App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen ihr Lieben,

kennt sich einer mit Gesetzlichkeiten aus?

Ich hab gestern einen neuen Handyvertrag (im Geschäft) abgeschlossen und bin nun ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich mit dem neuen Handy sodass ich den Vertrag gerne widerrufen will.

In den AGB´s steht folgendes zum Vertragsabschluss drin:

Das Vertragsverhältnis beginnt, wenn der Kundenantrag ausgefüllt und unterschrieben der mcC zugeht und mcC die Annahme des Antrages schriftlich bestätigt oder die SIM-Karte freischaltet. Der Kunde ist an seinen Antrag 4 Wochen nach dessen Absendung gebunden.

Heißt das, dass ich innerhalb 4 Wochen widerrufen kann?

Wäre um Hilfe sehr dankbar

02.09.2009 19:32 • 05.09.2009 #1

14 Antworten ↓

Normalerweise kann man vom Vertrag nicht mehr zurück treten.
Bei Versandware oder gekaufter Ware gibt es eine Rückgabefrist.. aber bei Handyverträgen denke ich, eher nicht.

Das Beste wird wohl sein, du fragst einfach im Laden nach!
Und im Zweifelsfall kannste dir ja immer noch ein anderes Handy kaufen und mit der SIM-Karte verwenden.

A

Handyvertrag widerrufen

x 3

Huhu Pilongo,

ja ich hab grad bei der Hotline angerufen und die hat mir das auch so gesagt und warum das mit den 4 Wochen im Vertrag steht, weiß sie auch nicht. Witzig.

Ich bin total unglücklich mit dem Handy.

Hab ja noch mein altes da könnt ich die Simkarte reinlegen aber ist eben schade um das neue und den dazugehörigen Vertrag. Obwohls nur 10 Euro im Monat sind.

Ich weiß überhaupt nich wie ich die Nacht schlafen soll

Also ich war gestern im Handyladen und die nehmen das nicht zurück .. war mir klar. Die Olle war auch total unfreundlich. Hab bestimmt ne viertel Stunde mit der diskutiert, dass ich mit dem Handy unglücklich bin und gern ein anderes hätte. Hab ja gedacht das geht. Das ist ja neu und nicht kaputt und nix.

Bin dann aus dem Laden raus und hab erstmal ne Runde geheult weils mich voll belastet, dass ich nun 2 Jahre für was bezahle, was mir gar nicht mehr gefällt.

Ich weiß, dass ich selber schuld bin aber mich quält das jetzt voll das ich immer mal in Tränen ausbreche wenn ich an die 2 Jahre denke

Hat einer ne Idee wie ich seelisch und gedanklich damit besser klarkomme und es halt so hinnehme das es nun so ist?

Bin echt verzweifelt.

Ich habe einen Handyvertrag innerhalb von 14 Tagen wiederrufen und zwar nicht im Handyladen sondern direkt alles zum Anbieter zurückgeschickt plus Widerrufsschreiben per Einschreibe mit Rückschein...

lg.Eva

Aber ich hab doch kein Widerrufsrecht

Steht nix im Vertrag.

Verkauf doch das neue Handy einfach bei eBay und benutz dein Altes weiter, wenn du den Vertrag schon weiter nehmen musst

Zitat von Perlmutt:
In den AGB´s steht folgendes zum Vertragsabschluss drin:
Das Vertragsverhältnis beginnt, wenn der Kundenantrag ausgefüllt und unterschrieben der mcC zugeht und mcC die Annahme des Antrages schriftlich bestätigt oder die SIM-Karte freischaltet. Der Kunde ist an seinen Antrag 4 Wochen nach dessen Absendung gebunden.

Heißt das, dass ich innerhalb 4 Wochen widerrufen kann?

Im Gegenteil, das heißt, dass du innerhalb von 4 Wochen nicht widerrufen kannst, da du an deinen Antrag gebunden bist.

Das steht wohl deshalb so drin, weil der eigentliche Vertrag ja erst mit der Annahme durch die Gesellschaft beginnt (s.o.). Es dauert aber eine gewisse Zeit, bis die das vollständig bearbeiten können. D.h., es besteht bis dahin eigentlich kein Vertrag, aber der Antragsteller ist an seinen Antrag gebunden. Denn sonst könnte der Antragsteller jederzeit widerrufen, während die schon an der Sache arbeiten.

Es bedeutet aber deswegen auch:
Falls du innerhalb von 4 Wochen weder eine schriftliche Annahme noch die Freischaltung bekommen hast, bist du nicht mehr an deinen Antrag gebunden und wärst wieder frei. Das wäre natürlich ganz in deinem Sinne. Vermutlich werden die sich aber nicht so viel Zeit lassen.

Wie der Fall liegen würde, wenn du zwar die schriftliche Annahme erhalten hättest, aber trotzdem keine SIM-Freischaltung, bleibt da offen. In diesem Fall würde ich natürlich darauf bestehen, dass der Antrag nicht mehr gilt. Nur wird dieser Fall eben wohl - leider - nicht eintreten. Es sei denn, die haben keine Lust auf Schwierigkeiten und lassen dich einfach laufen ...

(Dass eine Hotline-Mitarbeiterin nicht weiß und nicht versteht, was der Passus bedeutet, ist schon traurig. Aber leider heute üblich. )

Ich würde ein Einschreiben mit Rückschein an die Firma schicken und sagen, dass du vom Vertrag zurücktrittst. Auch, wenn du eigentlich gar kein Rücktrittsrecht hast. Probieren kannst du es ja! Nach spätestens 4 Wochen wirst du ja merken, ob der Vertrag zustandegekommen ist oder ob du frei bist.

Vielleicht klappt es ja.

Aber Frage: Warum bist du denn so unglücklich mit dem Handy?

Huhu GastB,

dankeschön für deine Mühe. Freut mich sehr

Meinste ich soll einfach so frech sein und den Vertrag schriftlich kündigen obwohls ansich nicht geht und dann nach fast 4 Wochen so tun, als ob die mir einfach die Simkarte nicht freigeschaltet haben und ich auch nix schriftlich bekommen habe obwohls sicherlich nicht der Fall sein wird? *lach* Musst grad bissl schmunzeln

Ich bin mit dem Handy einfach unzufrieden aus dem Grund weil es ne schei. Menüführung hat und auch ne schei. Tonqualität. Aber leider kann man sowas im Geschäft ja nicht wirklich ausprobieren und hat dann die Ar. wenn man das Ding daheim hat + Vertrag. Wobei ich das mit der Tonqualität schon viel im Internet gelesen habe eben. Muss wohl an dem Handy liegen.

Und schickt man da das Handy gleich mit oder wie?

Irgendwie bin ich grad voll ratlos. Solche Sachen macht man ja nicht täglich

Also, ist jetzt der Vertrag nicht in deinem Sinne oder das Handy?

Weil wenn der Vertrag an sich ok ist, hol dir doch einfach ein gutes, Simlockfreies Handy und benutz die Simkarte damit, und verkauf das Andere als ganz neu auf eBay.
Dann haste auch noch Geld verdient an dem Handy, das dir eh nicht gefällt, und kannst dir direkt ein Neues davon gönnen

Denn das Handy ist ja austauschbar, wenn es nur DAS ist.
Wenn dich aber auch der Vertrag nervt kannste es ja mal versuchen.. aber ich denke, klappen wird das nicht. Firmen stellen sich da oft recht blöd, sind aber meistens auch gar nicht so dumm, wie man immer denkt,.

Heutzutage hat man bei allen verträgen ein Widerrufsrechtrecht.Falls nicht erkundige Dich mal bei der Verbraucherzentrale,die helfen und beraten in solchen Fällen.
Schick das Handy Simkarte usw.alles komplett zurück aber alles mit Beleg für Dich und das Einschreiben auch mit Rückschein....
Falls die sich quer stellen geh zum Anwalt damit,musst ich damals auch habe aber recht bekommen....

lg.Eva

Zitat von Chaosfee:
Heutzutage hat man bei allen verträgen ein Widerrufsrechtrecht.

Man hat nur bei allen Verträgen ein Widerrufsrecht, die am Telefon oder an der Haustür (d.h. der eigenen, nicht des Geschäfts ) geschlossen wurden. http://www.rechtsanwalt-friedrichshain. ... erruf.html

@ Perlmutt

Da du dafür in deren Geschäft gegangen bist, hast du kein Widerrufsrecht. Man kann sich natürlich trotzdem blöd oder borstig stellen oder auf die Tränendrüse drücken und widerrufen, sprich, es versuchen und darauf hoffen, dass das Unternehmen darauf eingeht. Das steht dem Unternehmen ja trotzdem frei.
(Ich habe das sogar schon mal mit einem teuren Ding, das eigens für mich als Einzelanfertigung gemacht wurde, gemacht. Habe mit denen korrespondiert und ihnen - ehrlich! - vorgeweint, wie unglücklich ich damit bin usw. und ihnen angeboten, ihnen eine Abschlagszahlung zu geben. Schließlich kam der Chef persönlich, holte es ab und ich bekam mein ganzes Geld wieder - ohne jeden Rechtsanspruch.
Aber so etwas geht bei persönlich geführten Unternehmen, wo der Unternehmer solche Entscheidungen treffen kann; bei Riesenunternehmen, die von lauter Angestellten gemanaged werden, ist das relativ unwahrscheinlich, weil die zu sehr an ihre Vorgaben gebunden sind. In der Regel - aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Auf jeden Fall, falls du es machst, würde ich nicht einfach nur ich widerrufe oder schreiben, sondern ihnen schreiben, ich bin damit unglücklich, weil ... und ihnen genau schreiben, warum du widerrufst, d.h. was dir an dem Handy alles nicht gefällt, was dich stört. Wenn du das machst, haben sie echte Anhaltspunkte, warum ihr verkauftes Produkt nicht so toll ist wie sie bisher geglaubt haben, und das ist für sie auch eine wertvolle Gegenleistung dafür, dass sie dich - vielleicht doch - aus dem Vertrag entlassen. Dann könntest/solltest du auch dezent durchklingen lassen, dass du deine Unzufriedenheit natürlich auch mit deinen Freunden und Bekannten teilen würdest, damit diese nachher nicht auch unglücklich sind. Verstehbar, aber wirklich dezent! Normalerweise ist keine Firma darauf aus, eine schlechte Werbung für ihre Produkte zu bekommen. Lieber nehmen sie ihre Sachen zurück. Wie gesagt, normalerweise und im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Ich hatte vorher nicht gemeint, dass du nach 4 Woche so tun solltest, als hätten die dir noch keine Bestätigung zugeschickt oder dich freigeschaltet. Damit kämst du m.E wohl nicht durch.
Sondern ich hatte gemeint, dass du versuchen könntest, jetzt (eigentlich rechtlich unwirksam) zu widerrufen und abzuwarten, ob sie sich direkt oder indirekt darauf einlassen. Wenn sie daraufhin einfach vergessen würden, deinen Antrag rechtzeitig zu bearbeiten, dann würden sie dich damit sozusagen auf dem Schleichweg aus dem Vertrag entlassen, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Hmm, an das Handy selber habe ich aber vorher nicht gedacht. Klar, du könntest es auch zurückschicken, aber das ist wirklich riskant. Nachher verschwindet das Handy irgendwo im Firmenchaos und du bist freigeschaltet und im Vetrag drin und kannst gar nicht telefonieren ... Daher würde ich es erstmal behalten, gut aufheben, und einfach erstmal die Korrespondenz abwickeln. Dann schauen, was passiert (s.o.). Vielleicht schreiben sie dir ja, wenn du ihnen deine Beanstandungen geschildert hast, dass du ihnen das Handy zurückschicken sollst und die Sache damit erledigt sein wird? Möglich ist alles. Dann natürlich nur mit Einschreiben + Rückschein, falls das noch als Brief geht, sonst als Paket, da nur als Paket versichert. Und gut verpackt, damit es nicht auf dem Weg kaputtgeht.

Ich finde aber Pilongos Vorschlag gut. Er ist unkompliziert und brächte dir womöglich sogar einen finanziellen Vorteil, zumindest würdest du nicht viel verlieren. Was spricht dagegen?

Hallo ihr Guten,

ich danke euch für eure Hilfe.. Hab das Handy jetzt erstma bei ebay reingestellt und werde sehen, ob ich es loswerde.

Finds schön, dass man hier immer wieder auf Leute trifft, die einem wirklich versuchen zu helfen. Und nochmal ganz vielen dank dir lieber GastB für deine umfangreichen Zeilen mit nem Tick Humor drin aber auch überlegter Ernsthaftigkeit.

Danke euch 3en

Gern geschehen!

A

x 4

App im Playstore