Aber keine Chance…Er würde jetzt in den Zug steigen und ging weg. Ich hinterher, immer noch am reden/schreien/heulen. Er zog mich mehr oder weniger in einen Zug, sonst wäre er ohne mich gefahren. Die Leute um mich rum guckten schon alle, eine Frau fragte, ob ich Hilfe bräuchte. Ich war nur am heulen.
Die Rückfahrt war noch schlimmer. Ich heulte immerzu und versuchte, mit ihm zu sprechen, aber er wollte nicht.
Bei ihm zu Hause sagte er, er würde definitiv mit mir heute nicht mehr reden wollen, da half kein Bitteln und Betteln. Auf die Frage, ob es ihm lieber wäre, ich würde gehen, sagte er „ja“. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen: Ob es ihm egal ist, wie ich mich fühle, ob ich lebe oder sterbe („ja!“), ob er kein Herz habe und nichts für mich empfindet…. Alles was ich ihn fragte, bestätigte er mir in diesem Moment. Was davon Trotz war und was ernst gemeint, weiß ich nicht. Ich sagte, dass ich sein Verhalten nicht verstehen könnte, denn wenn ich ihm gestern noch so viel bedeutet habe, kann ich ihm heute doch nicht soooo egal sein. Doch, das wäre aber so, meinte er. Er weiß, dass er mein Herz bricht....
Ich erklärte ihm den Tag aus meiner Sicht und er sagte, es wäre mein Problem, wenn ich ihm nicht glauben würde, wenn er sagt, er hätte nichts. Das sei ja wohl nicht seine Schuld, wenn ich das mal wieder falsch auffasse. Ich müsste halt mal richtig zuhören.
Und dass ich jetzt wohl mein Ziel erreicht habe, einen ganzen Tag nur wir zwei zusammen.
Ich weiß nicht, was ich fühle, es ist wie taub. Die Augen trocken, alles ausgeheult. Ich habe nichts gegessen und habe mich erstmal in die Wanne gehauen.
Vielen Dank fürs Lesen schon mal! Isi
19.12.2009 19:41 • • 19.04.2010 #1