App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hi ihr Lieben,

Ich habe Depressionen. Und mit Schuld daran ist mein Aussehen. Eigentlich ist es ja lächerlich aber doch wird man durch andere Menschen beeinflusst wie wichtig das Aussehen ist. Ich fühle mich extrem hässlich andere um mich herum sind immer so hübsch und ich seh daneben nur aus wie ****. Ich weiß nicht warum aber ich habe das Gefühl dadurch weniger wert zu sein. Manchmal denke ich schei. drauf dann bist du halt hässlich aber letztendlich kommen doch nur wieder die Gedanken das ich nix wert bin.

Wie werde ich diese Gedanken los?

Ganz liebe Grüße

Liberty

15.11.2015 14:44 • 14.12.2015 #1


13 Antworten ↓


Das kenne ich nur zu gut, wurde auch von anderen oft so bezeichnet. Und irgendwie kann man ja nichts dagegen machen, ich meine niemand sucht sich sein Aussehen aus, und trotzdem wird man so oft einfach nur darauf reduziert. Ist das bei dir denn auch der Fall dass andere das zu dir sagen oder findest du dich nur selbst hässlich?

A


Hässlich - Depressionen wegen meinem Aussehen

x 3


Hallo liberty,

viele Menschen finden sich an einigen Tagen schöner, an anderen weniger schön. An dem eigenen Aussehen kann man viel selbst ändern, wenn man nicht zufrieden ist: Mithilfe von Essen kann man zu oder abnehmen, mit Sport kann man ebenfalls abnehmen oder Muskeln aufbauen oder den Körper definieren. Mithilfe von Anziehsachen kann man seinen Typ verändern, wobei es keine teuren Markenklamotten sein müssen. Du kannst deine Haarfarbe und Länge verändern, Wellen, Locken, Zopf,.... und als Mädchen hast du auch noch die Möglichkeit mit Schminke zu experiementieren.
Es gibt also Vieles was du ändern kannst, wenn du es denn möchtest.
Auf der nonverbalen Ebene kann man natürlich auch am Körper arbeiten. Eine aufrechte Haltung, ein aufrechter Gang und auch ein inneres Strahlen wird auch im eigenen Spiegelbild reflektiert. Wie wäre es, wenn du dir das nächste Mal selbst im Spiegel zulächeln würdest?
Eine kleine Anekdote am Rande: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man, wenn man zu lange in den Spiegel schaut, immer mehr und mehr vermeintliche Makel an sich findet. Also lieber einen kurzen Check im Spiegel machen, als 5 Minuten nach Makeln zu suchen

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf die Tipps die du hier bekommst antworten würdest. Vielleicht können wir dann gemeinsam herausfinden, was dir am Besten helfen würde. Um die Übersicht zu behalten wäre es auch toll, wenn du einfach in einem eröffneten Thema weiterschreiben würdest, statt jedesmal ein Neues aufzumachen

Zitat von Sebo:
Das kenne ich nur zu gut, wurde auch von anderen oft so bezeichnet. Und irgendwie kann man ja nichts dagegen machen, ich meine niemand sucht sich sein Aussehen aus, und trotzdem wird man so oft einfach nur darauf reduziert. Ist das bei dir denn auch der Fall dass andere das zu dir sagen oder findest du dich nur selbst hässlich?




Hallo Sebo,
Beides. Es kommen manchmal so Andeutungen...früher in der Realschule wurde ich ganz direkt beleidigt. Aber meistens kommt das von mir selber besonders wenn ich mich auf Fotos sehe.

Hallo xoxoxo,

Ich bin eigentlich ziemlich dünn. Mein eigentliches Problem ist mein Gesicht. Es ist sehr rund man sieht eigentlich nicht wirklich ein kinn meine Augen und mein mund sind schmal und meine Nase sehr breit. Das Gesicht passt auch nicht wirklich zum rest meines Körpers.

xoxoxoxo hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben. Bei einem runden Gesicht ist nicht jede Frisur vorteilhaft. Hast du mal eine Friseurin gefragt, was sie gut finden würde an dir? Und mit dem richtigen Make-Up kannst du auch einiges erreichen. Die meisten Friseurinnen kennen sich da auch gut aus, Schminken lernen die auch in ihrer Ausbildung. Wenn du den Mut hast, dann sage es einfach, dass du mit deinem Gesicht unzufrieden bist und wie du dich schminken sollst um vorteilhafter auszusehen. Wenn du sehr schlank bist, dann zeige das ruhig mit der entsprechenden Kleidung.

Übrigens finden sich viele Menschen auf normalen Fotos, also Schnappschüssen grässlich.

Der Wert eines Menschen wird außerdem nicht nur durch Aussehen bestimmt, das ist ein Gesamtpaket. Du bist ja mehr als nur dein Gesicht. Du hast sicher Begabungen, Interessen, gute Eigenschaften. Darauf solltest du dich mehr konzentrieren als auf deine Unzufriedenheit beim Blick in den Spiegel.

Ich schließe mich da Luna an:
Hast du dich schonmal beim Friseur beraten lassen, was dir in dem Fall gut stehen würde? Bei einer hohen Stirn gibt es z.B. die Möglichkeit einen Pony zu tragen. Vielen Menschen mit rundem Gesicht steht z.B. ein Longbob oder Schulterlange Haare mit Seitenscheitel und Wellen. Was genau zu dir passt, kann man aber nur vor Ort wirklich sehen. Kinn und Nase kann man mit dunklem Puder korrigieren. Natürlich ist es am Besten sich auch *beep* schön zu finden. Aber auf dem Weg dahin kann man ruhig Mal tricksen
Wenn dein Kopf zu groß für deinen Körper erscheint könnte es natürlich auch sein, dass du zu dünn bist. In dem Fall könntest du mithilfe von Sport deinen Körper definieren und Muskeln aufbauen. Models und die Werbung sollten da kein Vorbild sein. Dort ist alles retuschiert, die Damen und Herren tragen am ganzen Körper Make-Up und sind meistens ausserhalb eines gesunden Körpergewichts. Zu einem gesunden Körpergewicht kann dich dein Hausarzt gut beraten.

ich kenne das gefühl zu gut mich hat es sogar fast zum innerlichen zusammenbruch geführt versuch dich zu verändern probier was neues aus das hat mein Selbstvertrauen auch ein wenig gebessert .. da es bei mir nur ein wenig besser geworden ist kann ich dazu nicht viel mehr sagen...

Liebe Liberty, ich schreibe dir mal was zum Thema hässlich.

Hässlich sind die Menschen, die unzufrieden mit dem Leben sind, und ihre Wut, ihren Zorn, an anderen auslassen.

Menschen, die zu Frieden und glücklich sind, die Strahlen. Ob sie nun dick, dünn, breite Nase oder was auch immer haben, diese Menschen sind schön.

Und nur darum geht es. Vergiss diese Körperlichkeit, es ist die Ausstrahlung.

Vergiss das wirklich. Mag sein, dass der erste Eindruck, die Ebenmäßigkeit eines Gesichtes positiv ist. Doch wenn dieser Mensch ein Granatendepp ist, nützt ihm seine Schönheit auf Dauer auch nichts.

Wahre Schönheit kommt von innen. Und wenn du nur wegen deiner vermeintlichen Hässlichkeit mies durch die Welt gehst, dann musst du dich nicht wundern.

so, jetzt hab ich dich natürlich nicht überzeugt, aber, wenn du dein Gesicht nunmal nicht ändern kannst, dann ändere deine Meinung über dich und beginne dich zu mögen.

Und selbst Schönheit nützt dir nichts mehr, wenn du krank wirst.

Es gibt wichtigeres im Leben als Schönheit. Glaub mir das.

Und die Tipps, die dir geschrieben wurden, experimentiere damit, erfinde dich neu.

Ich denke du kannst all die wirklich guten Tipps annehmen zum verändern deines Aussehens.

Aber das wird dich nicht Glücklich machen - denn ich glaube dir nicht das du wirklich hässlich bist.
Es gibt keine hässlichen Menschen. Jeder Mensch ist speziell und jeder Mensch ist individuell und jeder Mensch hat seine Macken und dafür wieder Dinge die besonders schön herausragen.

Was wir als Schön empfinden wird oft von einer knallharten Industrie gelenkt die voll mit Tricks und Op´s oder Bearbeitungen ist. Unrealistisch wie Puppen.

Schönheit ist aber etwas, was man von Innen ausstrahlt Du bist Wertvoll und nicht weniger Wert weil du eine breitere Nase als so manch anderer hast! Du bist ein lebendiges Wesen, aus Haut und Fleisch in dir schlägt ein Herz und das alleine macht dich schon Wunderschön!
Schönheit ist Definition! Ich finde runde Gesichter zb. sehr hübsch

Um dich wohl in deiner Haut zu fühlen musst du dafür was tun, jeder Mensch ist schön, jeder Mensch kann das beste aus sich rausholen. Ich hatte eine zeit lang selbst komplexe mit meinem äußeren, aber ich habe das beste drauß gemacht und mich selbst lieben gelernt. (Wenn man sich selbst hübsch findet, wirkt man auch so auf andere.)

Mfg
Xeonr

@ SaekoBunny
@ Xeonr

Was ist denn los mit euch, ihr seht das symphatisch und hübsch aus, kann es sein das ihr euch bloß selbst nicht so toll findet?

Es muss ja nicht jede aussehen wie bei GNTM ich finde weniger ist manchmal deutlich mehr.

Das kann ich dir nicht so genau sagen, weiß ja nicht was andere von mir halten aber früher wurde ich oft runter gemacht wegen meinem äußeren, was zu dem Selbsthass führte. Nun bin ich aber eigentlich zufrieden mit mir selbst und ich denke jeder sollte es sein, dass macht soviele Dinge einfacher! @Thomas1337

Hi Liberty!

Ich selbst hatte mit 15 eine plastische Operation, weil ich so sehr unter meinem Äusseren zu leiden schien. Um ehrlich zu sein, bereue ich es nun manchmal. Jetzt bin ich selbstbewusst und werde auch von manchen als anziehend beschrieben, bin aber neutral gesehen kaum schöner als vorher und kann auch nicht sagen, dass es viel mit der Operation zu tun hatte. Viele sagen ja, Schönheit bezieht sich nicht nur aufs Äussere. blablabla, dachte ich dazu immer, aber es ist wahr. Und die meisten schönen Menschen haben immer ein Defizit, weil sie eben in erster Linie schön sind, nicht klug, nicht witzig, nicht sensibel sondern oberflächlich, weil sie auch immer auf ihr Aussehen reduziert wurden. Und wenn ich jetzt in der Disko bin, ein Typ der sein Leben im Fitnessstudio verbringt sehe, wie er eine hübsche junge Frau mit langen Beinen und grossen, schön präsentierten Brüsten anmacht, sie kichert und sich an den Ar. fassen lässt, dann bin ich nur froh, dass so ein Typ nie was an mir finden würde.
Vielleicht noch ein Tipp: such dir Vorbilder, die dir ähneln, wenns um Stilfragen geht (Haare, Kleidung, etc.) Es ist einfach dämlich zu glauben man könne je aussehen wie ein Victorias Secret Model wenn man nicht 4 Stunden pro Tag mit einem persönlichen Fitnesstrainer verbringt, sich von Rohkost ernährt, auf Alk., Zig. verzichtet und jede Nacht mindestens zwölf Stunden schläft. Ausserdem gibt es genug Frauen mit Hirn, die toll sind.
Nun ja, geh deinen eigenen Weg.

A


x 4





App im Playstore