ich habe mich hier angemeldet weil ich ein paar gute Denkanstöße gebrauchen kann und ich das Thema im RL (noch) nicht ansprechen kann.
Zur Vorgeschichte, ich bin knapp 40, habe 3 fantastische Kinder die noch sehr jung sind und einen tollen Mann den ich absolut perfekt finde.
So, nun zum Problem: nachdem 2021 ein sehr schwieriges und ernstes Jahr für mich war, musste ich erkennen dass meine Mutter eine grauenvolle Person (geworden) ist. Dass es in meiner Kindheit an Zuneigung und Liebe gemangelt hat war mir schon klar, und ich dachte immer - naja immerhin gab’s keine Prügel, und sie meinen es ja eh gut…
Wie auch immer. Jedenfalls hatte ich in dieser schlimmen Zeit, die voller Ängste war und ich mich täglich in den Schlaf geweint habe, nicht nur keine Unterstützung sondern sie hat maßgeblich dazu beigetragen dass es überhaupt so weit gekommen ist.
Ich habe mehrfach versucht ihr von meinem Problem zu erzählen, aber sie hat mich nicht einmal zu Wort kommen lassen. Wenn ich sie angerufen habe hat sie mir 1h erzählt was sie genau alles tolles geschafft hätte heute und dann das Gespräch beendet.
So blieb mir (Gottseidank) etwas Zeit um zu Reflektieren. Das Ergebnis ist aber sehr erschreckend und ernüchternd. Meinem Gefühl nach verhält sich meine Mutter absolut schlecht. Sie findet NICHTS Positives an anderen. Sie schimpft über alles. Neid und Missgunst sind an der Tagesordnung. Als wären alle auf der Welt nur um sie zu ärgern. Sie ist unhöflich, rechthaberisch und hat keine Manieren. Zugleich aber besessen davon was andere von ihr denken könnten bzw „was die Leute reden“. Sie hört nie zu wenn jemand etwas erzählen möchte, außer es sind böse Gerüchte oder Neuigkeiten die man wieder weitertratschen könnte. Kritik kann sie in keinster Weise aufnehmen und nimmt sie absolut persönlich.
Auch wenn man ihr klar sagt dass eine bestimmte Handlung für xy kränkend wäre ist sie nur selbst beleidigt ohne das einzusehen.
Und so war sie schon immer. Ich habe das aber leider erst jetzt nach so vielen Jahren erkannt. Es fühlt sich schrecklich an…
Aber noch schlimmer ist, ich habe mich oft ähnlich empathielos verhalten und habe so sicherlich den ein oder anderen Menschen verletzt! Das tut mir schrecklich leid und ich will wirklich nicht so ein Mensch sein. Vor allem will Ich nicht dass meine Kinder unter solchen Bedingungen aufwachsen und vielleicht ebenfalls so werden. Allein den Gedanken empfinde ich als grauenhaft.
Ich wollte mich eigentlich in Therapie begeben um an mir zu arbeiten und diese negative Spirale zu durchbrechen, habe aber nun gelesen dass Narzissmus nicht therapierbar wäre und man dazu nur Abstand nehmen könnte.
Ich bin unglaublich traurig und auch verzweifelt dass ich das nicht früher erkannt habe und so einige sehr liebe Menschen in diesem Sog gefangen halte.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
21.05.2023 21:02 • • 22.05.2023 x 3 #1