App im Playstore
Pfeil rechts
201

Ich habe viel über Traumabonding gelesen, deswegen scheint die Trennung so weh zu tun. Eigentlich trauere ich jetzt dem mach, was ich in der Beziehung nicht gehabt habe: genug zu sein, gesehen zu werden, emotionale Nähe, Empathie, menschliche Nähe, Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Zuneigung.

Zitat von Katrin88:
Eigentlich trauere ich jetzt dem mach, was ich in der Beziehung nicht gehabt habe: genug zu sein, gesehen zu werden, emotionale Nähe, Empathie, menschliche Nähe, Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Zuneigung.

Ich finde es oft erschreckend, dass wie du es auch schilderst. Menschen sich oft an die Personen klammern, die ihnen schlechtes tun, wohingegen ich in meinem Umfeld einige Menschen kenne, die sich für die Partnerschaft und Familie eingesetzt hatten, und die einfach abserviert oder leichtsinnig aufs Spiel gesetzt wurden.

A


Heilung von narzisstischen Missbrauch

x 3


@Azure ja das ist echt seltsam, dass man als Partner dann bei dem Partner bleibt, der einem weh tut. Also ich würde sagen, dass das vor allem daran liegt, wie die Ursprungsfamilie gewesen ist.

Mein Ex hat mir leider auf einem anderen Account eine E-Mail geschrieben. Mich hat das voll aus dem Konzept gebracht .

Ich wünsche dir für das neue Jahr alles Liebe und Gute. Ich vermisse dich sehr. Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, was du für ein toller Mensch bist und ich entschuldige mich für die Dinge, die ich damals zu dir gesagt habe.
Ich mag, dass du empathisch bist und dich um andere Menschen sorgst. Du hast das Herz am richtigen Fleck.Mag wie lieb du dich um Nicki kümmerst und für sie da bist. Du bist klug, man kann sich mit dir persönlich gut unterhalten und es kann mit dir auch ruhig sein ohne dass es unangenehm wird. Mag, dass du bescheiden bist und du kein Schickimicki oder Luxus brauchst. Es ist positiv, dass du an dir arbeitest, dir Hilfe suchst und nicht aufgibst. Ich bewundere deinen Kampfgeist trotz der schlimmen Vergangenheit und ich habe großen Respekt vor dir, dass du dein Studium durchgezogen hast. Finde gut wie offen du kommunizieren kannst und dass du dich nicht verstellst, deine authentische Art beeindruckt mich.
Ich liebe dich immer noch sehr und hoffe vom ganzen Herzen, dass die Therapie dir hilft. Ich bin dir dankbar, dass du mich in der Probezeit so unterstützt hast und ich immer zu dir konnte. Du hast mir viel Mut gemacht. Ich hätte dir niemals so weh tun dürfen...du bist ein ganz toller Mensch, vergiss das bitte nie

Ignorieren, denn das hätte ihm auch alles IN der Beziehung einfallen können. Es ist nur eine Masche, wenn du einknickst, hast du wieder keine Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass es dich aufwühlt, aber bleibe stark. Leider merken manche erst, was sie an einem hatten, wenn es zu spät ist.

Sehe ich genauso.

Das alles hätte er auch früher merken können und sollen.

Ich glaube schon, dass er es ehrlich meint (insofern kannst du das als Kompliment auch durchaus ernst nehmen), aber wenn du einknickst und er dich wieder hat, wird es so wie vorher.

Hätte er sich ändern wollen oder können, so hatte er ja vorher genug Gelegenheit dazu.

@Islandfan @Drkingschultz danke euch. Nein ich werde nicht einknicken..zurück in die Beziehung niemals. Habe mich für mein Leben und mein Glück entschieden. Danke euch . Wünsche euch noch ein frohes neues Jahr

Zitat von Katrin88:
Er konnte mir nur mit Alk. empathisch gegenüber treten.


Grins. Wahrscheinlich hat er das im Suff geschrieben. Ich sag nur eines, gute Beziehungen finden auf Augenhöhe statt.

Ich denke, dass er wahrscheinlich immer gedacht hat, dass Du Dich eh nicht trennst.

Jetzt, wo er sieht, Du bist mit ihm durch kratzt es an seinem Ego und er will sehen, ob er Dich doch nicht irgendwie rumkriegt.

@Katrin88 kannst du eigentlich keine PNs mehr schicken wegen der fehlenden Mitgliedschaft? Ich würd sonst antworten in Threads aber ich weiß nicht ob du das möchtest.

@Coru ne ich kann keine PNs schicken..vergesse die Überweisung jedes Mal , bin da etwas tollpatschig

@Katrin88 ok danke. Ich dachte ich frag einfach. Ich war mir nicht sicher . Das mit der E-Mail Adresse von deinem Ex ist richtig sch.. Diese E-Mails kennen wir wohl alle. Ich kann dir versichern, würdest du zurück gehen wäre alles schnell wie vorher.

Am Besten ist natürlich neue Handynummer und neue E-Mail Adresse aber das ist natürlich auch nicht so toll. Meine E-Mail Adresse ist halt überall hinterlegt genau so die Handynummer. Ich denke das ist bei dir auch so.

Mail ignorieren, ehrlich gesagt lieber nicht automatisiert filtern (auch wenn es ihn von deiner Bildfläche wegbringen könnte)

Unabhängig von ihm prüfen, was du rechtlich machen KÖNNTEST, wenn er dich weiter auf anderem Weg kontaktiert. (Aktuell nichts tun, er könnte dich auf ein juristisches Spielchen herausfordern wollen- du sagtest, er ist Profi... erst wenn sich das noch ein halbes Jahr hinzieht wirklich zuschlagen.)

Weiterhin dokumentieren, Mails sichern.


Falls du es noch nicht getan haben solltest: ein einziges Mal nochmals ruhig (z.B. jetzt per Mail mitteilen, dass du keine Kontaktaufnahme mehr von ihm möchtest) Dies auch dokumentieren...

Wenn du da durch bist, wirst du innerlich stark sein!

Alles gute dir. (Ich kann @Yuna1976 gut verstehen, wenn ihr manchmal Wutgefühle im Bauch hat, wenn Menschen übergriffig sind)

@Azure das würde ich als letztes schreiben:

Hallo F,

ich möchte in Zukunft keinen Kontakt mehr zu dir haben. Höre auf mich zu kontaktieren, respektiere es. Es gibt kein Zurück mehr, ich habe mich von dir getrennt und möchte nie wieder in meinem Leben so eine Beziehung wie mit dir haben. Leb wohl.

Zitat von Katrin88:
Ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten oder kürzer getrennt und habe immer noch mit den Folgen des narzisstischen Missbrauchs durch meinen Ex-Freund zu kämpfen.

Ich habe nur den Eröffnungspost gelesen.

Kann es sein, das du sehr ungeduldig bist?

Und hast du dir Gedanken darüber gemacht, das es meist oder vielleicht sogar immer etwas mit einem Selbst zu tun hat, wenn man an jemanden gerät, der eine schwere Persönlichkeitsstörung hat?

Nicht im Sinne von Schuld. Bitte nicht missverstehen. Aber in der Regel hat der derjenige etwas, was man selbst braucht oder aus Kindertagen nicht anders kennt. Quasi ein Muster das es zu durchbrechen gilt.

@Dunkelbunte ja das ist ein guter Kommentar. Also ich kenne das Muster von meinem Vater mit der Abwertung, Erniedrigung, links liegen lassen, ignorieren, mit Liebesentzug bestrafen usw. Das muss ich wohl durchbrechen, am Selbstwert arbeiten, Selbstfürsorge lernen.

Zitat von Katrin88:
Das muss ich wohl durchbrechen

Ist kein leichter und leider auch kein kurzer Weg.

Bei mir ist es so, daß ich vor ca 6 Jahren erst gecheckt habe, das ich selbst da ein Muster habe. Das es etwas mit mir zu tun hat (was konkret hat noch was länger gedauert).

Hatte mir natürlich fest vorgenommen, nie wieder!
Ähä. Ich bin noch 3 x in mein Elend gerannt, aber, und das werte ich als positive Entwicklung, ich erkenne es immer etwas früher.

Leider nicht so früh, das es mir garnicht mehr passiert. Aber immer etwas früher und ich passe dann aber auf mich auf. Auch wenn ein Schaden dann schon da ist...

Aber vielleicht bin ich in 5 Jahren soweit, die Anzeichen noch vor der Entwicklung einer Partnerschaft oder Freundschaft zu erkennen
Sponsor-Mitgliedschaft

Narzissten erkennen meist nicht, dass sie welche sind, halten sich für normal und können sich schlecht selbst reflektieren. Alle anderen leiden, nur sie nicht, denn solange die Welt sich nach ihrem Wind dreht, ist alles in Ordnung. Du hast das einzig richtige gemacht und dich entfernt. Das stellt das Weltbild des Narzissten auf den Kopf und er kann und will es nicht akzeptieren und dann kann es böse werden. Dann wird er manipulativ. Ich empfinde seine Mail als Manipulation. Er will dich wieder weichkochen, er denkt wahrscheinlich im Traum nicht daran, dass du es ernst meinst mit der Trennung. Das wird ihm irgendwann bewusst. Dann sucht er sich sein nächstes Opfer. Ist bei vielen Persönlichkeitsstörungen so. Erst wenn man es erkennt, ist man fähig zu handeln.

@Islandfan ja es ist alles Manipulation, auch die Anrufe. Auch das Schweigen und das Ignorieren anfangs war Manipulation. Damals als er geschwiegen hat, bin ich immer zu ihm zurück gekrochen und habe alles versucht, dass er mich dann wieder liebt. Hat immer gut funktioniert bei ihm. Jetzt mache ich es nicht mehr

Zitat von Katrin88:
Jetzt mache ich es nicht mehr


Ja, du musst deinen eigenen Wert erkennen. Wer emotional mit diesem pathologischen Narzissmus in Berührung gekommen ist, der verliert unheimlich viel Selbstwert. Das mag einem gar nicht wirklich bewusst werden, aber deren Spielchen setzen einem unheimlich zu.

Und perfide ist auch, dass man unheimlich damit beschäftigt ist, die Stimmung des Narzissten zu deuten und zu händeln, oder man wieder fürchten muss, dass.....

Und ist man dem Ganzen dann entronnen, ist es sehr positiv, dass man mal genau Ursache und Wirkung versteht und den Blick nach innen wendet und am Selbstwertgefühl arbeitet.

Dieses kleine Pflänzlein darf nur beginnen zu wachsen und zu gedeihen.

Irgendwann bekommst du dann einen Blickwinkel von dir auf andere. Geschult aus Erfahrung und Selbstbewusstsein, und Eigenliebe. Man erlaubt nimmer, dass einem ein anderer so weh tun kann. Das ist das Ganze nämlich nicht wert.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore