Hallo Penelope,
als ich 14 war, wurde ich auch beim klauen erwischt. Mein Vater musste mich von der Polizei abholen, ich habe mit 2 Freundinnen geklaut. Wir hatten echt gut Beute gemacht und es war eigentlich mehr so der Kick...Neue Klamotten und so...es war am 23.12.2003..also 1 Tag vor Weihnachten...
Ich habe unter anderem geklaut, weil meine Eltern mir als eine Erziehungsmaßnahme kein Taschengeld gegeben haben, weil ich im Mai 2003 für 250€ telefoniert hatte und sie mich bis Ende des Jahres bestrafen wollten...Ich war damlals auch schon in Therapie und meine Therapeutin meinte zu meinen Eltern (da ich schon immer rebellisch war) die wird klauen, wenn sie kein geld hat
Auf jeden Fall hat mein Vater mich 2Std auf dem Polizeirevier sitzen lassen, ist dann mit mir mit dem Bus nach Hause gefahren und hat mich vor allen Leuten im Bus angeschrieen, was für ein dummes Kind ich doch bin, dass ich geklaut habe. Demütigung genug...Dann war ich zuhause meine Mutter hat mich mit Schweigen gestraft, ich musste meine Oma und meinen Opa anrufen und ihnen sagen, dass ich geklaut habe. Ich wurde mit Missachtung bzw Verachtung gestraft. Keiner hat gefragt Warum hast du das gemacht? es hieß nur war ja klar, die kann eh nix
Es war kein schönes Weihnachten - ist ja logisch.
So zu den Konsequenzen, meine 2 Freundinnen mit denen ich erwischt wurde, haben mich bei ihren Eltern schlecht gemacht und gesagt, dass es meine Schuld gewesen war. Also den Kontakt haben dann die Eltern meiner Freundinnen verboten..das war schon hart, denn es ging nicht von mir aus...Die andern beiden wollten immer in mehr Geschäfte, tja und dann kam der Detektiv...
Ich musste an Silvester zuhause bleiben, durfte nicht mit meinem damaligen Freund feiern. Ich musste das nächste halbe Jahr immer um 18Uhr zuhause sein, egal was war. Ich durfte nicht zu Freunden zb am Wochenende wenn jemand Geburtstag hatte oder so, wurde mir alles verboten. Geld hab ich natürlich auch keins mehr bekommen.
Dann kam der Tag an dem ich zur Polizei musste...Die Klage wurde fallen gelassen, da noch keine Vorstrafen und nach 7 Jahren (oder mit 18 - weiß ich nich mehr) oder so wird das dann wieder gelöscht. Mein Vater meinte, ich solle Sozialstunden machen, aber der Bulle meinte halt Ach das war das erste mal, entweder hat sie draus gelernt und es passiert nix mehr und wenn nicht, dann gibts richtig Ärger!
Hausverbot gabs natürlich auch...
Hast du deine Tochter gefragt, warum sie es gemacht hat? Ich mein, wir waren alle mal jung und haben Mist gebaut, wir haben alle mal irgendeinen schei. gemacht, der Rechtswidrig war oder so...
Jeder macht Fehler und ich finde Klauen ist natürlich nicht gut, da gibts nicht zu rechtfertigen, oder hoch zu loben oder so - BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!
Aber dennoch denke ich, man macht sowas nicht ohne Grund...Vielleicht wollte deine Tochter Aufmerksamkeit? Vielleicht wars auch nur ne dumme Mutprobe?
Mir war es eine Lehre und ich habe bis heute NIE wieder etwas geklaut, noch nicht einmal im Supermarkt ne Traube oder so einfach probiert - gar nix. Mir war das so eine Lehre
Aber ich denke mir, es hat dazu gehört, war nicht gut, aber ok...ich habs überlebt. Meine Eltern halten mir das heute noch vor - sie denken eh ich wär noch 12 oder so
Ich wünsche dir alles gute und dass du mit deiner Tochter den richtigen Weg für euch beide findet
LG