Wäre es eine Möglichkeit, dass sie unter der Woche mit dir einschläft (dann wenn am nächsten Tag Schule ist) und am Wochenende versucht sie es alleine? Dann nimmst du erst mal den Druck raus, denn das Bewusstsein dass sie ja am nächsten Morgen aufstehen muss auch wenn sie noch sehr müde ist, ist sicher kontraproduktiv. Am Wochenende kann sie üben, ohne Druck, und sich das Ziel setzen es wieder alleine zu schaffen.
Vielleicht hilft es auch, wieder Rituale einzuführen. Klar, mit 10 Jahren hat man das eigentlich hinter sich, aber wenn es hilft...
Hast du es mal mit Einschlaf-Hörbüchern für Kinder versucht? Wir hatten CDs mit Geschichten, die Elemente aus dem autogenen Training enthalten haben. Das habe ich als hilfreich in Erinnerung.
Insgesamt würde ich sagen, am besten ist es die Ruhe zu bewahren. Kinder haben alle möglichen Phasen die auch wieder vorbeigehen. Mädchen sind teilweise sehr früh dran mit der Pubertät. Könnte es sowas sein? Ich habe die Zeit vor der eigentlichen Pubertät bei meiner Tochter als schwierig in Erinnerung, das war auch so in dem Alter. Irgendwie zickig, unzufrieden usw.
22.10.2018 12:04 •
x 2 #14