Palomino
ich weiblich, single, 46, bin hier gelandet weil ich total einsam bin. Das war früher nicht so und ist erst durch Krankheit so gekommen.
Am Anfang hatte ich nur Depressionen und habe dadurch meine Arbeit verloren. Dann folgte eine generalisierte Angststörung (komplett überwunden), dann wieder Depressionen und danach mehrere manische Phasen.
Mittlerweile bin ich in Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Meine Einsamkeit ist durch meine momentane Armut entstanden. In den manischen Phasen habe ich mich verschuldet und meine Rente ist so klein dass ich nicht in der Lage bin mal mit irgendjemandem weg zu gehen. Ich lebe von 30 Euro die Woche und das muß theoretisch für Essen, Kosmetik, alles für den Haushalt, Fahrtkosten, Kleidung, weggehen usw. reichen. Selbst einen Kaffee trinken gehen kann ich mir nicht mehr leisten. Meine Familie ist zerrüttet da sie mich beschimpft haben als ich krank geworden bin (arbeitsfaule Schmarotzerin) und von meinen Freundinnen sind mittlerweile auch alle krank (nichts mit der Psyche) außer eine gesunde.
Sie alle haben aber ein intaktes Familienumfeld und sind nicht allein. Ich sehe sie nur noch selten. Eine geht arbeiten und hat nur am Wochenende Zeit. Da möchte sie aber immer weg gehen. Das kann ich mir nicht leisten. Die eine kranke Freundin hat sehr viele Therapien wegen ihrer Krankheit und wenn überhaupt nur 1-2 mal im Monat Zeit und auch nur tagsüber. Abends ist Sie bei ihrem Freund oder auch Ihrer Tochter und Schwiegersohn. Zwei Freundinnen wohnen mittlerweile sehr weit weg und eine andere Freundin will mittlerweile nur noch telefonieren. Mir fehlt einfach der persönliche Kontakt zu Menschen.
Normalerweise würde ich mir nun ein neues Umfeld suchen. Aber ich habe beim Versuch das zu tun gemerkt dass es nicht ohne Geld möglich ist. Alle Vereine kosten Geld, mich mit neuen Leuten treffen (evtl. auf einen Kaffee) kostet Geld. Niemand ist bereit mal ohne Geld etwas zu machen, zb. Fahradtour, Spazieren gehen. Hatte inseriert dass ich jemanden suche um kostenlose Aktivitäten zu machen, aber als ich nach der Radtour oder dem Spaziergang nicht mit ins Cafe gehen konnte wollte sich niemand ein zweites mal mit mir treffen. Man hat mir nicht geglaubt dass ich mir das nicht leisten kann und war sauer auf mich. Irgendwie erwarten Alle von mir dass ich das Geld das ich zum Schuldenabzahlen verwende ( 2 Putzjobs) zum weggehen nehme und einen Offenbahrungseid leiste. Aber das geht doch nicht, ich muss meine Schulden doch abbezahlen und bin auch erst in 5 Jahren fertig ! Und somit bin ich allein und totunglücklich darüber. Ich weis nicht wie ich das noch aushalten soll.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
14.04.2014 11:16 • • 22.04.2014 #1