Zitat von wild:nein Gast B!Ich habe früher mal gelesen,und weiß es auch,dass begabte Menschen eben weniger emotionelle Intelligenz zeigen können oder haben,Da die Rechte Gehirnhälfte(salopp)einfach ausgereifter ist.,Das rationale Denken an sich.dazu kommt,dass sich wohl in der Pupertät Zwänge entwickeln können-sich verfestigen.Das alles macht mir Sorgen.Autistisch würde ich mein Kind nicht nennen wollen,nur einzig an sich denkend.Er hat größe Mühe,sich in einen Menschen gefühlsmäßig hineinversetzten zu können.Auch das finde ich ewig schade.
Mittlerweile wird er auch noch cholerisch,wenn Ihm dinge nicht sofort gelingen,und das macht mir auch Angst.Wie könnte ich das alles stoppen?
WO hast du das gelesen, wild? Nicht alles, was man liest, ist richtig. Und manchmal versteht man auch etwas so, wie man es verstehen möchte.
Zitat:dass begabte Menschen eben weniger emotionelle Intelligenz zeigen können
Ja,
können. Aber auch unbegabte und unintelligente Menschen können das haben bzw. eben keine emotionelle Intelligenz haben. Sonst könnte es ja nur hochbegabte Verbrecher geben, oder? Die emotionale Intelligenz hat mit der rationalen Intelligenz meines Wissens keine relevante Korrelation.
Hochbegabung ist ja auch nicht als Begabungen der linken Gehirnhälfte definiert, sondern als besonders hohe Begabung in
irgendeiner Hinsicht. Das kann z.B. auch eine künstlerische Begabung sein, und für die ist m.W. die rechte Gehirnhälfte zuständig.
Ich finde, dass du es dir damit zu einfach machst. Ich sehe da eine starke Parallele zu den Menschen, die alles, was sie an einem Menschen wahrnehmen, ihrem astrologischen Sternbild zuordnen. Damit wird man m.E. der Person überhaupt nicht gerecht, man steckt sie in eine Schublade und schaut gar nicht mehr richtig hin.
Ich vermute, dass du einiges an deinem hochbegabten UND möglicherweise sozial unbegabten oder verbogenen Vater zu leiden hattest, ja? Und wurde das dann mit seiner Hochbegabung eklärt und gerechtfertigt oder hast du dir das dann so erklärt, um nicht so viel Wut auf ihn haben zu müssen? Ist nur mal eine Frage, ich weiß ja nicht, ob es so war.