ich (29, männlich) wende mich völlig verzweifelt und frustriert an euch, um Ratschläge und Hilfestellungen hinsichtlich meines Aussehens zu erhalten. Meine Problematik besteht darin, dass ich optisch/äußerlich unattraktiv bin und auffällig kindlich aussehe, sodass ich mich in meinem Körper nicht wohlfühle - es ist allerdings nur mein Gesicht, welches mich psychisch fertig macht und mir jegliche Lebensmotivation nimmt. So kann und möchte ich jedenfalls nicht weiterleben, deshalb erkundige ich mich nun nach möglichen Eingriffen, mit denen ich ein ästhetisch positiveres Aussehen erlangen kann.
Als wirklich störend empfinde ich in erster Linie meine kindlichen Gesichtszüge und das Fehlen maskuliner und markanter Gesichtskonturen. Auch finde ich, dass mein großer Mund gepaart mit meinen dicken Lippen überhaupt nicht zu meiner Kopf- bzw. Gesichtsform passt. Es ist gefühlt ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, die zur Hässlichkeit meiner Person beitragen. Die Einschätzung möchte ich aber Euch überlassen, welcher Eingriff würde sichtbaren Erfolg mit sich bringen? Fotos habe ich angehängt, ich trage seit neuestem eine Kurzhaarfrisur, mit der man mein Gesicht noch intensiver wahrnehmen kann. Die ganze Thematik bezüglich meines unattraktiven Aussehens raubt mir tagtäglich die Lust am Leben, mittlerweile drehen sich meine Gedanken nur noch um Schönheitsoperationen und/oder möglichen Suizidszenarien
Anmerken möchte ich noch, dass dies kein Fall für den Psychologen ist! Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass viele Menschen mich nicht ausstehen können und mir deshalb aus dem Weg gehen. Dialoge/Gespräche werden gehalten, nur guckt man mir dabei nie in die Augen, während meine Freunde, die nur still und leise neben mir stehen - angeschaut werden und normalen Blickkontakt ernten.
31.07.2022 18:12 • • 01.08.2022 #1