App im Playstore
Pfeil rechts
41

@Ferrum Willkommen in Deutschland, zwischen dem moralischen *sollte*, dem bürokratischem *soll* und sem menschlich-sozialem und auch gesundheitlichen *muss* wird hier dabei immernoch strikt getrennt Wo kämen wir denn sonst hin ...?

Zitat von Yuna1976:
Ich verstehe einfach nicht warum Frank so Stur ist.

Frag ihn. Wenn er genug Vetrauen zu dir hat wird ers dir vielleicht auch sagen (das meinte ich auch vorhin mit bekanntschaften. Solchen wird er sich bzw die meisten anderen personen auch nicht großartig anvertrauen)
Sturheit jann da durchaus auch durch Einsamkeit bzw Derpessionen kommen wenn er den Gedanken hat allen nurnoch mehr zur Last zu fallen. Mit der Zeit wirds dann sowieso schwerer über die eigenen Probleme mit anderen zu reden, da man unter den Umständen dann von allen anderen irgendwi eentfremdet zu sei. Von daher kann ichs persönlich schon verstehen. Es sei denn er war vorher schon stur ...

Wenn man versucht vernünftig mit Ihm zu reden und zumindest vorsichtig zu fragen versucht, warum er denn nichts weiter machen möchte, erntet man von ihm lediglich ein Schulterzucken!
Soviel dazu .

Er hört sich Vor bzw. Ratschläge durchaus interessiert an, reagiert dann aber in keiner Weise darauf.

Sinnlos das ganze leider.

A

Hilfe unerwünscht, trotz Lebensgefahr

x 3

Ja dann ist es erstmal so. Andererseits wenn du immer von allen Seiten Vor und Ratschläge bekommst ... Irgendwann hat da denke ich auch jeder die Schnau.ze voll und macht dicht.

@Yuna1976
Sowas ist schlimm und traurig, aber man kann niemanden Hilfe aufzwingen, der das nicht möchte. Ich war lange mit einem Mann befreundet mit der Diagnose COPD. Trotz seiner Erkrankung rauchte er weiter Kette, auch als er schon schwere Atemnot hatte. Ich konnte das irgendwann nicht mehr mit ansehen und habe mich zu meinem Selbstschutz von ihm verabschiedet. Ein halbes Jahr später ist er dann gestorben.

Ist denn Schimmel wirklich so schlimm? Was macht es genau?

Zitat von Yuna1976:
Lies das dann weißt du mehr.

Das sind aber doch Leute die ihr Produkt verkaufen wollen. Eine medizinische Website ist das nicht.

Ich frage, weil ich in einer Wohnung lebe, die auch eine Schimmelbelastung hat, wenn auch nicht super stark.
Der Schuhschrank ist sogar von innen wässrig, wo er gegen der Wand steht.

Ich wusste das schon bevor ich eingezogen bin, habe mich aber wegen der günstigen Miete dafür entschieden. Ich dachte, dass Schimmel schon nicht gesund ist, aber auch nicht ungesünder als beispielshalber Gemüse kaufen, das kein Bio ist… oder Kleidung von HM tragen.

Ich weiß, dass es nicht gesund ist… aber ich würde es gerne eingeordnet haben, was ungesünder ist: Kleidung von HM, konventionelles Gemüse oder Schimmel in der Wohnung. Einen Tod muss man ja sterben, wenn man nicht beliebig reich ist, sich nur das beste vom besten zu leisten.

Für mich als Multiallergikerin, wäre schon ein bisschen Schimmel in meiner Wohnung relativ gefährlich da ich eben auch auf Schimmel stark Allergisch reagiere.
Für mich persönlich wäre jeder, aber insbesondere eben auch der Schwarze Schimmel, durchaus ziemlich lebensgefährlich.

Ich besitze auch nicht viel Geld, habe es nie besessen und lebe schon immer an der unteren Armutsgrenze.
Trotzdem ist mir meine Gesundheit wichtig!
Egal wie günstig eine Wohnung auch wäre, ich würde niemals freiwillig in eine Schimmel belastete Wohnung ziehen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur Sagen das die Gefährlichkeit von der Art des Schimmels abhängt.
Manche greifen nur die Bausubstanz der Wohnung an was sie langfristig dann irgendwann sowieso unbewohnbar machen wird und andere Schimmelarten greifen eben auch ganz gezielt deine Gesundheit und die deiner eventuell vorhandenen Kinder oder Haustiere an.
Gesund ist Schimmel in der Wohnung also grundsätzlich nicht, wie du ja selber schon angemerkt hast.

Ich würde an deiner Stelle versuchen denn Schimmelbefall so klein wie möglich zu halten. Schmeiß denn bereits durchnässten Schrank am besten weg und versuche dir ein Anti Schimmel Spray oder so etwas zu besorgen.
Sprich doch auch mal mit deinem Vermieter, egal ob eine Wohnungsbaugesellschaft oder Privat.
Keinem Vermieter dürfte an der langfristigen Zerstörung seines Eigentumes liegen und insofern sollten diese auch bereit sein, gegen denn Schimmel vorzugehen.
Ich glaube dazu sind diese vom Gesetz her sogar verpflichtet.

Also ja, Schimmel sehe ich als etwas deutlich schlimmeres an, als sich nicht nur von Biogemüse ernähren zu können oder seine Klamotten nicht von HM zu haben!

G.Yuna76

Zitat von Frittensauce:
Ist denn Schimmel wirklich so schlimm? Was macht es genau?

An sich ist bekannt, was (insbesondere schwarzer) Schimmel anrichten kann. Insbesondere wenn man dem länger und in höheeren Ausmaß ausgesetzt ist: dadurch kann es sehr gut zu Allergien kommen, Atemprobleme Asthma und andere Lungenkrankheiten auslösen (da die Sporen sich in den Lungen festsetzen), Reizung von Augen und Haut hervorrufen etc (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ge...immel.html)

Da einen Vergleich mit Bio-Obst und Gesundheitsrisiken zu ziehen ist Blödsinn. Dann könntest du theoretisch auch sagen, dass Asbest ungefährlich ist und super für Winterkleidung taugt.

Zitat von Marc_Sky:
An sich ist bekannt, was (insbesondere schwarzer) Schimmel anrichten kann. Insbesondere wenn man dem länger und in höheeren Ausmaß ausgesetzt ist: dadurch kann es sehr gut zu Allergien kommen, Atemprobleme Asthma und andere Lungenkrankheiten auslösen (da die Sporen sich in den Lungen festsetzen), Reizung von Augen ...

Ihr macht mir Angst.

Ich weiß, dass Schimmel ungesund ist, aber ich weiß nicht, wie diese Gesundheitsgefahr im Vergleich zu anderen Gesundheitsgefahren eingeordnet werden muss. Ich weiß, dass Schimmel im Heimatland meiner Familie als relativ ungefährlich gesehen wird. In Deutschland als gefährlich.

Das gilt übrigens auch für von dir erwähntes Asbest. Der gilt dort nicht als ungefährlich, aber nicht als so gefährlich. Man sagt im Libanon so lange er nicht lose ist, sondern fest verbaut, ist er kein Problem.

Andere Dinge gelten dafür als gefährlicher, beispielshalber die selben Bakterien, die es hier auch gibt, gelten dort als viel gefährlicher.

Ich weiß daher nicht, wo der schwarze Schimmel ist auf einer objektiven Skala der Gefährlichkeit.

Die Wohnungen hier sind sehr teuer. Ich habe ein großes Schnäppchen erwischt und müsste sonst weit mehr bezahlen. Dann hätte ich weniger Geld für qualitativ hochwertiges Essen, könnte weniger Geld zurück legen, könnte meinen gesunden sportlichen Hobbys weniger nachgehen, könnte nicht mehr mit meinen jungen Verwandten zum Sport und so weiter, was schlecht für deren Gesundheit wäre, könnte nicht mehr anderen mit Geld aushelfen.

Ich könnte mir es tatsächlich leisten, aber nur wenn ich mein Geld ausschließlich für Miete und billiges Essen ausgeben würde. Ausgewogen essen wäre dann auch nicht mehr drin.

Ich habe hier schon nach kleinen, billige Wohnungen gesucht. Jene sind hier alle sehr viel teurer. Für alle auch nur annähernd finanzierbaren Wohnungen gibt es hier zig Bewerber… und man muss wirklich sagen, dass Migrationshintergrund ein Nachteil auf dem Wohnungsmarkt ist.

Das gesamte Haus hier hat leider ein Problem mit Schimmel. Der kommt immer wieder, egal was man tut. Das kommt, weil es hier ein großes Problem mit Feuchtigkeit gibt. Alle Mieter haben jenes Problem.

Ich bin jemand, der sich viele Sorgen um seinen Gesundheit macht. Ihr macht mir jetzt Angst.

Ich möchte nicht ewig hier leben. Ich bin nicht allergisch gegen Schimmel. Leider habe ich Morbus Crohn und Hashimoto, aber ich denke nicht, dass das vom Schimmel verschlechtert wird.

Dass ein Wohnung ohne Schimmel besser ist, als eine mit Schimmel ist mir schon klar…

Ich weiß jetzt nicht, was ich denken soll. Ich habe schon so viele Ängste um meine Gesundheit.

@Frittensauce Angst machen wollte ich dir damit nicht, sorry.

Und ich kann auch gut verstehen, dass du es durch deine Herkunft anders siehst bzw gelernt hast. In Deutschland überreagieren einige auch bei vielen Dingen, da hast du nichtmal Unrecht, allerdings sind Asbest und Schimmel (insbesodnere auf Dauer) erns genug zu nehmen, da beide Lungenerkrankungen auslösen können (Asbest mitunter auch Krebs und dabei ist es egal wie fest, dicht oder beschichtet der Verbaut wird). Beides wirst du ohne weiteres auch nich tlos.
Anders gesagt: die Pestizide und Rückstände die du auf Bio Obst und Gemüse hast sind in höheren Mengen auch nicht unbedenklich, kannst die abe rzum Teil zumindestens runter waschen oder nimmst von vornherein möglichst Produkte in Demeter Qualität (mehr Bio geht nich und dort werden zu 95% nur rein biologische/organische/nicht chemische Unkrautmittel verwendet sowie Medikamente nur im Notfall etc - allerdings kosten die mitunter auch dementsprechend)

Solange du drauf achtest, dass deine Wohnung mal gut durchgelüftet wird und nicht dauerhaft hohe Feuchtigkeit bzw Luftfeuchtigkeit mit viel Wärme herrscht (also Tropenwald-Klima) sollte bei dir auch nichts passieren. Heize ndarfst du natürlich trotzdem, schau nur zu, dass im bad oder Küche nicht dauerhaft das Wasser steht (zb Nach Duschen oder so)

Ich habe einen Luftentfeucher und lüfte jeden Tag mehrmals und beim Kochen habe ich immer das Fenster offen. Dusche hat leider kein Fenster, sondern nur einen eingebauten Lüfter, weißt du was ich meine? Ich bin mir unsicher, wie gut der ist.
Leider trotzdem Schimmel. Mir fällt nicht ein, was ich noch machen kann. Trockner ist hier im Keller und auch ein Trockenraum, aber manchmal ist beides belegt. Deshalb hänge ich manchmal, aber wirklich eher selten, Wäsche direkt vor dem Luftentfeuchter auf.

Ich denke, dass das Haus einen Baufehler hat und auch ähnliche baugleiche Häuser in der Nähe. Alle Nachbarn hier haben Ärger mit Feuchtigkeit.

Ich tu imho mein bestes, weil auch ich Schimmel nicht gut finde.

Zum Asbest sagt man im Libanon, er sei nur ein Problem wenn die Fasern sich lösen, also Asbestwolle. Im Libanon wurde aber mal viel Eternit hergestellt noch bis vor circa zwanzig Jahren. Man hat ihn für alles mögliche genommen. Man sagt Eternit oder Asbest in Zement oder Beton sei kein Problem, so lange er fest ist, weil du die Fasern dann nicht einatmet. Wenn man ihn bearbeitet ergibt sich erst das Problem.
Ich gebe das nur wieder um zu zeigen, wie unterschiedlich Asbest gesehen wird. Ich denke, dass es ist hier off topic und ich möchte nicht den Thread entarten. Sorry an den Threadstarter, dass ich das getan habe. Wir können aber gerne andernorts weiter diskutieren.

Luftentfeuchter reicht normalerweise völlig aus. Wenns bei euch generell Probleme mit Feuschtigkeit gibt ist eher an der bausubstanz wa sfaul bzw irgendwo entweder ein Rohr undich oder es dringt durch Risse am Haus selbst irgendwo ein. Sowas könnt ihr prüfen lassen (allerdings erstmal auf eigene Kosten) und dan nan den Vermieter schicken., Wenn der nicht reagiert oder euch die Schuld dran gibt dann gibts die Möglichkeiten Mieterschutzbund oder Anwalt

Re kurz zu Asbest: Irgendwann lösen sich alle Häuser hie rund da mal etwas auf. Da ist es völlig egal wie fest das einmal war. Fasern können sich ggf alleine durch Feuchtigkeit lösen bzw rausgespült werden und somit freisetzen, aber das geht da wirklich zu sehr ins Detail

Zitat von Marc_Sky:
Luftentfeuchter reicht normalerweise völlig aus. Wenns bei euch generell Probleme mit Feuschtigkeit gibt ist eher an der bausubstanz wa sfaul bzw irgendwo entweder ein Rohr undich oder es dringt durch Risse am Haus selbst irgendwo ein. Sowas könnt ihr prüfen lassen (allerdings erstmal auf eigene Kosten) und dan nan ...

Können wir das andernorts besprechen? Kennst du dich aus? Ich will nicht den Thread sprengen. Tatsächlich habe ich es mal mit jemanden besprochen, der behauptet sich damit auskennen. Er sagt es liegt an der Bauweise, wenn ein Haus unten nicht versiegelt ist und darüber hinaus zu wenig gedämmt, so dass Die Wand kalt ist, Wasser an der Wand kondensiert… und eventuelle Renovierungen kommen sehr teuer. Die Häuser sind von direkt nach dem zweiten Weltkrieg gebaut und man hat kürzlich ähnliche abgerissen und wir denken, die werden auch nicht mehr stärker gedämmt werden, weil es nicht lohnt, sondern irgendwann abgerissen.

@Frittensauce Wenn du da noch tiefer gehen willst müsstest d udich dann eher um professionelle Hilfe kümmern (da kannst zB beim Mieterschutzbund oder Verbraucherzentrale nachfragen). Rein technisch kann ich dir da im Detail leioder auch nicht helfen, da ich Architektur in dem Level leider nicht gelernt hab
Falls du zur Miete wohnst muss der Vermieter die Renovierungen tragen, du legst nur das Geld für ein ordentliches Gutachten aus und kannst das dann auch vom Vermieter wieder einfordern. Falls das ein Dauerhafter Mangel ist kannst du mitunter auch die Miete etwas kürzen, aber das können die dir dann beim Mieterbund bzw Verbraucherzentrale im Detail auch sagen

Zitat von Marc_Sky:
@Frittensauce Wenn du da noch tiefer gehen willst müsstest d udich dann eher um professionelle Hilfe kümmern (da kannst zB beim Mieterschutzbund oder Verbraucherzentrale nachfragen). Rein technisch kann ich dir da im Detail leioder auch nicht helfen, da ich Architektur in dem Level leider nicht gelernt hab Falls du ...

Sorry, letzte Frage noch: kann man das auch machen, wenn die Wohnung sehr billig ist im Vergleich zu anderen Wohnungen vor Ort und man schon beim Einzug wusste, dass die Schrott ist?
Wer macht dieses Gutachten? Mieterschutzbund?

@Frittensauce Wenns zu billig ist ist das meistens Schrott, auch bei Wohnungen (allerdings werden bei teuren solche Renovierungen auch nich gerne gemacht - Geld ist Geld)

Gutachten macht ein Gutachter der drauf spezialisiert ist, Mieterschutzbund berät dich da nur und findet einen und hilft dir im Idealfall auch dann eine Renovierung durchzuziehen - auf Kosten des Vermieters
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marc_Sky
Das meine ich. Ob sich dann nicht für den Vermieter die Möglichkeit ergibt zu sagen „Hey… sie wissen doch: was billig ist, ist meistens Schrott. Sie haben doch die Wohnung gesehen, bevor Sie den Mietvertrag unterschrieben haben. Was wollen Sie denn?“. Dass man dann also nur Ärger hätte, aber keinen Vorteil.

Ist der immer gesetzlich verpflichtet, dass zu beseitigen oder nur wenn die Wohnung für das Geld nicht angemessen ist? Verstehst du die Frage?

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Das geht allerdings sehr ins Besitz und Mietrecht rein und dasteht zu viel für mein bescheidenes Wissen drin. Allerdings steht da auch (als vereinfacht ausgedrückte Grundregel) drin: Eigentum verpflichtet!
Sprich: Der Besitzer und Vermiete rmuss sich dadrum kümmern, dass anderekeinen Schaden - egal in welcher Form, auch wenn es nur starke Gerüche sind - davon tragen darf. Damit ist die Frage über angemessene Miete für dich eigentlich egal weil der Vewrmieter bzw Hausbesitbesitzer sich um die Sicherheit (inmklusive deinerr Gesundheit solange du dadrin wohnst und solche Schäden hast) kümmern muss, egal ob du nur 1 Euro Miete zahlst oder 10.000 im Monat

Danke für die Info. Das war sehr interessant und hilfreich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore