Huhu Desidora,
Ja, das Abi in Bayern ist vergleichsweise schwer. Wir haben im Unterricht schon ein Jahr vor dem Abi Aufgaben aus anderen Bundesländern mit Leichtigkeit lösen können, und wenn ich höre, was eine meiner Freundinnen, die in einem anderen Bundesland wohnt, für Vorteile im Abi und ind er Kollegstufe hatte -da krieg ich das Kotzen, echt.
Ruf vielleicht lieber vorher mal bei der Beratung an. Die Studienberater sind meistens heiß begehrt, und jeder macht's anders.
Die Einen machen lieber Termine aus anstatt dass die Leute spontan vorbei kommen, die Anderen sagen dir, dass du zur Sprechzeit vorbei kommen sollst, und machen keine Termine.
Ich ruf sicherheitshalber immer vorher an und mach nen Termin aus, weil ich so keinen Zeitdruck hab, sondern auch problemlos ein längeres Gespräch führen kann.
Mir ist gestern aufgefallen, als ich einen Aushang gesehen hab, dass es mittlerweile viele flexible Wege zum Abitur gibt. Ich bin mir sicher, dass eine Akademie nicht die einzige Möglichkeit ist. Bei uns in Bayern geht es mittlerweile über verschiedene Wege, in welchem Bundesland wohnst denn du? Aber wahrscheinlich wird dir das der Studienberater schon sagen, ich denke, das wird ein sehr gutes Gespräch für dich werden und es ist toll, dass du hin gehst Mir haben die Studienberater schon oft weiter geholfen, besonders auf der emotionalen Ebene. Wenn Entscheidungen anstanden, bei denen ich mich sehr schwer tat. Bin gespannt, was du berichtest. Ich bin Montag Nachmittag auch bei der Beratung, diesmal geht's konkret um die Planung des Studiums, um Möglichkeiten und Wege, falls mal was nicht so gut klappt, und vor Allem um diverse Hürden, die mich aufhalten könnten. Ist also schon sehr speziell.
Ich denke, wenn man den Umgang mit Menschen erfolgreich meistert, das gibt einem immer Selbstvertrauen. Ist ganz normal, so wird man ja auch sicherer darin. Aber schau, immerhin hast du schon dein Problem erkannt: Du bist schnell enttäuscht und lehnst die Menschen dann ganz ab. Daran kannst du bestimmt gut arbeiten, wenn du mit so speziellen Problemen in die Therapie gehst, kann man dir bestimmt super helfen. Da bin ich ganz zuversichtlich. Du hast schon ein konkretes Problem erkannt -das ist schon die halbe Miete. Und denk mal, wenn es dann mit dem Abi-Nachholen klappt, dann siehst du wieder jeden Tag die gleichen Menschen, kannst wieder Kontakte knüpfen, einfach dich mit anderen Menschen auseinander setzen. Vielleicht auch mal mit denen weg gehen oder einfach nur in der Mittagspause ratschen. Das tut einem auch sehr gut, finde ich, einfach diese Normalität, dass man jeden Tag die gleichen Gesichter sieht und sich jeden Tag mit Menschen trifft
Das hat mir in der Zeit zwischen Abitur+Studium sehr gefehlt, diese Normalität und der regelmäßige Umgang mit Menschen. Wenn einem das fehlt, da kommt man viel schneller ins Grübeln als wenn man was Sinnvolles zu tun hat. So geht's zumindest mir.
Ich finde, du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Du gehst in die richtige Richtung. Du denkst über dich selber nach, siehst auch, wo deine Probleme sind. Du hast ein Ziel vor Augen, nämlich das Abi, und kämpfst dafür, das zu erreichen. Das ist Alles selbstbestimmtes, zukunftsorientiertes und selbstbewusstes Denken. Find ich super!
Du gestaltest aktiv deine Zukunft, anstatt passiv Dinge mit dir geschehen zu lassen. Und das ist toll
Berichte weiterhin, wie's dir ergeht, und kotz dich ruhig auch mal aus! Das gehört einfach dazu, dass im Leben nicht immer Alles so passt, wie man's will -und dann ärgert man sich natürlich. Ich mach ja derzeit ein Praktikum, das ich für's Studium später brauche, als Zugangsvorraussetzung quasi. Und ich hab wohl am Telefon nicht klar gesagt, was ich brauche, nun hat mir heute die Sekretärin meine Bescheinigung überreicht mit den Worten Alles Gute auf Ihrem weiteren Weg! -ich darf am Montag streng genommen nicht mehr wieder kommen. Da hab ich mich ziemlich geärgert, dass ich das nicht deutlicher gesagt hab von Anfang an. Nun konnte ich heute nix mehr regeln, und muss am Montag nochmal hin in der Hoffnung, dass es klappt und ich noch eine Woche weiter machen darf. Ich fang gerade an, warm zu werden, kann mich langsam in Beratungsgespräche einklinken und bekomm nen Draht zu den Kindern -das will ich nächste Woche unbedingt noch vertiefen. Na mal sehen, was draus wird. Jedenfalls wär ich auch sehr enttäuscht, wenn's das jetzt schon gewesen sein sollte. Hab mich im Praktikum echt wohl gefühlt, wenn's auch stressig war. Jetzt nicht noch weiter mit den Leuten arbeiten zu können fänd ich echt blöd.
Du siehst also: Es klappt öfter mal nicht so, wie man will.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass beim Gespräch was Brauchbares rum kommt.
Liebe Grüße,
Bianca
15.01.2010 14:22 •