App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hallo zusammen,
meine Mama hat mich heute dabei erwischt wie ich mit meinem Freund telefoniert habe (sie weiß noch nichts von ihm)
Ich habe ihr gesagt, dass ich heute draußen lesen werde, was ich auch gemacht habe.
Plötzlich kam sie nach ca zwei Stunden mit dem Hund um mich zu überraschen, genau da habe ich telefoniert.
Als ich dann zuhause war, war sie sehr sauer.
Ich hatte ihr gesagt ich habe mit einem Kumpel aus dem Chat telefoniert (ich habe schon viel von ihm erzählt und sie akzeptiert ihn)
Sie meinte ich solle sie nicht anlügen und sie habe es an der Stimme erkannt, dass er es nicht wahr und ich habe alles geplant nur um zu telefonieren.

Das Problem ist, ich kann ihr nicht von ihm erzählen, weil sie alles im Internet böse findet.
Ich werde zwar in einem Monat 18, aber ich glaube nicht, dass es viel ändern wird.
Ich meine ich kann sie ja verstehen, ich habe schon schlechte Erfahrungen im Chat gemacht als ich 14 war, da habe ich mit einem 54 jährigen geschrieben und mich emotional abhängig gemacht, ihm auch anonym Pakete geschickt usw. Das hatte ich ihr erst 1 Jahr später erzählt.
Dann gab es als ich 16 war noch einen Vorfall, wo mich der Typ nur sexuell ausgenutzt hat (nicht real) und ich das erste Mal richtig verliebt war. Mama hat mitbekommen wie ich gelitten habe.
Ich weiß nicht ob sie meinen Freund jemals akzeptieren wird, ich möchte mich im September mit ihm treffen, natürlich schauen wir aber noch, ob alles passt.

Ich hab einfach nur Angst ihn zu verlieren oder wieder etwas falsch gemacht zu haben.

14.08.2022 22:21 • 15.08.2022 x 1 #1


9 Antworten ↓


Keine Ahnung, wir kennen Deinen Freund ja nicht und können ihn nicht einschätzen.
Grundsätzlich ist ja die Partnersuche im Netz heute nichts Ungewöhnliches mehr.
Jemandem, dem ich noch nie persönlich begegnet bin, den ich nur virtuell kenne, würde ich persönlich aber nicht als meinen Freund ansehen oder bezeichnen, da wäre es sicher nicht verkehrt es ein bisschen langsam anzugehen. Gerade wenn Du schon schlechte Erfahrungen in dem Bereich hast.

A


Den Eltern sagen, dass man einen neuen Freund hat?

x 3


Auf jeden Fall hat deine Mama recht, sich Sorgen um dich zu machen.
Und ja, auch wenn es heutzutage normal ist, im Internet Partner zu suchen und
mit Glück auch zu finden, sollte man dennoch vorsichtig sein und in meinen
Augen zumindest dringend eine Regel beachten.
Mindestens eine Person, sollte von deinem Bekannten, den ich auch noch nicht
unbedingt Freund nennen möchte, wissen.

Und wenn du dich dann im September mit ihm treffen wirst, sollte diese Person
auch wissen, wo und wann du dich mit ihm triffst.
Am besten wäre es auch noch, um ganz sicher zu gehen, ein Passwort auszumachen,
welches du der Person dann am Handy im schlimmsten Notfall mitteilen kannst.
Klingt vielleicht dramatisierend, aber in der heutigen Zeit wichtig um nicht in Gefahr zu
geraten. Vielleicht könntest du ja versuchen deiner Mama zu vertrauen und ihr von ihm erzählen?
Oder erzähl es deiner besten Freundin.

Zitat von Mahala:



Auf jeden Fall hat deine Mama recht, sich Sorgen um dich zu machen.


Na ja... Sorgen machen, okay, natürlich kann man ihr das nicht absprechen, darum ging es ja aber wohl auch nicht - ob es klug ist, sein Kind, das ja eigentlich fast schon volljährig ist, so zu behandeln finde ich schon eine Überlegung wert. Vertrauen kann so keines entstehen und sie wird sich dann eher heimlich mit Männern aus dem Netz treffen, wenn sie ihrer Mutter nicht von ihren Begegnungen erzählen darf, sie heimlich telefonieren muss, erwischt wird. Nochmal: Wir sprechen von einer praktisch volljährigen Person.

Alles aus dem Netz zu verteufeln, finde ich heutzutage auch eine schwierige Haltung. Es gibt das Internet nun mal, jeder nutzt es - wir alle (auch die Generation der Eltern) müssen lernen vernünftig damit umzugehen. Es zu verteufeln und zu verbannen wird langfristig nichts bringen.

Wenn eine 14. jährige mit einem 40. Jahre älteren Mann eine Onlinebeziehung eingeht, scheint mir eher damals etwas schiefgelaufen zu sein - und zwar auf Seiten der Eltern, das kann man nicht damit wieder gut machen, dass man heute versucht alles zu verbieten und verteufeln.

Ich denke, deine Mama macht sich einfach große Sorgen um dich.
Dazu tragen natürlich die Erfahrungen, die sie auch mit dir gemacht hat, bei.
Das finde ich ganz verständlich, dass deine Mutter noch nicht darauf vertrauen kann, dass du allein mit allem zurechtkommst.
Und ob sie auf einmal, nur weil du 18 wirst, ihr Verhalten ändern kann, das glaube ich kaum.
Denn 18 ist nur eine Zahl. Du bist nach dem Gesetzt volljährig, ein erwachsener Mensch.
Die Zahl wird deine Mutter kaum beeindrucken.

Was deine Mutter sicher für dich hofft ist, dass du auch mental erwachsen bist und Verantwortung für dich übernehmen kannst. Dass du nicht mehr wie ein Kind reagierst und z.B. Geschichten auftischst um zu telefonieren.
Dann stehe dazu was du machst und sprich offen darüber. Du brauchst nicht wie ein Teenager etwas verheimlichen.
Aber du solltest dafür einstehen für das, was du tust.
Und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man einen Ratschlag von der Mutter zumindest anhört und dann dazu seine Meinung sagt.

Ich persönlich bin kein Freund von Onlinebekanntschaften. Das ist mir zu suspekt. Man weiß nie, wer hinter einem Namen und den ganzen Angaben steht.
Da kann ich deine Mutter voll verstehen, dass sie sich etwas sorgt.

LG
Mondkatze

Zitat von Stardream:
Hallo zusammen, meine Mama hat mich heute dabei erwischt wie ich mit meinem Freund telefoniert habe (sie weiß noch nichts von ihm) Ich habe ihr ...

Ich habe dir schon mal geschrieben dass deine Mama Hilfe braucht. Auch wenn sie sicher nur das Beste für dich will. Ich kenne euch ja nicht und kann dir nicht sagen welcher Weg der Beste dafür wäre aber ihr müsst euch unbedingt aussprechen

Zitat von BunteBlätter:
Alles aus dem Netz zu verteufeln, finde ich heutzutage auch eine schwierige Haltung.

Ich verteufele nichts, ich rate lediglich zur Vorsicht. Ich finde das kann nicht schaden.

Nur weil jemand auf dem Papier 18 und somit volljährig ist, heißt es noch lange nicht, dass diese Person erwachsen ist. Ich kann es verstehen, wenn man sich da als Mutter Sorgen macht. Eine Mutter kann manchmal am Besten einschätzen, ob das eigene Kind noch recht naiv, oder schon weit genug ist. Ich wäre da auch hinterher und hellhörig, wenn mein Kind sich mit Internetbekanntschaften treffen würde oder telefonieren würde. Und ohne es böse zu meinen, die Tatsache, dass man jemanden schon als seinen Freund bezeichnet, ohne ihn je gesehen zu haben, spricht nunmal dafür, dass man noch sehr kindlich denkt.

Pass einfach gut auf dich auf, am Ende musst natürlich DU deine Entscheidungen selber treffen und nicht deine Mutter, auch wenn ich sie gut verstehen kann..

Zitat: ich möchte mich im September mit ihm treffen, natürlich schauen wir aber noch, ob alles passt.

Im Chat per Mail und alles elektronisch, man tauscht Bilder und persönliches inklusive wohl ebenso Intimitäten. Einem Arbeitskollegen erging es so mit seiner Tochter, der virtuelle Freund(?) war dann eines Tages im Zimmer der Tochter und mein Kollege erfuhr erst dann was und wie es da ab lief, zwick zwack und ohne ein Wort flog besagter hochkant hinaus.

Meine Stieftochter damals 14 tauschte sich auch im Chats aus bevor meine damalige Partnerin mich informierte. Auch Mails wurden ausgetauscht und Bilder versendet. Im Header besagter Mails fiel mir auf das diese über eine im Darknet bekannte IP Adresse gesendet wurden, vorteilhaft für Leute die unentdeckt und anonym bleiben wollen. Über eine Bildersuchmaschine (rückwärtige Suche) keine Ergebnisse damals, aber ein Online Virenscan schlug Alarm, im Bild selber ein Trojaner der die Cam am Laptop meiner Tochter übernahm!

Tausend Gefahren lauern da draußen und du raffst es nicht, verliebt u. gutgläubig kommt dann von dir: Ich hab einfach nur Angst ihn zu verlieren oder wieder etwas falsch gemacht zu haben.

Was weiß er bereits alles von dir? Was hat er bereits alles von dir? Du wirst bald 18, ok du bist dann selber für dich in der Verantwortung, ich kann und will hier nur so viel äußern, sei Wachsam u. Vorsichtig!

Ich kann mich noch gut erinnern wie erwachsen ich mich mit 18 Jahren gefühlt habe. Aufgrund einer chronischen Erkrankung wurde ich ständig durch meine Mutter bevormundet. Was für ein tolles Gefühl, frei endlich, eigene Entscheidungen, verliebt sein, die rosa Brille aufgesetzt, nichts und niemand konnte mir etwas anhaben.

Die ersten Folgen welche ich zu spüren bekommen habe war eine erhebliche Verschlechterung meiner Sehfähigkeit. Zu dieser Zeit konnnte ich noch 5 % sehen. Was für ein sch..... Gefühl. Eine Operation pro Auge und eine lange Zeit der Heilung konnte so manches wieder in Ordnung bringen. Doch meine 100% Sehkraft waren für immer verloren.

Die Ungeduld der Jungend, warum fällt es Dir so schwer im real Umfeld einen Freund zu finden? Als Vater einer Tochter möchte ich Dir zur Vorsicht raten. Evtl. nimmst Du Deine beste Freundin oder besten Freund mit zu diesem geplanten Treffen. Wenn Deine Bekanntschaft es ehrlich meint, wird er dies verstehen. Lehnt Dein Bekannter dies ab würde ich mir schon ein paar Gedanken machen.

Des Menschen Wille (Gedanken) sind sein Himmelreich.
Ich wünsche Dir die Mut und auch Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

A


x 4





App im Playstore