Hallo @KaBar ,
dankbares Thema! bringst du da rein. Ich hoffe es kommen noch ein paar gute Tipps von den Anderen..... und du hast auch den schön den guten Willen beschrieben......der dann doch nicht reicht...
Ich hänge zwar nicht so lange am Handy und ich sitze auch eher zuhause am Laptop.....
aber ich merke zum einen das es deutlich mehr wird ( das hätte ich nie von mir erwartet!) und das selbst diese - vielleicht noch vertetbare - Zeitspanne mir eigentlich zuviel ist.
Vergeudete Lebenszeit. Egal was ich da grad im Netz lese oder mache.
Wie also ändern? Und das will ich absolut.
Ich kann ( natürlich ) nur für mich sprechen : es ist die pure Langeweile . Faulheit und fehlende andere Ideen wie ich mich meine Zeit verbringen kann/will.
Ich habe meine Hobbys, meine Pflichten, meinen Job.
Aber da bleibt noch genügend Luft anscheinend......
Ich bin zudem eigentlich 24/7 alleine, das ist bestimmt auch ein Grund.
Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Partner ( wir sehen uns immer nur wenige Tage im Monat) den ganzen Tag unterwegs und haben zusammen den Abend verbracht.
Da hatte ich nicht einmal den Gedanken daran. UND : ich hatte alles abgestellt und nur einmal mein Diensthandy an wg. Routenplaner.
Also ich würde sagen : du machst noch nicht genug und nichts was dich anscheinend (positiv) so fordert
dass du
a) keine Zeit
und
b) keine Lust mehr hast ständig am Handy zu hängen.
Zumindest passt das bei mir .....
Was ich nun auch begonnen habe und konsequent durchziehe : Während meiner Arbeitszeiten ist mein Diensthandy an . Okay , muss ich auch.
Aber ich gucke nur noch zu bestimmten Zeiten drauf. So wichtig bin ich nicht dass mich ständig urgentnachrichten erreichen....
Danach ( bei mir ab 17.00 Uhr ) aus.
Privates Handy ist eines ohne Internetzugang... und mit Tasten. Also das nutze ich eh` nur zum Telefonieren und als Sicherheit falls ich draußen mal tot umfallen sollte... dann können meine Hunde den Krankenwagen / Bestatter anrufen....
Zuhause Laptop : ...... Mails .....hier so´n Forum.
Da glaube ich an feste Zeiten für die Dauer und eine bestimmte Tageszeit.
Bei meinen wenigen Kontakten reicht auch einmal kurz reinschauen oder wenn ich mal was bestelle.
Das braucht glaube ich einfach Diziplin. Ist wie mit dem Rauchen aufhören..........
Heute habe ich mein Zeitlimit schon erreicht und die Tageszeit ist auch sch ei ß e . Für mich ist der Abend besser.
Und natürlich : bessere Hobbys und mehr mehr mehr davon!
Tja , mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!