App im Playstore
Pfeil rechts
43

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Forenteilnehmer,

ich (29, männlich) wende mich völlig verzweifelt und frustriert an euch, um Ratschläge und Hilfestellungen hinsichtlich meines Aussehens zu erhalten. Meine Problematik besteht darin, dass ich optisch/äußerlich unattraktiv bin und auffällig kindlich aussehe, sodass ich mich in meinem Körper nicht wohlfühle - es ist allerdings nur mein Gesicht, welches mich psychisch fertig macht und mir jegliche Lebensmotivation nimmt. So kann und möchte ich jedenfalls nicht weiterleben, deshalb erkundige ich mich nun nach möglichen Eingriffen, mit denen ich ein ästhetisch positiveres Aussehen erlangen kann.

Als wirklich störend empfinde ich in erster Linie meine kindlichen Gesichtszüge und das Fehlen maskuliner und markanter Gesichtskonturen. Auch finde ich, dass mein großer Mund gepaart mit meinen dicken Lippen überhaupt nicht zu meiner Kopf- bzw. Gesichtsform passt. Es ist gefühlt ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, die zur Hässlichkeit meiner Person beitragen. Die Einschätzung möchte ich aber Euch überlassen, welcher Eingriff würde sichtbaren Erfolg mit sich bringen? Fotos habe ich angehängt, ich trage seit neuestem eine Kurzhaarfrisur, mit der man mein Gesicht noch intensiver wahrnehmen kann. Die ganze Thematik bezüglich meines unattraktiven Aussehens raubt mir tagtäglich die Lust am Leben, mittlerweile drehen sich meine Gedanken nur noch um Schönheitsoperationen und/oder möglichen Suizidszenarien

Anmerken möchte ich noch, dass dies kein Fall für den Psychologen ist! Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass viele Menschen mich nicht ausstehen können und mir deshalb aus dem Weg gehen. Dialoge/Gespräche werden gehalten, nur guckt man mir dabei nie in die Augen, während meine Freunde, die nur still und leise neben mir stehen - angeschaut werden und normalen Blickkontakt ernten.

31.07.2022 18:12 • 01.08.2022 #1

24 Antworten ↓

Also ich kann deine Sicht der Dinge absolut nicht bestätigen.

Ich sehe weder ein entstelltes noch ein kindliches Gesicht.

A

Hässliches und nicht liebenswertes Gesicht, was tun?

x 3

Zitat von Hilfesuchender9:
Als wirklich störend empfinde ich in erster Linie meine kindlichen Gesichtszüge und das Fehlen maskuliner und markanter Gesichtskonturen.

Also ich musste mit 23 noch beim kaufen von Bi.er meinen Ausweis vorzeigen.
Trotzdem hatte ich in dem Alter genügend Kumpel, Freunde und auch Beziehungen.
Deine Wahrnehmung deines Aussehens ist eine komplett andere als meine.

Es wäre vielleicht eine Idee deine soziale Kompetenz zu reflektieren, als dein Aussehen.

Ich befürchte wenn Du irgend etwas an dir herumschnippeln lässt, wirst Du wieder etwas finden was dir missfällt
Heute sehe ich auch noch 10 Jahre Jünger aus als ich bin. Und glaube mir, das hat definitiv Vorteile.

Also ich seh hier einen gutaussenden jungen Mann, weder arg kindlich noch irgendwie falsch. Dass du ev. jünger wirkst, kommt dir zugute - wenn nicht heute, dann in 10, 20 Jahren.

Wie kommst du denn darauf das du hässlich bist ? Finde ich nicht und so solltest du auch nicht über dich denken. In erster Linie sollte sich jeder Mensch so lieben wie er ist, wenn das nicht funktionieren möchte, egal wie sehr man sich anstrengt, dann kann man darüber nachdenken etwas zu ändern. In erster Linie würde ich aber dann eher mit etwas anfangen, was man auch schnell rückgängig machen kann, wenn's einem dann doch nicht mehr gefällt.
Vielleicht Farbe in die Haare? Nen neuen Kleidungsstil?

Aber ohne das ganze Selbstliebe Gelaber, würde bei kindlich aussehenden Gesichtszügen natürlich eine Korrektur helfen. Die Gesichtsknochen makanter machen lassen zum Beispiel

Woher hast du denn die Idee, dass du kindlich und unmännlich aussiehst? Kann ich selbst jetzt nicht erkennen. Vom Alter her hätte ich dich auf Mitte 20 geschätzt.

Es gibt da eine Form der Wahrnehmungstörung des eigenen Körpers namens Dysmorphophobie. Dabei finden sich Betroffene selbst hässlich und entstellt ,obwohl sie es nicht sind. Das wäre dann doch ein Fall für den Psychologen .
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass viele Menschen mich nicht ausstehen können und mir deshalb aus dem Weg gehen. Dialoge/Gespräche werden gehalten, nur guckt man mir dabei nie in die Augen, während meine Freunde, die nur still und leise neben mir stehen - angeschaut werden und normalen Blickkontakt ernten.

Ich gucke Leute nicht in die Augen, wenn sie mich einschüchtern oder anderweitig verlegen machen, um dir mal einen Grund zu nennen.
Woher weißt du , dass Menschen dich nicht ausstehen können?

Ganz normaler jünger Mann. Ich verstehe das Problem leider nicht wirklich. Du siehst doch ganz normal aus!?

Ich kann mir vorstellen, dass du einen Wahrnehmungsfilter hast, durch den du schon vorher unschöne Reaktionen erwartest und dementsprechend erlebst du es auch ständig - unabhängig davon, wie es tatsächlich ist.
Es ist gut, das du jünger aussiehst, ich hätte dich auch so auf Mitte 20 geschätzt, du wirkst so frisch und jugendlich. Du hast große braune Augen und hübsche Augenbrauen, ein sehr nettes Lächeln, das ist doch sehr positiv. Ich glaube eher, dass da öfter mal jemand zurück lächelt.
Vermutlich hast du eine verschobene oder verzerrte Selbstwahrnehmung (Psychologen können das besser ausdrücken, sorry), deshalb ist es bei dir schon ein Fall für den Psychologen, finde ich.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Forenteilnehmer, ich (29, männlich) wende mich völlig verzweifelt und frustriert an euch, um Ratschläge und Hilfestellungen hinsichtlich meines Aussehens zu erhalten. Meine Problematik besteht darin, dass ich optisch/äußerlich unattraktiv bin und auffällig kindlich ...

Ganz ehrlich, ich weiss nicht was du im Spiegel siehst aber ich sehe auf deinen Bilder ein erwachsener Mann der weder kindlich noch sonst etwas aussieht. Ich hätte dich auf anfangs 30 geschätzt.
Dein Problem liegt sicher nicht im Aussehen. Dein Aussehen ist gut. Man kann ja daraus noch viel mehr machen.
Ich denke eher deine Einstellung und dein Selbstbewusstsein sind da verzehrt. Daran kannst du mit psychologischer Hilfe arbeiten, wenn du das brauchst.

Sehr kurze Haare find ich nicht so glücklich für dich. Das steht nur den Wenigsten. Und Ohrringe müssen auch nicht sein. Ich könnte mir für dich so eine Frisur gut vorstellen wie auf den Zeichnungen im Link. Also deutlich mehr Haar, auch an den Seiten. Und vollere Lippen bei Männern sind doch schön! Gut daß du Bilder angefügt hast, denn von deiner Beschreibung im Text her hätte ich mir dich völlig anders vorgestellt. Ehrlich.

gentlemans-attitude.de/pflege/mittelscheitel/
(mußt du im Suchfeld eingeben. ich weiß nicht, ob ich schon Links posten darf.)

@Gina-Na
Das wird ihm bei seinem Problem jetzt bestimmt nicht wirklich weiter helfen. Er braucht Unterstützung und das evtl. von einem Psychologen/Therapeuten.

Zitat von -IchBins-:
@Gina-Na Das wird ihm bei seinem Problem jetzt bestimmt nicht wirklich weiter helfen. Er braucht Unterstützung und das evtl. von einem Psychologen/Therapeuten.

Ich dachte, wenn ich offen konkrete Punkte anspreche, fühlt er sich zu recht mit seinem Anliegen ernstgenommen und nicht bloß abgefertigt mit einem naa, du siehst scho gut aus. Und es ist ja nunmal wirklich so, daß ein gelungener Haarschnitt ganz schön was ausmacht.

Zitat von Gina-Na:
Ich dachte, wenn ich offen konkrete Punkte anspreche, fühlt er sich zu recht mit seinem Anliegen ernstgenommen und nicht bloß abgefertigt mit einem naa, du siehst scho gut aus. Und es ist ja nunmal wirklich so, daß ein gelungener Haarschnitt ganz schön was ausmacht.

Das mag ja sein, aber das ist doch ein ganz anderes Problem.
Mal schauen, wie er sich dazu äußern wird. Wenn es ein tieferes psychisches Problem ist, wird ihm das nichts nützen, sondern eher womöglich nur noch mehr verunsichern. Verstehst du, was ich meine?

welches mich psychisch fertig macht

Da wird es evtl. doch ein Fall für einen Psychologen oder Therapeuten sein, wenn es dich psychisch fertig macht, was nicht böse gemeint ist.

Also....ich finde dich gar nicht hässlich! Du hast eine völlig falsche Wahrnehmung. Außerdem siehst du überhaupt nicht kindlich aus, ich sehe nichts, was dich kindlich wirken lässt. Ich finde dein Gesicht schön, überhaupt nicht hässlich.
Und wer sagt eigentlich, was hässlich ist? Jeder Mensch findet etwas anderes schön und attraktiv, jeder ist einzigartig, für mich gibt es kein hässlich.
Ich sage dies nicht, um dich bloß zu beruhigen, sondern weil ich tatsächlich nichts sehe, was meiner Meinung nach nicht passt.
Es ist traurig, dass du dich so siehst und so sehr darunter leidest.
Ich bin übrigens 29 und werde noch heute manchmal nach meinem Ausweis gefragt, ich schmunzeln immer darüber.

Du siehst überhaupt nicht komisch aus, nur stehen dir die ganz kurzen Haare nicht so. Auf dem letzten Bild sieht es top aus. Du bist attraktiv. Da gibt es überhaupt nichts was nicht passt, das Problem existiert leider nur in deinem Kopf. Ich leide selbst unter Dysmorphophobie und kann dich gut verstehen aber das Problem bei dieser Störung ist halt, dass da nichts ist das unnormal aussieht.

Zitat von -IchBins-:
Das mag ja sein, aber das ist doch ein ganz anderes Problem. Mal schauen, wie er sich dazu äußern wird. Wenn es ein tieferes psychisches Problem ist, wird ihm das nichts nützen, sondern eher womöglich nur noch mehr verunsichern. Verstehst du, was ich meine?

Du bist Psychologin/Therapeutin? Das trifft sich ja dann gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gina-Na:
Du bist Therapeutin? Das trifft sich ja dann gut.

Hab ich nie gesagt, habe aber Erfahrung mit einigen Therapien hinter mir.
Schön, dass du das so siehst. Das ist ein Kompliment. Es gibt noch einiges zu lernen, wenn du so denkst, meine Meinung.
Aber da ich ein entspannter Mensch bin, wünsche ich dir alles Gute, denn ansonsten schweifen wir hier vom Thema ab.

Zitat von -IchBins-:
Hab ich nie gesagt, habe aber Erfahrung mit einigen Therapien hinter mir. Schön, dass du das so siehst. Das ist ein Kompliment. Es gibt noch einiges zu lernen, wenn du so denkst, meine Meinung. Aber da ich ein entspannter Mensch bin, wünsche ich dir alles Gute, denn ansonsten schweifen wir hier vom Thema ab.

Ist das normal, daß man hier so behelligt wird?
Langsam ist es jetzt auch mal genug.

Jedenfalls haben wir hier alle aufbauend und bestärkend reagiert, das ist doch prima.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore