Danke, ich habe darauf auch noch nicht geantwortet. Weil, man muss sich ja erstmal gedanken machen, was ich überhaupt antworte. Sonst gerate ich wieder in Panik, schreibe irgendeinen Quatsch zusammen und entschuldige mich noch.
Ich finde, wie auch aus euer Sicht - das ich mich nicht entschuldigen brauch. Ja, er redet offen über Geld. Ich hatte mich einem realen Freund darüber unterhalten und er meinte, wer wirklich sehr reich ist, der redet nicht über Geld.
Im übrigens, falls ich mal im Lotto gewinnen würde, weil ich mir schon seit meiner Jugend darüber gedanken gemacht habe, würde ich genauso Leben - wie jetzt auch ! Ich habe gar keine Träume die einen Wert haben. Außer bei Kameras und Objektive. Aber selbst da, ist es so, das ich bereits mir alles was ich haben wollte, mir mit mühe erspart / abbezahlt (und dann eben auf etwas verzichtet, was ich gerne tat) habe, um es mir zu erlauben. Aber behalte auch meine ganzen Raten stets im überblick, vorallem das sie keine 50 eur übersteigen. Oft gibt es natürlich Dinge, die ich unbedingt haben möchte und es dann nicht aushalte, bis ich es mir erspare... dann kaufe ich es mir bei amazon, teste es, schicke es zurück und habe wieder ruhe im kopf.
Ja, wer Geld im überfluss hat - kann es sich alles erlauben, ohne Probleme und das kann er und andere auch. Es ist ihr Geld. Aber ich bin deshalb NICHT neidisch.
Manchmal glaube ich schon, das er mich auf irgendeine art brauch, damit es ihm besser geht? weil er erzählte mal, das ein Bekannter ihn mal um einen 10k Kredit fragte, da er ein Gewerbe (für manche ein Lebenstraum) gründen wollte, was er auf Zinsen dann abbezahlt. Er lehnte ab und schrieb, das er in diesen Moment sehr am grinsen war. Dann schickte er mir ein Bild von sich, wo er meinte, das er genauso in diesen Moment gelächelt hätte, als er nach einem Kredit gefragt wurde.
Ich persönlich fand es nicht gut.......
Ich bin zB ein sehr guter und sozialer Mensch. Ich habe mir immer gesagt - sollte ich es mal im Lotto gewinnen - würden andere Menschen, die ich überhaupt nicht mal kenne, auch davon profitieren.
zB sitzt bei uns seit Jahren immer ein Obdachloser an der selben stelle - egal welche Jahreszeit und das schon seit über 25 Jahren. Ich hatte mir da schon oft Gedanken gemacht und selbst die stadt / bürgermeister kontaktiert, ob man ihm nicht mal ein Gartenhäuschen dahin bauen könnte, wo er wenigstens seine 2 Einkaufswagen unterstellen kann. die antwort war es gebe obdachlosenhilfen wo sie schlafen können. aber ich denke das er das nicht möchte, weil er sein ganzes hab und gut in diesen 2 wagen hat und sicher angst hat, wenn etwas weggeworfen wird. außerdem denke ich dann, was die stadt in all den 25j monatlich gespart hat. außerdem würde ich menschen helfen, wo ich sehe, das sie betroffen sind oder einen wunsch haben. genauso würde ich kindern in krankenhäusern helfen oder im hospiz einen letzten wunsch erfüllen. viele youtuber etc. machen sowas ja heute auch - aber sie machen es wegen klicks und ich würde das nicht filmen.
als ich jetzt ein paar tage im urlaub war, da sah ich auch 2 männer draußen an der selben stelle, der eine lag in einem bett. Ich hatte am letzten Tag ihnen dann etwas aus dem lidl gekauft. sie hatten zwar verpflegung, aber sie hatten sich mehrmals hintereinander bedankt. viele menschen würden daran nur vorbei gehen und nichts machen.
Ich sehe vieles, wo ich gerne helfen würde und zwar nicht, weil es mir danach besser geht - sondern weil ich gerne helfe.
wäre ich reich, würde ich es auch geheim halten. der lotto gewinner chico hat ja damit total angegeben und hat auch einen eigenen insta account. das wäre nicht meine welt. ich würde mir selber lebensträume erfüllen. auch würde ich, meiner kompletten verwandschaft einen umschlag mit einer reise in der karibik schenken, weil ich das immer vor hatte.
finanziell geht es den allen jedoch sehr gut. auch wenn ich dem ein oder anderen auch was abgeben würde. Aber ehrlich würden mir auch schon unter 5.000 euro monatlich reichen, man muss nicht unbedingt reich oder vermögend sein. Hauptsache weg von dem Bürgergeldsatz (Grundsicherung) um noch etwas vom leben zu haben, zu reisen, fremde länder zu erkunden..... und ich sage auch nicht, das ich unzufrieden mit dem Bürgergeldsatz bin - ich komme ja klar. Habe auch gelernt seit meiner Wohnung, zur wirtschaften.... und darauf bin ich auch stolz. Früher als ich daheim noch wohnte, habe ich mein Geld immer für fastfood, filme, videospiele ausgegeben, nur das es mir dann besser ging. (ich kenne ja das gefühl, wie es sich anfühlt wenn man geld ausgibt, damit es einem irgendwie gut geht)
das der mann schrieb ich wäre neidisch auf ihn und sein geld, nein das stimmt nicht. ich weiß zwar wie sich dieses gefühl neid anfühlt, aber das habe ich keines falls bei ihm...
Ich glaube schon das gewisse Sekt, Champagner, Wein Sorten einen Preis haben. Vorallem in Luxus Hotels. Aber ich denke da halt auch so, das selbst die Hotels Ihre Lebensmittel ja auch wo einkaufen, entweder Bio oder auch günstig wo anders.... und dann wird es uns aufgetischt.
Es ist doch genauso wie bei einem Großhandel zB Metro - da kaufen Gastronmen ja auch ein. wie wir auch.
09.04.2025 11:51 •