In den nächsten Tagen habe ich Geburtstag. Ich habe mir Urlaub genommen an dem Tag, aber ich weiß gar nicht wirklich, was ich dann machen soll.
Manche sagen mir, ich soll mir einen schönen Tag machen. Ich denke darüber nach, was ich machen könnte und merke, dass ich da blockiert bin. Ich frage mich, ob ich es überhaupt verdient habe, dass es mir gut geht. Meine Mutter hat mir mal gesagt, dass ich durch meine Geburt ihr Leben zerstört hätte. Und wenn ich als Erwachsene weiß, dass das nicht stimmt und dass ich das nicht wirklich Schuld bin, aber es fühlt sich immer noch so an. Ich habe mir noch nie im Leben Gedanken darum gemacht, was mir gut tun könnte, was mir Spaß machen könnte. Irgendwie habe ich immer nur getan, was getan werden musste. Als Kind durfte ich keinen Hobbies nachgehen, ich saß schon immer vor der Glotze und hatte schon immer Probleme was den Kontakt zu Gleichaltrigen betrifft. Ich fühle mich immer als Lückenbüßer und lästig.
Jetzt bin ich Mitte 30, weiß nicht mal, ob ich es überhaupt verdient habe, dass es mir gut geht und habe keine Idee, was ich an meinem Geburtstag machen könnte. Ich kann nicht wirklich den Gedanken an mich ran lassen, mir einen schönen Tag zu machen, gleich ist da wieder mein Kritiker „das darfst Du nicht, Du bist es nicht wert“.
Ein paar Ideen hatte ich schon. Schwimmen gehen und mich überwinden, trotz der angefressenen Frust-Kilos. An meinem Geburtstag hat das Schwimmbad nur für Schulen geöffnet. In einer benachbarten Stadt gibt es ein Planetarium, das ausgerechnet an DEM Wochentag geschlossen hat.
Hmmm, warum ist es so schwer, sich was Gutes zu tun?
Warum kann ich mein Gefühl nicht endlich dazu bringen, dass ich diese Schuld endlich ablege? Ich weiß doch, dass ich mich nicht selbst gemacht und zur Welt gebracht habe. Sie hätte mich doch auch abtreiben können, wie mein Vater wollte, oder mich zur Adoption frei geben können. Es war doch ihre Entscheidung, nicht meine. Warum fühle ich das nicht?
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein Gefühl dazu bringen kann, dass ich mir sehr wohl was Gutes tun darf und vielleicht sogar ein glückliches Leben führen darf?
Viele Grüße von Sonne!
05.02.2011 19:04 • • 11.03.2011 #1