App im Playstore
Pfeil rechts
97

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan ja eben nicht weil es viele Kriterien gibt wo man selbst abchecken kann. Ein Narzisst geht doch nicht zu Therapie wenn dann eher selten oder wegen anderer Probleme.

Nein, ein Laie kann das nur vermuten. Um gesicherte Diagnosen zu erhalten, braucht es Tests. Man kann spekulieren, aber das ist nicht immer hilfreich. Meine agitierte Depression wurde auch getestet zusätzlich noch ADHS und andere Sachen. Ich als nicht-Psychologe hätte das nie gekonnt.

Und das mit dem Alk., den verschiedenen Verhaltensweisen mit und ohne, das wurde gar nicht von der Therapeutin besprochen?

A

Heilung von narzisstischen Missbrauch

x 3

Zitat von Sonnenzauber:
eigentlich nicht es ist eine ganz klare Botschaft die man mitteilt. Und damit kann man dann besser arbeiten als wenn es schwammig bleibt.

Wäre nicht die nächste Frage, was denn nun genau passiert ist?

@Islandfan wenn man nicht ganz doof in der Birne ist und etwas Menschen Kenntnis besitzt dann kann ich Narzissten absolut erkennen. Aber auch weil ich so aufgewachsen bin ich kenne alle Muster und Verhaltensweisen. Da braucht es keinen Psychologen.

@Cbrastreifen ja klar aber da müsste man ein Buch schreiben

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan wenn man nicht ganz doof in der Birne ist und etwas Menschen Kenntnis besitzt dann kann ich Narzissten absolut erkennen. Aber auch weil ich so aufgewachsen bin ich kenne alle Muster und Verhaltensweisen. Da braucht es keinen Psychologen.

Zum Glück braucht es für solche krassen Diagnosen Psychologen. Besonders Persönlichkeitsstörungen werden immer mit großer Sorgfalt diagnostiziert, weil das Erkrankungen sind, die als nicht heilbar gelten. Solche Diagnosen schreiben Psychiater und Psychologen nur mit großer Vorsicht in den Arztbrief.
Von daher ist alles andere eine laienhafte Vermutung aus v.a. Internetquellen.

@Islandfan das stimmt so nicht Borderline wird recht schnell vergeben und dann hat man den Stempel erst mal. Außerdem wo kein Patient da auch keine Diagnose. Deswegen kann man nur selber fest stellen ob man mit Narzissten zu tun hatte, wenn sogar Personen in meinem Umfeld es selbst zugeben brauche ich keinen Arzt aber wie gesagt es erfordert viel Menschen Kenntnis und Erfahrung. Hab schon einige Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert bekommen die sich dann wieder im
Sand verlaufen haben einfach so. Von Ärzten die mich nicht mal lange kannten da hast du wenig Erfahrung wie ich merke.

Zitat von Sonnenzauber:
Deswegen kann man nur selber fest stellen ob man mit Narzissten zu tun hatte, wenn sogar Personen in meinem Umfeld es selbst zugeben brauche ich keinen Arzt

Also ich vertraue nur auf Fachleute, was meine Gesundheit angeht. Klar kann ich mal Tipps zu allgemeinen Krankheiten annehmen, aber meine Psyche kann kein Laie fachgerecht analysieren.
Meine eine Therapeutin meinte sogar, dass sie bei Leuten, die noch verbeamtet werden wollen, Persönlichkeitsstörungen nicht offiziell dokumentiert, denn dann ist man raus. Krankheiten wie Ängste oder Depressionen sind heilbar in manchen Fällen, aber Persönlichkeitsstörungen gelten als nicht heilbar und deswegen braucht es eine wirklich tief fundierte Analyse um das festzuhalten.
Was der Cousin der Nachbarin von meiner Psyche hält, ist mir herzlich egal.

Ich halte es so bei Personen wo ich weiß das ist diagnostiziert schreibe ich auch er ist ein Narzisst. Bei Personen wie meinen Ex schreibe ich, dass ich vermute er ist ein Narzisst. Ich denke auch das ich das gut beurteilen kann aber was ist eine Diagnose wert wenn jeder die einfach selber stellt.

Zumal wenn ich über meinen Ex berichte trifft ein Therapeut eine Aussage die auf meiner Sichtweise und Beschreibung der Situation beruht. Das ist nicht neutral. Meine Therapeutin würde auch sagen, dass er vermutlich ein Narzisst ist aber keine Diagnose stellen über eine Person die nicht da ist.

Ich finde eine Vermutung auch normal, das macht ja jeder. Auch eine gewisse Selbst-und Fremdanalyse halte ich für menschlich. Nur muss man halt schauen, wie sicher das dann ist.
Letzendlcih spielt es aber im Rückblick vielleicht gar keine so große Rolle mehr.

@Islandfan Persönlichkeitsstörungen sind sehr wohl heilbar sonst wäre ja jeder Borderliner sein lebenlang krank. Es gibt aber z.B. therapieresistente Depressionen die sind nicht heilbar.

Also ich habe meiner Therapeutin die Liste vorgezeigt und ihr noch viele andere Dinge beschrieben und sie sagte dann, dass es ganz klar ein Narzisst wäre. Sie hat gesagt, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde mit ihm aus dem ich erst raus komme, wenn ich mich trenne.

Das Wichtigste ist das du los lässt und das hast du noch nicht. Sonst würdest du dir keine Gedanken machen, dass er dich beim Vornamen genannt hast oder ihm nochmal eine E-Mail geschrieben wegen seinen Sachen. Das Wichtigste ist nun was mit dir ist nicht was mit ihm ist.

Ist ja auch egal was er ist. Er hat mir nicht gut getan und ich muss das alles erstmal verarbeiten...viele Erinnerungen kommen hoch. Leider habe ich die Frühwarnzeichen nicht wahrgenommen. Als ich ihm zum zweiten Mal getroffen habe, hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl, leider nicht drauf vertraut

Eine NSP ist behandelbar, aber nicht heilbar, siehe hier:

https://www.neurologen-und-psychiater-i...gsbildern/

Generell ist es die Königsdiziplin Persönlichkeitsstörungen zu therapieren.

Zitat von Islandfan:
Meine Therapeutin fragte mich, ob das eine gesicherte Diagnose wäre mit der NPS bei ihm und als ich bejahte, dann arbeitete sie damit.

Er wird doch nicht behandelt. Demnach spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob er Diagnosen hat. Sobald du darunter leidest wird das behandelt, also du wirst therapiert...

Zitat von Sonnenzauber:
Persönlichkeitsstörungen sind sehr wohl heilbar sonst wäre ja jeder Borderliner sein lebenlang krank. Es gibt aber z.B. therapieresistente Depressionen die sind nicht heilbar.

Von Heilung würde ich nicht sprechen. Man lernt eher den Umgang damit. Am Verhalten lässt sich einiges verändern. An einer Persönlichkeit schwieriger...
Sponsor-Mitgliedschaft

Viele mit der Diagnose sind wegen anderer psychischer Erkrankungen wie Depressionen in Therapie gegangen.
Ja, letztendlich ist es egal, wichtig ist, dass man versucht, es zu überwinden und nach vorne zu schauen.

@Feuerschale das mit dem Alk. wurde auch thematisiert. Sie schaut aber eher darauf was es mit mir gemacht hat. Er brauchte Alk. um überhaupt mit mir zu kommunizieren

@Coru ja loslassen. Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen, heilsame Briefe zu schreiben...das soll dabei helfen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore