App im Playstore
Pfeil rechts
176

Naja man denkt immer, vieles geht nur mit Smartphone, deswegen unentbehrlich. z.B. Internbanking. Geht aber eben genauso gut am heimischen PC.

Grds. soll die Onlinezeit reduziert werden, aber das klappt mit PC schon besser als mit Handy, weil man den PC nicht ständig mit sich rumschleppt und nicht dauernd aus der Hosentasche ziehen kann.

Wenn ich nicht am PC bin aber am PC noch was erledigen muß, schreiwb ich es mir im Laufe des tages auf und mache es dann gebündelt, wenn ich das nächste mal dransitze.

Ladt dir mal die App Digital Detox runter. Dort kannst du angeben, wie viel Minuten/ Stunden/ Tage du nicht am Handy sein willst und kannst in der Zeit bestimmte Apps auswählen, die du trotz Sperre nutzen kannst, wie WhatsApp etc.
Du hast auch die Möglichkeit die Sperre zu deaktivieren, aber dafür musst du immer 2 Euro bezahlen.

Ich kenne das Problem. Wenn ich viel Freizeit habe, dann kann meine Bildschirmzeit bis zu 12 Stunden betragen und es ist wie im Rausch.

Habe mir aus Verzweiflung vor ein paar Monaten ein Tastenhandy mit WhatsApp Funktion gekauft (WhatsApp ist bei mir leider unverzichtbar) und mein Smartphone in die Schublade gedonnert. Es war die schönste Zeit meines Lebens.

Habe mir manchmal die Frage gestellt, wie es sein würde, wenn ich auf mein Leben zurückblicke und mich wundere, was ich eigentlich erlebt hab... Ich klebte nur 24 h an diesem kleinen rechteckigen Ding, während das Leben an mir vorbeirauscht.

A


Handysucht bekämpfen - Erfahrungen / was hilft?

x 3


@Schokowaffel_

Guter Tipp mit der App. Dieselbe habe ich mir vor 4 Tagen runtergeladen. Sie schmeißt mich nach 3 Stunden aus jeglichen Social Media Kanälen.
Kann ich deshalb nur wärmstens empfehlen.

Ein anderer Ansatz wäre, dass man nicht die Sucht (die ja irgendwie eine Flucht ist) bekämpft, sondern dass man sich Zeit nimmt um die Ursachen zu finden und dafür Lösungen zu suchen, so dass man nicht mehr flüchten muss.

Es ist immer besser an der Wurzel des Problems zu arbeiten, dort Lösungen zu suchen, als nur an den Symptomen herumzudoktern. Es werden sich dann neue Probleme einstellen.

Dazu muss man allerdings bereit sein, sich selbst zu beobachten und unter die Lupe zu nehmen und das ist nicht immer angenehm, aber auf die Dauer gesehen lohnenswert.

@hereingeschneit ich weiß wovor ich flüchte, aber da kann ich nichts machen.
Das Problem ist so oder so da.

@KaBar was machst du denn dann am Handy? Im Internet surfen oder eher chatten auf wa? Oder Filme sehen?

Zitat von KaBar:
aber da kann ich nichts machen.

Machen kann man immer was, nur fehlt es oft an der Bereitschaft hinter den Konsequenzen zu stehen. Man will es so nicht, weil...., aber so auch nicht, weil.....

Man will nicht arbeiten, weil der Job einen den letzten Nerv kostet, aber man will auch nicht kündigen, weil man nicht auf der Straße landen möchte.
Wenn man beide Varianten ablehnt, dann flüchtet man, erst wenn man bereit ist eine Konsequenz auf sich zu nehmen und zu akzeptieren, dann findet man auch Lösungen, wie man mit den Konsequenzen irgendwie umgehen kann, aber als erstes braucht man eine Bereitschaft für eine Variante.

Zitat von KaBar:
aber da kann ich nichts machen.
Das Problem ist so oder so da.

Doch, du kannst das Ding wegschmeißen und dir ein ganz einfaches Notfallhandy besorgen, dann ist es nicht mehr da. Noch Ewigkeiten drüber quasseln darüber ändert gar nüscht, sondern konkretes handeln! Wenn du es wirklich willst, dann machst du es, wenn nicht dann kreiselst du noch ne Ewigkeit weiter damit herum.

Zitat von Knipsi:
Hallo @KaBar, Ich kann dich wirkkich verstehen! Es gibt leider auch bei mur viel zu viele tage wo der dauerhafte griff zum handy und das versinken ...

In fast 90 Beiträgen der einzige der es kapiert hat.

Zitat von KaBar:
Ich habe keine Disziplin und selbstkontrolle.

Gibt es Möglichkeiten die zu steigern?

Ganz einfach: such dir ein Hobby abseits vom Handy.

Es gibt einiges, wo du Disziplin lernen kannst (so ziemlich alles was handwerklich ist, Pflanzen, zeichnen, kochen, Sport, lesen - aber in einem RICHTIGEM Buck mit Seiten aus Papier -etc) Bei den allermeisten Dingen kannst du deine Handyzeit drastisch einschränken und lernen.

Zitat von KaBar:
In fast 90 Beiträgen der einzige der es kapiert hat.

Wieso liest du überhaupt, wenn alle sonst zu dumm sind dich nicht zu verstehen. Was ich verstehe ist, daß du einzig und allein nur ewig darüber schreiben und nichts konkretes tun willst und die Aufmerksamkeit auf die Beiträge eine weitere gute Ausrede ist, das Ding endlich zu entsorgen. Du verhältst dich konträr dazu, es aufzugeben ... Es ist ganz einfach. Weg damit, aber du willst nicht, weil es doch zuviele Vorteile hat, einschließlich viel Aufmerksamkeit, die du auch noch am Ende entwertest, indem du ihnen Unverständnis vorwirfst, weil sie dir nicht ins Konzept passen, das weiter beizubehalten.

Ich bin wirklich fassungslos. Alle möglichen Ratschläge werden von dir, @KaBar einfach abgeschmettert und ich stöße mich immer wieder an deinem harschen Ton den Mitgliedern gegenüber.

Wenn du nicht bereit bist, das, was dir vorgeschlagen worden ist in die Tat umzusetzen, du alle Ratschläge als doof und Mitglieder als inkompetent ansiehst - was möchtest du hier noch von uns?

Ich bin auch raus hier. Hab das Gefühl, du liest nur das, was du lesen willst. Viel Erfolg weiterhin.

Zitat von KaBar:
Ja eben. Ich habe keine Disziplin und selbstkontrolle. Gibt es Möglichkeiten die zu steigern? Obwohl ich wirklich Leide, es geht mir dadurch wirklich beschissen und meine Lebensqualität nimmt stets ab.

Such dir sinnvolle Aufgaben wie kochen, backen, Instrumente spielen, Gartenarbeiten, Eltern helfen uvm.
Ich zum Beispiel bin in der Zeit aufgewachsen wo es das zum Glück noch nicht gab. Auch wenn es schon erfunden worden wäre, wäre es sicherlich nicht möglich gewesen in der Schule oder vor den Eltern am Mittagstisch dieses zu verwenden. Wir hätten dazu auch gar keine Zeit gehabt, da wir schon als Kinder von allen Seiten eingespannt wurden. Wir hatten Aufgaben zu erledigen und die wenige Freizeit wurde mit Nachbarskindern und Freunden verbracht. Es wurde zusammen herumgetobt uvm.
Irgendwann kamen die Spielekonsolen auf den Markt, sowie auch Funkgeräte. Letzteres war ein highlight. Spielekonsolen konnte sich kaum einer leisten und wenn dann waren es meist die Jungs die dann mit ihren Freunden spielten. Die Eltern achteten darauf das wenig gespielt wurden.

Wenn du wirklich den Willen hättest, würdest du nicht ständig nach Ausreden suchen. Leg es weg, sperre es weg, oder entferne die Sim-Karte. Ich brauche das Teil bis heute nicht. Hatte mich durch andere für kurze Zeit einlullen lassen und mir ein Handy zugelegt, doch eine App wie WA habe ich nie runtergeladen. Ich versuchte es mit einem anderen Anbieter, doch die ständigen Kontaktversuche aus allen Seiten raubten mir zuviel Zeit. Lauter unwichtige Fragen und Gespräche wie das Wetter ist..........................Ich verwende es kaum noch und bin zufriedener. Habe wieder mehr Zeit für wichtiger Dinge.

Zitat von KaBar:
Alles lesen bitte bevor man Antwortet.

Ich lese das du auch jetzt nur mit dem Mobile hier schreibst. In der Zeit hättest du schon den Haushalt geschmissen, was gescheites gekocht, aber das macht sicher deine Mama. Wenn du dich selber um alles kümmern müsstest, hättest du keine Zeit ständig damit herumzutippen und hier alle Ratschläge zu ignorieren. Glaube dir ist nicht zu helfen und bei den vielen Ausreden würde ich es so nennen das du gar nicht den Willen dazu hast. Du willst eher alle hier beschäftigen und dich in den Mittelpunkt rücken.
Ich bin nun wieder weg.
Mach einfach weiter so, es wird dir im Leben sicher viel helfen damit du vorwärts kommst.

Zitat von Drkingschultz:
Der Mensch ist heutzutage kaum mehr in der Lage, sich mit sich selbst oder seiner Umwelt zu beschäftigen. Guckt mal an der Fußgängerampel, wie viele Leute sofort das Handy ziehen, sobald sie 30 Sek. Leerlauf haben. Oder nach Schulschluß. Da stehen 30 Kidner an der Bushaltestelle und 27 haben das Handy in der Hand. ...

Das schlimme ist auch wenn sie vor den Bushaltestellen stehen, das viele einfach über die Straße gehen ohne auf den Verkehr zu achten und starren weiter auf dieses dumme Gerät. Schon Kleinkinder, wie in meiner Nachbarschaft ein 3 jähriger der mit dem Teil vor der Nase über die Straße lief. Die Mutter machte es vor, Junior nach.
Gestern sahen wir eine Mutter mit einen leeren Kinderwagen schieben, das Handy in der Hand, Mädchen weit hinter ihr laufend, doch die Mutter registrierte das Kind gar nicht. Das Mädchen blieb ab und zu stehen, dann trabte es mit ihren kurzen Beinchen hinterher. Die Mutter achtete null auf das Kleinkind was nicht mehr weit zur Straße hatte. Es wird gar nicht mehr mit den Kindern geredet, oder auf sie geachtet. Selbiges zuletzt bei einer Gassirunde die eine junge Frau mit ihrem Hund machte. Der Hund existiert irgendwie gar nicht. Sie reden nicht mehr, sondern glotzen alle in diesen Kasten. Schlimme Zeiten. Eine völlig fremde Welt ist das geworden.

Zitat von KaBar:
@Windy Mir egal was ihr sagt, das geht nicht! Ohne Smartphone geht nichts mehr und das wird nicht mehr anders werden. Alleine schon Beruflich, oder Whatsapp, ohne das geht es nicht, da könnt ihr mich noch hundert mal damit nerven das es nur eine Ausrede ist, es ist ein Fakt.

Warte mal ab, vielleicht kommt noch so einiges und dann wirst du nichts mehr zum aufladen haben. Bisher bist du zu verwöhnt, aber es könnte auch andere Seiten auf dich zukommen. Es gibt auch Arbeiten ohne ein Handy haben zu müssen. Ich habe noch nie ein Handy gebraucht in der Arbeit, denn wir haben wie immer schon ein normales Telefon und den internen PC. Wenn er Kundenservice erledigt ist, brauche ich danach zumindest kein Handy. Ich fahre heim und habe viel an Hausarbeiten zu erledigen. Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen, Tiere und Familie versorgen, Gartenarbeiten uvm. Ich sehe schon das du kaum Aufgaben hast die sinnvoll sind, denn sonst hättest du für deine ständig Spielsucht nicht die Zeit dafür.
Nimm einen Staubsauger und reinige die Bude durch, dann hast du gleich sinnvolle Aufgaben. Giese Blumen, Tau den Kühlschrank ab, putze das Bad usw. Glaube mir, bei den vielen Aufgaben bist du danach, vorallem nach der Arbeit erledigt und hast keine Zeit mehr für dein Handy.
Aber entscheide selber, denn helfen kann man dir einfach nicht, das ist Fakt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KaBar:
@Drkingschultz Genau das ist es WhatsApp ist lebensnotwendig. Projekt in der Arbeit? : Whatapp Gruppe. Gemeinsames Hochzeitsgeschenk für einen Freund? : Whatapp Gruppe. Ausflug mit Firma, Freunden oder Familie? : Whatsapp Gruppe. Wenn ich da der einzige Sonderling ohne Whatapp bin hab ich früher oder später ein ...

So ein Unsinn. Du verwechselst Firmenhandy mit Privatangelegenheiten. Was hat ein Hochzeitsgeschenk für einen Freund mit dem Firmenhandy zu tun?
Ich habe gar kein WA und lebe, arbeite mein Leben lang. Hatte noch Pflegefälle nebenbei zu stemmen und hätte für diesen Zeug gar keine Zeit gehabt.
Kenne genug Leute die kein WA haben und keine Sonderlinge sind. Ich gehöre auch dazu. Wir leben und bekamen bisher unsser Leben sehr gut in Griff. Man muß auch nicht ständig wie ein Schaf der Herde hinterher rennen. Das ist ja furchtbar diese Abhängigkeit. Wenn du alles ablehnst, dann brauchst du dich nicht zu beschweren und lebst einfach so weiter wie bisher. Die Überschrift hättest du dir sparen können, denn von bekämpfen merke ich rein gar nichts. Eher hättest du schreiben sollen, wie bekämpfe ich alle Tipps die mir hier geboten werden. Du willst gar nichts dagegen unternehmen, sondern die ganze Zeit über dich mit dem Handy beschäftigen. Schreibst fleißig weiter und bist gegen alle Möglichkeiten die dir hier als Beispiel genannt werden.

Disziplin aufbingen, bedeutet, dass man bereit ist, in einer gewissen Form bewusst zu leiden und kurzfristige Bedürfnisse aufzuschieben. Man sagt, dass man das wie einen Muskel trainieren kann... Kannst du dich mit diesem Gedanken anfreunden? Regelmäßig morgens bewusst machen, was deine Ziele sind, prüfen, ob du die Ziele gestern eingehalten hast, falls nicht: ohne Wut auf dich und ohne Wut auf die neunmalklugen Forumsteilnehmer mit ihren tollen Ratschlägen ( die alle ihr eigenes Thema haben ) aufs neue bewusstmachen: was will ich, wie komm ich dort vielleicht hin, wie fühle ich mich dabei.

Viel mehr kommt von mir heute zum Thema nicht, ich muss jetzt dafür sorgen, dass der Laden läuft - mit Kopfschmerzen, innerem Drang zu wissen was in der Welt passiert ist und vielen ungelösten Problemen, die ich am liebsten durch Berieselung für einen kurzen Moment ausblenden würde - und dann würde ich nach 45 Minuten merken wieviel Zeit ich verloren habe für Dinge, die ich eh schon weiß...

Schönen Tag dir @KaBar und allen anderen hier

Zitat von KaBar:
In fast 90 Beiträgen der einzige der es kapiert hat.

Wow, wie freundlich. Benimm hast Du aus dem Elternhaus jedenfalls nicht mitbekommen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore