Ich weiß ja nicht, wie´s euch mit den Milchprodukten geht. Mir machen die ziemliche Probleme und jetzt habe ich
endlich eine Erklärung dafür gefunden – mache drei Kreuze!
Esse zwar schon länger nur noch Ziegen- und Schafskäse und vertrage beides auch. Von Zeit zu Zeit hab´ ich mich aber immer mal wieder an Magerquark und Natur-Joghurt getraut. Konsequenz: Unterzuckergefühl, Heißhunger, sehr weicher Stuhl, Blähungen. Also wieder lange Pause … und dann das gleiche Spiel von vorne.
Nun habe ich gelesen, das liegt am Alpha 1 Casein, was in der Milch von buntgefleckten Kühen ist. Üblicherweise werden die gehalten, weil sie robuster sind als die braunen Kühe, die wiederum Milch mit Alpha 2 Casein geben. Ebenso wie Ziegen und Schafe. Hat bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst!
Und Parmesan, den ich z.B. auch vertrage, wird ja nur in einer bestimmten Region erzeugt und dort werden eben auch diese braunen Kühe gehalten – also: das verträglichere Alpha 2 Casein.
Wie ich gelesen habe, kann dieses Alpha 1 Casein mit dem Insulinrezeptor interagieren, folglich zu Unterzuckerzuständen und Heißhunger führen. Ja, hab´ ich erlebt, wie gesagt. Aber wenn man das jemandem erzählt, wird man nur ungläubig angeguckt. Auch deswegen bin ich froh, diese Info gefunden zu haben
Wer´s ausführlicher will, hier die Quelle:
https://www.autoimmunhilfe.de/ratgeber/...nomorphin/Und glutenhaltiges Getreide macht mir wohl auch deswegen keine Probleme, weil ich das vor dem Kochen ca. 8 Stunden in Wasser einweiche. Das baut Phytinsäure und Lektine ab. Wusste bisher nicht, dass Lektin ein Gluten ist. Steht auch unter diesem Link.
Zitat von Salzarina: Aber Nüsse liegen auch schwer im Magen, egal wie gut man sie kaut.
Hast Du´s mal mit Einweichen probiert? Ist sicherlich nicht so dolle, wenn man sie nur knabbern mag, weil sie etwas weicher werden. Für mich ist das okay, weil sie nur ins Müsli kommen.
Zitat von Salzarina: Mit dem Eiweißpulver überlege ich noch.
Könnte bzgl. dieses Alpha 1 Casein problematisch werden. Mein Molkeprotein hatte mir auch Probleme gemacht, verzichte deswegen schon länger drauf. Oder Du weichst auf Pflanzenproteine aus. Hatte es mal mit Hanf probiert, klappt aber leider auch nicht.