App im Playstore
Pfeil rechts
97

@Islandfan viele psychische Krankheitheiten sind nicht heilbar oder warum haben hier so viele Probleme obwohl sie schon seit Jahrzehnten beim Therapeuten oder in Kliniken sind?

@Gaulin ja so wie mit allen anderen psychischen Erkrankungen. Persönlichkeitsstörungen sind da nicht anders. Außerdem hat jeder Mensch eine Akzentuierung zu einer Pers. Störung.

A

Heilung von narzisstischen Missbrauch

x 3

Du verstehst mich überhaupt nicht, ich sage da nichts mehr zu, denn es ist Kathrins Tread. Ich will eher Mut machen, dass man es versucht zu überwinden, sonst kommt man nicht von der Stelle.

@Islandfan naja wenn du sagst dass Pers. Störungen nicht heilbar sind ist das aber auch nicht gerade positiv für die die welche haben.

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan naja wenn du sagst dass Pers. Störungen nicht heilbar sind ist das aber auch nicht gerade positiv für die die welche haben.

Hast du meine Quelle überhaupt gelesen? Ich spreche von eine NPS, die ja hier vermutet wird und die ist nicht heilbar. Therapeutisch finde ich das für alle Betroffenen sogar wichtig, denn einen Narzissten kann man nicht heilen, also ist es vergebene Mühe. Was bringt denn dieses Suhlen in der Vergangenheit? Klar, es ist noch frisch und normal, dass man drin hängt, aber ich wünsche Kathrin von Herzen, dass sie es überwindet und sich um sich selbst kümmert und wieder ein lebenswertes Leben aufbauen kann.

Ich hatte auch von meiner Therapeutin erfahren, dass ich Opfer narzisstischen Missbrauchs geworden war, auch 2 weitere Therapeuten wurfen es in den Raum. Hatte zuvor nie was davon gehört. Dann wurde mir einiges klar... Es passte einfach alles zusammen. Demnach kannte nicht eine Therapeutin die/den jenigen. Später erfuhr ich durch Zufall, dass diese Diagnose bei ihr/ihm tatsächlich gestellt wurde...
Also ich denke schon, dass aufgrund des Opfers eine Einschätzung stattfinden kann. Es muss ja keine gesicherte Diagnose bestehen, wenn aber die Auswirkungen/Folgen gravierend sind, deutet eben alles darauf hin. Lass Narzissten mal diesen Fragebogen ausfüllen, ob die das ehrlich machen? Ich bezweifle es... Gibt sicher Dunkelziffern. Aber für mich persönlich spielt das gar keine große Rolle, höchstens um zu verstehen. Aber wenn ein Mensch blöd zu mir ist, ist er nun mal blöd zu mir, ob Narzisst oder sonst was..völlig egal.

Zitat von Sonnenzauber:
Borderline wird recht schnell vergeben und dann hat man den Stempel erst mal.

Ist zumindest auch mein Eindruck, dass mir Borderline als Diagnose häufiger (vor allem bei Frauen) begegnet ist als Depressionen.

Wenn ich überlege sind es 6 Frauen gewesen, die Borderline hatten. Gesichert. Bei Depressionen kenne ich nur meine Ex, die damit gesichert diagnostiziert wurde.

Ihr habt vollkommen Recht, ich muss endlich loslassen. Ich verstehe selbst nicht, warum ich dem ganzen nachtrauere und nicht loslassen kann.

@Islandfan ich denke jeder Mensch kann sich ändern auch ein Narzisst das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn der mal richtig in der Sch… steckt dann kann auch er das Ruder rum reißen. Passiert wohl eher selten aber alles ist möglich

Dann will ich dir deinen Glauben lassen. Ich glaube nicht daran, dass jemand mit einer NPS komplett geheilt wird.
Ein Narzisst sieht sich nie wirklich richtig in der Sch eiße und wenn, dann ist er nicht Schuld daran.

@Sonnenzauber aber das ist doch kein Geheimnis. Es heißt ja oft Verhaltenstherapie und nicht Persönlichkeitstherapie, oder Traumabewältigung um das Ganze zu verarbeiten. Letztendlich verhält sich ein Mensch eben unangemessen (das wird therapiert, egal ob Vermeidung, Angst, Aggressionen, Missbrauch oder oder). Man kann nicht den ganzen Menschen in seiner Persönlichkeitsstruktur ummodeln

Zitat von Katrin88:
Ihr habt vollkommen Recht, ich muss endlich loslassen. Ich verstehe selbst nicht, warum ich dem ganzen nachtrauere und nicht loslassen kann.

Das gehört zum Prozess dazu. Es wird mit der Zeit besser werden. Wichtig ist, dass du dich mehr auf dich selbst fokussierst.

Das klingt jetzt bissel seltsam, aber es fühlst sich so an wie ein Dro. der Trennungsschmerz.

@Katrin88 ja weil er ja auch durchaus seine charmanten Seiten hatte. Ich war nach zwei Monaten schon am Ende und wollte ihn wieder zurück das liegt an dem Lovebombing am Anfang.

@Sonnenzauber ja genau Lovebombing. Dieses Mal bleibe ich stark und werde nicht wieder Kontakt suchen. Dann geht der Teufelskreis wieder los, 1 Woche dann charmant und nett und dann plötzlich wieder eiskalt

Zitat von Katrin88:

Du kannst damit deshalb nicht so einfach abschließen, weil du kein Narzisst bist, den sowas emotional kalt lässt. Du als Mensch bist ja im Endeffekt nicht das Problem - damit mein ich, dass du nachtrauerst bzw. dir so viele Fragen stellst, wieso weshalb warum.

Wenn man so schlecht behandelt wurde, von jemandem dem man alles anvertraut hat, und dann aus allen Wolken fällt, dann dauert es, bis man seinen Frieden damit machen kann. Zumal dich diese ganzen Mechanismen des Narzissten scheinbar schon unbewusst in der Beziehung getroffen und kaputt gemacht haben.

Es muss nicht schnell, schnell gehen. Es dauert solange wie du dafür brauchst. Wichtig ist nur, dir bewusst zu machen, dass es wieder besser wird, denn das wird es.

Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen ja klar aber da müsste man ein Buch schreiben

Nein, man muss nur sagen, was Sache ist.
Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst, ich habe ein Leberkarzinom, wenn Du vielleicht mangelnden Apetit hast.
Ein Psychotherapeut muss wissen, was passiert ist, nicht unbedingt wie man das deutet.
Wenn Du sagst: 'Mein Nachbar hasst mich', okay, kann sein oder auch nicht.
Ich würde dann wissen wollen, woran Du das fest machst, da brauchst Du ja nicht mit der Familiengeschichte im Spätmittelalter zu beginnen, sondern es reicht zu sagen, dass Dir vielleicht jemand in den Briefkasten kackt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cbrastreifen klar sollte man sagen was vorgefallen ist. Ich sage ja nur zum Spaß da könnte man ein Buch schreiben.

Meist erreichen die Narzissten eine Abhängigkeit ihres Opfers. Genau das ist es doch letztendlich. Wie eine Sucht, eine Abhängigkeit... Mit Liebe hat das nicht wirklich zu tun, auch wenn es sich so anfühlt (kurzfristig bzw instabil)

Zitat von Islandfan:
Zum Glück braucht es für solche krassen Diagnosen Psychologen.

Ja. Nicht schlecht, wenn man sich auskennt.

Zitat von Islandfan:
Besonders Persönlichkeitsstörungen werden immer mit großer Sorgfalt diagnostiziert, weil das Erkrankungen sind, die als nicht heilbar gelten.

Grober Unfug, nur ganz wenige sind therepeutisch nicht erreichbar.
Die Prognose für die NPS ist im höheren Lebensalter 'ausgezeichnet', sage nicht ich, sondern Otto Kernberg, der die letzten Jahrzehnte kaum etwas anderes gemacht hat, als schwere Persönlichkeitsstörungen zu erforschen, mit wirklich allem was dazu gehört.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore