Ich denke mir, dass sehr viele Leute, besonders hier im Forum, aus gesundheitlichen Gründen nicht Arbeits- und/oder Berufstätig sind, und daher von staatlichen Sozialleistungen leben müssen.
Am 1 Januar 2005 wurden in Deutschland die Harz IV Gesetze (Arbeitslosengeld 2) eingeführt. Dies war eine der umfangreichsten und dramatischsten sozialen Umstrukturierungen in dieser Republik.
Im Zuge dieser Harz IV Gesetzgebung wurde die vorhergehende Sozialhilfe in vollem Umfang abgeschafft.
Zusatzleistungen wie z.B. Kleidergeld, Leistungen zur Anschaffung oder Erneuerung von notwendigem Hausrat, oder Sonderleistungen in besonderen Lebenslagen, so wie sie bei der früheren Sozialhilfe möglich waren, gibt es seit dieser Zeit nicht mehr. Alle diese Leistungen sind seit dem 1 Januar 2005 in dem Harz IV Regelsatz mitverankert.
Und nun zu meinem eigentlichen Grund für dieses Thema und zu meiner Frage:
Es gibt immer einmal eine Situation, wo durch unvorhersehbare Ereignisse (z.B. defekte Waschmaschine oder Kühlschrank/Herd) eine grössere Anschaffung/Kostentilgung notwendig wird.
Was tut ihr in so einer Situation ?
Wie reagiert ihr auf Ratschläge wie: Gehe doch zum Sozialamt, die zahlen das (wo es doch seit 5 Jahren überhaupt kein Sozialamt mehr gibt) ?
Da ich selber von Anfang an (1 Jan 2005) von den Harz IV Leistungen lebe, und da nun auch die Zeit bei mir gekommen ist, wo nach und nach alle Haushaltsgeräte ihre Funktion (Altersschwäche) aufgeben, würde mich eure Erfahrung in solchen Dingen dringend interessieren.
Ich meine damit natürlich nicht nur die finanziellen und/oder Lebenspraktischen Aspekte dieses Problems, sondern auch die Auswirkung solcher Lebenssituationen auf die sowieso schon bestehenden gesundheitlichen Probleme und Ängste.
Sicherlich gibt es hierbei auch verschiedene Problemebenen.
Auf eine Mikrowelle kann man z.B. bequem dauerhaft verzichten. Bei einem Kühlschrank macht es einen Situationsunterschied, ob er im Sommer oder im Winter kaputt geht. Eine defekte Waschmaschine kann aber, wenn keine Badewanne zur Handwäsche vorhanden ist, zu einem wirklichen Problem werden.
Und natürlich gibt es preisgünstige Gebrauchtgeräte in den Inseratsseiten von Zeitungen, aber dies setzt meistens eine Abholung/Transport voraus. Hierzu ist dann ein Fahrzeug notwendig. Ich persönlich habe kein Fahrzeug, und kenne auch niemanden, der eines zum Transport zur Verfügung stellen könnte.
Auf Erfahrungen, Meinugen und Tipps hierzu, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse, omega
17.11.2009 08:29 • • 03.12.2009 #1