Zitat von fortune7:@tautröpfchen Ich muss ja irgendwie ruhig bleiben. Denke, was man noch gerade so als Plus verbuchen kann ist, dass ich diese Ruhe bewahre, mir die Fehler auch innerhalb der Fahrstunden schnell aus dem Bewusstsein verjage, damit keine Fehlerhäufung auftritt. Was einfach nicht stimmt ist der unbedingte Wille und damit einhergehend die Konzentration. Ich weiß nicht ob es auch ein physisches Problem ist. Aber ich könnte hier so vieles aufzählen, was da einfach nicht stimmt und wirklich selbstverschuldet ist.
Wenn Dir der unbedingte Wille und somit die nötige Konzentration fehlt, könnte das vielleicht daran liegen, dass Dich Deine Eltern gedrängt haben, den Führerschein zu machen, während Du ihn zum jetzigen Zeitpunkt lieber nicht hättest machen wollen? Ich meine mich zu erinnern, dass Du das mal erwähnt hast.
Oder könnte da auch eine gewisse Abneigung gegen manche praktischen Seiten des Lebens dahinter stecken, während Du Dich mehr zu theoretischem Wissen hingezogen fühlst? Du schreibst, Du bist teilweise geistig dabei gar nicht mehr anwesend und es gelingt Dir nicht, die nötige Anstrengung aufzubringen.
Natürlich verunsichert es, dass man nicht die völlige Kontrolle über sich selbst und die Situationen, die entstehen können hat. Man selbst kann Fehler machen und das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer ist auch nicht unbedingt vorhersehbar. Es ist einfach etwas anderes, als eine Wissensprüfung, wo man sich einigermaßen sicher fühlen kann, wenn man den Stoff beherrscht.
So bleibt einem eigentlich nichts andere übrig, als diese Unsicherheit zu akzeptieren und einfach darauf zu vertrauen, dass es trotzdem gut geht.
Dass Du durch das Verschieben zeitlich noch mehr unter Druck stehst, ist natürlich ärgerlich, aber so ist es nun jetzt mal.
Ich kann ja noch ein bisschen was von meinen Erlebnissen berichten:
Bei der 1. Prüfung konnte ein Unfall nur durch die Vollbremsung des Fahrlehrers verhindert werden.
Beim 2.Mal war ich schon wieder beim Ausgangspunkt zurück und war der Meinung, recht gut gefahren zu sein. Leider war ich die einzige, die dieser Meinung war
Beim 3. Mal hat es dann geklappt, das war aber auch schon nicht mehr in meiner Heimatstadt.
Bei mir war das Problem aber totale Nervosität und Aufregung beim Fahren und nicht Geistesabwesenheit. Ich stelle mich aber allgemein ziemlich ungeschickt an, was praktische Dinge betrifft.
Wahrscheinlich wäre die richtige Mischung aus einer gewissen Gelassenheit und Ruhe und trotzdem Konzentration das Richtige, wenn man das schafft.
Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, alles wird gut!