App im Playstore
Pfeil rechts
24

Ich würde gerne meinen Handy Konsum senken,
Mometan bin ich so bei nicht weniger als 4 Stunden Bildschirmzeit täglich, ich würde gerne auf eine Stunde maximal kommen.

Ich merke einfach das ich geistig nicht mehr da bin wo ich mal war, außerdem würde ich liber viel mehr im Moment leben.
Auch geht einfach so viel Zeit völlig Sinnlos drauf.
Es hat einfach nur Nachteile, schwer zu sagen.

Ich hab es die letzten Jahre und vor allem dieses Jahr sehr oft verzweifelt versucht, ich hab das Handy schauen durch zb, Zeitung lesen ersetzt, oder mehr meditieren, Spazieren gehen. aber das hat nur ein oder nicht mal ganz zwei Tage funktioniert, egal wie Motiviert ich war, das schaff ich nicht.
Auch hab ich versucht mit dem Handy was sinnvolles zu machen, aber ich lande inmer wieder bei irgendeinen Blödsinn.
Auch war ich bei einer Online Selbsthilfegruppe, aber da erkenn ich den Sinn wie es helfen soll nicht.

Dagegen mit Ersatz anzukämpfen ist einfach nicht möglich, da es absolut nichts gibt was in so kurzer Zeit, mal einfach zwischendurch, sei es 1 Minute ider weniger, so viel Dopamin liefern kann.

Auch das Handy durch ein zb. Tastenhandy zu ersetzen ist zwecklos, da man ohne Smartphone einfach überall aufgeschmissen ist, ohne geht es einfach nicht mehr, noch dazu muss ich es aus beruflichen Gründen so gut wie immer bei mir haben.

Meine Hoffnung ist minimal- gar nicht da, aber was wären noch Ansätze?

Heute 10:39 • 06.10.2024 #1


30 Antworten ↓


- Schmeiß alle nicht beruflich nötigen Apps runter

- Lass dir von jemandem eine Kidnersicherung einrichten, die dir nur Zugriff auf wirklich nötige Seiten gewährt (das Passwort hast nicht du, sondern ein Freund von dir)

- dass man ohne Smartphone nicht klarkommt, ist eine bequeme Ausrede. Ich kenne viele, die ohne klarkommen und ich könnte es auch

- leg dein Handy zuhause in einen anderen Raum. Wenn es klingelt, hörst du es auch so. Schalt die Pling-Töne bei Nachrichten ab. Wer was Wichtiges will, soll anrufen.

A


Handysucht bekämpfen

x 3


Hab ich alles schon probiert.

Vorallem alle Apps runterzuschmeißen ist zwecklos, man braucht die hwutzutage nicht mehr da alles ganz nornal im Browser erreichbar ist.

Kindersicherungen sind ganz leicht zu umgehen, auch ohne passwort.

Es wegzulegen ist auch zwecklos.

Es ist viel komplizierter bei mir.

Hallo @KaBar ,
dankbares Thema! bringst du da rein. Ich hoffe es kommen noch ein paar gute Tipps von den Anderen..... und du hast auch den schön den guten Willen beschrieben......der dann doch nicht reicht...

Ich hänge zwar nicht so lange am Handy und ich sitze auch eher zuhause am Laptop.....
aber ich merke zum einen das es deutlich mehr wird ( das hätte ich nie von mir erwartet!) und das selbst diese - vielleicht noch vertetbare - Zeitspanne mir eigentlich zuviel ist.

Vergeudete Lebenszeit. Egal was ich da grad im Netz lese oder mache.
Wie also ändern? Und das will ich absolut.

Ich kann ( natürlich ) nur für mich sprechen : es ist die pure Langeweile . Faulheit und fehlende andere Ideen wie ich mich meine Zeit verbringen kann/will.

Ich habe meine Hobbys, meine Pflichten, meinen Job.
Aber da bleibt noch genügend Luft anscheinend......

Ich bin zudem eigentlich 24/7 alleine, das ist bestimmt auch ein Grund.

Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Partner ( wir sehen uns immer nur wenige Tage im Monat) den ganzen Tag unterwegs und haben zusammen den Abend verbracht.
Da hatte ich nicht einmal den Gedanken daran. UND : ich hatte alles abgestellt und nur einmal mein Diensthandy an wg. Routenplaner.

Also ich würde sagen : du machst noch nicht genug und nichts was dich anscheinend (positiv) so fordert
dass du
a) keine Zeit
und
b) keine Lust mehr hast ständig am Handy zu hängen.

Zumindest passt das bei mir .....

Was ich nun auch begonnen habe und konsequent durchziehe : Während meiner Arbeitszeiten ist mein Diensthandy an . Okay , muss ich auch.
Aber ich gucke nur noch zu bestimmten Zeiten drauf. So wichtig bin ich nicht dass mich ständig urgentnachrichten erreichen....
Danach ( bei mir ab 17.00 Uhr ) aus.
Privates Handy ist eines ohne Internetzugang... und mit Tasten. Also das nutze ich eh` nur zum Telefonieren und als Sicherheit falls ich draußen mal tot umfallen sollte... dann können meine Hunde den Krankenwagen / Bestatter anrufen....

Zuhause Laptop : ...... Mails .....hier so´n Forum.
Da glaube ich an feste Zeiten für die Dauer und eine bestimmte Tageszeit.
Bei meinen wenigen Kontakten reicht auch einmal kurz reinschauen oder wenn ich mal was bestelle.
Das braucht glaube ich einfach Diziplin. Ist wie mit dem Rauchen aufhören..........
Heute habe ich mein Zeitlimit schon erreicht und die Tageszeit ist auch sch ei ß e . Für mich ist der Abend besser.
Und natürlich : bessere Hobbys und mehr mehr mehr davon!
Tja , mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Zitat von KaBar:
Es ist viel komplizierter bei mir

Das ist die Beste aller Ausreden, die wir uns selber glauben möchten.

Letztendlich ist es wie auch beim Abnehmen, Rauchen, Alk. trinken etc - es muss klick machen Kopf. Man muss es wirklich wollen, es muss einem wichtiger sein als alles andere. Erst dann redet man es sich nicht mehr schön und bleibt dran.

Zitat von KaBar:
Hab ich alles schon probiert. Vorallem alle Apps runterzuschmeißen ist zwecklos, man braucht die hwutzutage nicht mehr da alles ganz nornal im ...

Nimm mir das nicht übel, aber was ich vor allem lese sind Ausreden.

Der relevante Teil ist, warum brauchst du das Handy beruflich? Musst du erreichbar sein? Benötigst du eine App?

Wenn du nur erreichbar sein musst besorg dir ein “Tastenhandy”, du brauchst kein Smartphone, es gibt absolut nichts was man nicht offline machen könnte. Lass dir eine zweite SIM zu deiner Sim ausstellen, das ist praktisch die selbe Nummer nur gespiegelt. Andernfalls kannst du auch auf der Hauptnummer einfach eine Weiterleitung einrichten.

Ansonsten.. ja Kindersicherungsapps können umgangen werden, aber solltest du das machen, muss man sich auch mal fragen wie sehr du das wirklich willst.

Alternativ das Handy am Wochenende einfach ausschalten und in eine Schublade legen bzw Freunden geben.

Zitat von KaBar:
da man ohne Smartphone einfach überall aufgeschmissen ist,

Faszinierende Aussage. Habe nur ein Handy, kein Smartphone und noch nicht mal eine SIM-Karte, weil ich das Handy nur als Hotspot für mein W-Lan nutze. Und komme auch ohne klar.
Natürlich wenn man es für die Arbeit braucht, aber auch dazu gibt es (wenn man wirklich will) Wege klarzukommen mit dem geringsten nutzen.
Zitat von KaBar:
Es wegzulegen ist auch zwecklos.

Wenn man so wenig Selbstkontrolle hat.., dann werden alle Ratschläge die du hier bekommst nichts nutzen, weil du dann immer Ausreden finden wirst, warum nicht und weshalb nicht.

Ich sehe das auch so.

Hier werden keine Lösungen gesucht, sondern Ausreden, warum dies und jenes nicht geht.

Zitat von KaBar:
Hab ich alles schon probiert.

Naja, diese Aussage suggeriert ja eigentlich, dass Du entweder sowieso nicht glaubst, das Du selbst steuern kannst, wie sehr Du Dein Handy nutzen willst, oder es auch nicht wirklich willst. Und somit kann kein Tipp da noch helfen, dass Du es könntest.
Zitat von KaBar:
Es wegzulegen ist auch zwecklos.

Klar, denn Du kannst es ja jederzeit wieder benutzen.
Zitat von KaBar:
Es ist viel komplizierter bei mir.

Ich denke, so kompliziert ist es bezüglich dieses Problems garnicht. Einem Süchtigen muss nur zunächst klar sein, dass er süchtig ist um entsprechende Hilfe aus der Sucht bekommen zu können. Dann muss der Wille vorhanden sein, die Sucht zu überwinden. Und erst dann würden Maßnahmen auch fruchten, wenn man sie kategorisch umsetzt.

Das ist aber eben kein leichter Weg. Denn wäre es leicht, dann könnte man es ja.

Ja eben.
Ich habe keine Disziplin und selbstkontrolle.

Gibt es Möglichkeiten die zu steigern?

Obwohl ich wirklich Leide, es geht mir dadurch wirklich beschissen und meine Lebensqualität nimmt stets ab.

Zitat von KaBar:
Meine Hoffnung ist minimal- gar nicht da, aber was wären noch Ansätze?

Lass es zuHause, wenn Du raus gehst.

Ist am Anfang zwar komisch aber nach und nach echt einfach

Zitat von KaBar:
Ich habe keine Disziplin und selbstkontrolle.

Gibt es Möglichkeiten die zu steigern?

Ja, die Möglichkeiten gibt es. Die wird Dir aber niemand einpflanzen können. Bestenfalls liest Du hier Tipps, die vielleicht ein Therapeut oder eine Suchtberatung oder Selbsthilfegruppe auch geben könnten, nur wenn DU Selbst sie nicht umsetzt, dann sind es eben nur Tipps, die Dir jemand gibt. Ein Anfang wäre vielleicht, nicht das Handy zu nutzen um Dich zu beklagen, dass Du Dein Handy zu oft nutzt. Das wäre zumindest eine logische Herangehensweise. Aber was ist Logik.

Zitat von Luce1:
Lass es zuHause, wenn Du raus gehst. Ist am Anfang zwar komisch aber nach und nach echt einfach

Alles lesen bitte bevor man Antwortet.

Zitat von KaBar:
Gibt es Möglichkeiten die zu steigern?

Indem Du es willst und es Dir wichtig ist. Manchmal müssen wir halt auch mal streng zu uns sein.

Vielleicht klappt der Weg von 100 auf Null nicht bei Dir. Überleg Dir einen Zeitplan, der die Nutzung langsam reduziert und der umsetzbar ist. Und dann hältst Du Dich dran, egal welche Ausreden der Kopf Dir präsentiert. Und das musst Du dann einfach mal aushalten.

Ich denke, dass da auch das Problem liegt. Viele Leute haben heutzutage einem mangelndes Durchhaltevermögen, weil in unserer Welt alles sehr einfach und immer schnell verfügbar ist.

An der Stelle kann Dir niemand helfen ausser Du selbst.

Zitat von Kruemel_68:
Viele Leute haben heutzutage einem mangelndes Durchhaltevermögen, weil in unserer Welt alles sehr einfach und immer schnell verfügbar ist.

Das sicher und zum anderen darf man Langeweile auch nicht unterschätzen. Besonders dann nicht, wenn es auch einen Mangel an Kreativität gibt, bezüglich dessen, was man mit seiner Zeit anfangen könnte.

Der Mensch ist heutzutage kaum mehr in der Lage, sich mit sich selbst oder seiner Umwelt zu beschäftigen.

Guckt mal an der Fußgängerampel, wie viele Leute sofort das Handy ziehen, sobald sie 30 Sek. Leerlauf haben.

Oder nach Schulschluß. Da stehen 30 Kidner an der Bushaltestelle und 27 haben das Handy in der Hand.

Was war da früher bei uns für ein Tumult und Krach....jetzt Standbild und kein Ton.

Zitat von Disturbed:
Das sicher und zum anderen darf man Langeweile auch nicht unterschätzen. Besonders dann nicht, wenn es auch einen Mangel an Kreativität gibt, ...

Das stimmt. Wir verlernen, uns einfach mal selbst auszuhalten. Alles muss sofort mit etwas gefüllt werden, auch wenn es sinnloses scrollen ist. Viele haben auch kein richtiges Hobby mehr in der realen Welt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Drkingschultz:
Der Mensch ist heutzutage kaum mehr in der Lage, sich mit sich selbst oder seiner Umwelt zu beschäftigen. Guckt mal an der Fußgängerampel, wie ...

Ja, ich finde das manchmal gruselig. Ich habe da immer den Animationsfilm WallE (schreibt man das so?) Im Kopf, wo die Leute auf den riesigen Raumschiffen nur noch auf selbstfahrenden Liegen liegen und ihre Umwelt nur noch über einen Bilschirm vor dem Gesicht wahrnehmen. Weil sie sich nicht mehr bewegen, werden sie immer dicker, weswegen sie sich nicht mehr bewegen können.... gruselig.

Ich nutze mein Smartphone nur zum telefonieren und zum Musik hören und im Auto als Navi. Alles andere was mir da funktional geboten wird, mach ich am Rechner und der ist nur an, wenn ich ihn dementsprechend brauche oder konkret nutzen will. Wenn ich hier im Forum schreibe will ich es und wenn ich es nicht mehr will, dann lasse ich es, weil ich ja die Wahl habe.

Zitat von Kruemel_68:
und ihre Umwelt nur noch über einen Bilschirm vor dem Gesicht wahrnehmen. Weil sie sich nicht mehr bewegen, werden sie immer dicker, weswegen sie sich nicht mehr bewegen können.... gruselig.

Noch vor mehr als 5 Jahren wurde ein neuer Ausdruck geprägt, doch der verschwand wieder, wohl weil er jene zu stark denunzierte, obwohl es nur der Wahrheit entsprach:
Die Smombies (Smartphone-Zombies)

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore