App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle!

In den nächsten Tagen habe ich Geburtstag. Ich habe mir Urlaub genommen an dem Tag, aber ich weiß gar nicht wirklich, was ich dann machen soll.

Manche sagen mir, ich soll mir einen schönen Tag machen. Ich denke darüber nach, was ich machen könnte und merke, dass ich da blockiert bin. Ich frage mich, ob ich es überhaupt verdient habe, dass es mir gut geht. Meine Mutter hat mir mal gesagt, dass ich durch meine Geburt ihr Leben zerstört hätte. Und wenn ich als Erwachsene weiß, dass das nicht stimmt und dass ich das nicht wirklich Schuld bin, aber es fühlt sich immer noch so an. Ich habe mir noch nie im Leben Gedanken darum gemacht, was mir gut tun könnte, was mir Spaß machen könnte. Irgendwie habe ich immer nur getan, was getan werden musste. Als Kind durfte ich keinen Hobbies nachgehen, ich saß schon immer vor der Glotze und hatte schon immer Probleme was den Kontakt zu Gleichaltrigen betrifft. Ich fühle mich immer als Lückenbüßer und lästig.

Jetzt bin ich Mitte 30, weiß nicht mal, ob ich es überhaupt verdient habe, dass es mir gut geht und habe keine Idee, was ich an meinem Geburtstag machen könnte. Ich kann nicht wirklich den Gedanken an mich ran lassen, mir einen schönen Tag zu machen, gleich ist da wieder mein Kritiker „das darfst Du nicht, Du bist es nicht wert“.

Ein paar Ideen hatte ich schon. Schwimmen gehen und mich überwinden, trotz der angefressenen Frust-Kilos. An meinem Geburtstag hat das Schwimmbad nur für Schulen geöffnet. In einer benachbarten Stadt gibt es ein Planetarium, das ausgerechnet an DEM Wochentag geschlossen hat.

Hmmm, warum ist es so schwer, sich was Gutes zu tun?

Warum kann ich mein Gefühl nicht endlich dazu bringen, dass ich diese Schuld endlich ablege? Ich weiß doch, dass ich mich nicht selbst gemacht und zur Welt gebracht habe. Sie hätte mich doch auch abtreiben können, wie mein Vater wollte, oder mich zur Adoption frei geben können. Es war doch ihre Entscheidung, nicht meine. Warum fühle ich das nicht?

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein Gefühl dazu bringen kann, dass ich mir sehr wohl was Gutes tun darf und vielleicht sogar ein glückliches Leben führen darf?

Viele Grüße von Sonne!

05.02.2011 19:04 • 11.03.2011 #1


30 Antworten ↓


Hallo SonneD,

das ist natürlich eine sehr unschöne Ausgangsbasis, wenn die Mutter dir vermittelt, dass sie dich gar nicht gewollt hat.

Aber du kannst trotzdem an dir arbeiten mit dem Ziel, diese Abwertungen abzustreifen und dich selber gut und wertvoll zu fühlen. Mit der Wahl deines Nicks hier hast du damit offenbar schon angefangen!

Ich denke übrigens, man braucht sich Gutes im Leben nicht erst zu verdienen. Es gibt kein Maß, nach dem bestimmt wird, wie viel Gutes uns nun zusteht, weil wir es so oder anders verdient haben. Wir dürfen uns (und anderen) ohne Bedingungen etwas Gutes tun.

Diese Seite habe ich eben ergoogelt: http://www.puramaryam.de/blockaffirm.html
Ich vermute, viele dieser negativen Aussagen hast du schon reichlich von deiner Familie empfangen und verinnerlicht?

A


Habe ich es verdient, dass es mir gut geht?

x 3


Hallo GastB,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link, den ich mir gleich angesehen habe. Es stimmt leider, viele dieser negativen Gedanken kenne ich nur zu gut. Ich bin auch gerade ganz aufgelöst, wenn ich mir bewusst mache, das meine ganzen Gedanken zurzeit eigentlich alle aus dieser Liste stammen Oh man! Die Anleitung zu der Methode schaue ich mir mal in Ruhe an.

Ich habe ja auch schon viel an mir gearbeitet. Es gab eine Zeit, da ging es mir wesentlich besser, da war ich motiviert und spürte auch sowas wie Lebenslust. Seit ich vor einem knappen Jahr in eine neue Stadt gezogen bin, geht es mir immer schlechter. Zuerst muss ich zum ersten Mal in meinem Leben operiert werden und bekomme kein Verständnis von meinen Kollegen, sondern nur so Sprüche wie Ist doch nur ne Knie-OP usw. Dann fange ich eine Therapie an und dann war es leider die falsche Wahl des Therapeuten. Er hat mich nach 10 Jahren durch seine Art dazu gebracht, mich sogar wieder zu verletzen. Er hat mich ständig provoziert und wenn ich Hilfe brauchte, bei meiner negativen Gedankenspirale, dann hat er mich entweder angebrüllt, dass ihn meine negativen Gedanken nicht interessieren oder er hat mich einfach angeschwiegen, wodurch er nur alles noch schlimmer machte. Jetzt hoffe ich, dass ich einen neuen Therapeuten finde, denn allein krige ich die Kurve einfach nicht.

Immer wieder lese ich in den Selbsthilfebüchern, die mir damals geholfen haben und schmeiße sie gleich wieder in die Ecke, weil ich denke, dass es eh nichts bringt.

Zitat von GastB:
Wir dürfen uns (und anderen) ohne Bedingungen etwas Gutes tun.


Das treibt mir auch gerade Tränen in die Augen. Wenn ich das nur auch so fühlen könnte.

Oft denke ich, dass meine Mutter vielleicht doch Recht hat. Es wäre ihr und dem Rest der Familie finanziell besser gegangen, wenn ich nicht wäre. Und das war ich eben immer für sie, die finanzielle Belastung, die sie schnellstmöglich los werden wollten.

Viele Grüße von Sonne!

Hat denn sonst noch jemand eine Idee, wie ich mir einen schönen Geburtstag machen kann?

Hallo SonneD!

Ein Geburtstag ist doch ein schöner Tag und den solltest du gebührend feiern. Magst du Tiere? Wenn ja, vielleicht wäre ein kleiner Freund aus dem Reich der Tiere was für dich? Solch ein Tag könnte man z.B. für einen Besuch im Tierheim nutzen, oder sich ein schönes Essen zubereiten u.v.a.

Denke immer daran, du bist Wichtig, sonst wärest du nicht hier.

Viele Grüße, Wölfchen

Hallo Sonne
Gönne dir zum Geburtstag einen Wellnesstag bei einer Kosmetikerin mit Mass. und allem was dazu gehört..
Hinterher kannst du fei Essen gehen ...
Tu dir einfach was Gutes ...DU HAST ES DIR VERDIENT
LG
sandra

Zitat von SonneD:
Oft denke ich, dass meine Mutter vielleicht doch Recht hat. Es wäre ihr und dem Rest der Familie finanziell besser gegangen, wenn ich nicht wäre. Und das war ich eben immer für sie, die finanzielle Belastung, die sie schnellstmöglich los werden wollten. Kinder kosten nun mal Geld! Das ist ein bekannter Tatbestand.

Aber normalerweise sind Eltern TROTZDEM glücklich und froh über ihre Kinder, denn normalerweise sind sie in der Lage, ihr Kind zu LIEBEN. Da hat deine Mutter offenbar ein emotionales Defizit. Warum auch immer! Aber das hat absolut GAR NICHTS mit DIR zu tun. Es hat gar nichts damit zu tun, dass du ein unzulängliches Kind gewesen wärest.

Es ist ein Problem deiner Mutter, Sonne!

Liebe Grüße
GastB

Hallo Wölfchen

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Oh ja, Tiere mag ich sehr, habe seit fast 10 Jahren auch eine Katze, mein ein und alles Hier bin ich noch nicht im Tierheim gewesen, das wäre auch eine gute Idee, danke! Ist das ein Kätzchen, das Du als Profilbild hast?

Viele Grüße von Sonne!

Hallo Sandra,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

So einen Wellnesstag habe ich bisher auch noch nicht gemacht, aber schon oft überlegt, ob ich es mal machen soll. Ein bisschen hält mich der Gedanke ab, dass mich dann ein fremder Mensch berührt, das macht mir, ehrlich gesagt, etwas Angst. Egal, ob es eine Frau oder ein Mann wäre. Körperkontakt bin ich leider ausschließlich von Ärzten gewohnt, wo man das ja nur über sich ergehen lassen muss. Ich weiß nicht, ob ich mich so weit öffnen, bzw. fallen lassen kann, um eine Mass.... nicht nur ertragen, sondern genießen könnte.

Ja, was Essen gehen ist eine gute Idee, ich genieße Essen gern

Ich versuche es mir immer wieder zu sagen, dass ich es verdient habe, mir was Gutes zu tun. Noch fühle ich es nicht, aber das wird auch sicher dauern.

Viele Grüße von Sonne!

Hallo GastB,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Stimmt, meine Mutter hat auf jeden Fall ein emotionales Defizit. Ich bin auch inzwischen in der Lage, zu sehen, dass auch sie Opfer war. (sie musste mit 16 heiraten, weil sie mit meinem Bruder schwanger war und durfte von da an nicht arbeiten, keine Freunde haben, keine Hobbies usw.) Auch wenn ich nicht Schuld an dieser Heirat bin, sie gibt mir für alles die Schuld. Seit ich ihr ins Gesicht gesagt habe, dass ich diese Schuld nicht länger annehme, ist unser Verhältnis völlig am A... und ich habe den Kontakt vor einem Jahr abgebrochen.

Ich werde zusehen, dass ich mir einen schönen Geburtstag mache, wie auch immer der Tag aussehen wird!

Viele Grüße von Sonne!

Zitat von SonneD:
... Ist das ein Kätzchen, das Du als Profilbild hast?

Ja, ein kleines Kätzchen. Aufgrund der Größe nicht so gut zu erkennen. Liebe Katzen sehr.

Schau mal, meine zwei Katzen: http://www.abload.de/img/meinekatzendmtr.jpg

Viele Grüße, Wölfchen

Wie ist der Kontakt zu deinem Bruder?? Hat sie ihm auch die Schuld gegeben. Vielleicht könntest du mit ihm einen schönen Tag verbringen. Zirkus, Kino, Shoppingday, Museum Ich merke viel, wie viele schlechte Therapeuten oder Psychologen es gibt, wahrscheinlich haben sie ihre eigene Probleme. Denn Therapeut sein ist nicht immer einfach. Hoffentlich bekommst du einen tollen Therapeuten. Die verständnis für dich hat.

Hallo smiley94,

zu meinem Bruder habe ich auch schon viele Jahre keinen Kontakt mehr. Als er damals im Streit mit meinen Eltern auszog, war ich so 9 oder 10 Jahre alt. Danach gab es nur heimlichen Kontakt zu ihm, weil meine Eltern das nicht wollten und das habe ich irgendwann nicht mehr ausgehalten und wollte nicht länger zwischen den Stühlen sitzen. Da ich ein Teenager war, musste ich mich leider für die Eltern entscheiden.

Kino wäre auch noch eine gute Idee, da muss ich doch gleich mal schauen, was so läuft!

Toll, dass so viele gute Ideen kommen

Dankeschön, am Dienstag habe ich das dritte Probegespräch bei einem Therapeuten. Ich hoffe, dass ich mich weiterhin bei ihm wohl fühle und die Therapie bei ihm mache.

Viele Grüße von Sonja!

Vielleicht wäre es an der Zeit, wieder Kontakt zu deinem Bruder aufzubauen, wenn du das möchtest. Er würde dich ja verstehen und ihr habt beide die gleichen Eltern.
Hast du den Nickname SonneD gewählt, weil die 1. gleiche 3Buchstaben haben, wie dein Name??

Hallo smiley94,

leider würde mich mein Bruder nicht verstehen. Ich möchte da aber jetzt nicht weiter drauf eingehen, warum ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe. Das ist jetzt hier nicht das Thema, ok?

Nun, ich mag die Sonne, ich mag Sommer und Hitze, daher mein Nick

Viele Grüße von Sonne!

Hallo liebe SonneD,
natürlich verdienst du es,dir was schönes an deinem Geburtstag zu gönnen
Warum auch nicht?Deine Mutter hat doch dazu beigetragen,das du auf diese Welt gekommen bist!Was sollst du an ihrem leben zerstört haben?du kammst zur Welt ohne eine ahnung,was dich hier erwartet.

Doch glaub mir,du hast es verdient dir was gutes zu tun,in dem du dir sagst:ich wollte ja nicht selbst auf diese Welt kommen.Gott hat dich wie auch alle anderen Menschen geschaffen,damit du was aus deinem leben machst und nicht dir Vorwürfe machst wegen deiner Mutter.

Lass es dir gut gehen!Bitte!

Lg abc

Zitat von SonneD:
Ich versuche es mir immer wieder zu sagen, dass ich es verdient habe, mir was Gutes zu tun. Noch fühle ich es nicht, aber das wird auch sicher dauern.

Womit hast du es denn verdient?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von GastB:
Zitat von SonneD:
Ich versuche es mir immer wieder zu sagen, dass ich es verdient habe, mir was Gutes zu tun. Noch fühle ich es nicht, aber das wird auch sicher dauern.

Womit hast du es denn verdient?


Wenn ich das wüsste...

Zitat von SonneD:
Zitat von GastB:
Zitat von SonneD:
Ich versuche es mir immer wieder zu sagen, dass ich es verdient habe, mir was Gutes zu tun. Noch fühle ich es nicht, aber das wird auch sicher dauern.

Womit hast du es denn verdient?

Wenn ich das wüsste...
Wieso versuchst du dann, dir etwas einzureden, das du gar nicht weißt? Wie soll das funktionieren?

Zitat von GastB:
Wieso versuchst du dann, dir etwas einzureden, das du gar nicht weißt? Wie soll das funktionieren?


Was willst Du mir denn damit sagen? Ich weiß nicht, warum ich es verdient habe, mir etwas Gutes zu tun, also kann ich es mir auch nicht einreden, weil ich es TATSÄCHLICH nicht verdient habe? Weil mein Gefühl eben doch richtig ist, dass ich wertlos bin und nichts Besonderes??

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore