App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben. Ich habe das Thema Essstörungen hier gar nicht gefunden. Ich stelle meine Frage aber trotzdem mal da ich kein anderes Forum gefunden habe.

Mir geht es momentan einfach nicht so gut, ich fange mal von vorne an. Ich war immer ein pummeliges Kind und wurde deswegen auch viele Jahre in der Schule gemobbt. Mit 13 wollte ich dann was ändern und habe Radikal ca. 25 kg abgenommen auf 55 kg. Ich habe mich nur noch von Eiweiß ernährt . Dieses Gewicht habe ich dann ca. 3 Jahre gehalten.

Dann habe ich auf Grund schulischen Stresses viel gegessen und vieles wieder zugenommen. Seit dem schwankte mein Gewicht. Ein mal wars mehr, ein mal weniger. Aber die Gedanken über Kalorien usw. begleiteten mich trotzdem all die Jahre lang.

Ich bin jetzt 22 und habe Anfang des Jahres wieder begonnen abzunehmen. Gestartet habe ich bei 77 kg (170 cm groß), nun bin ich bei ca. 59 kg. Mir wird von meinem Umfeld gesagt dass ich aufhören soll weiter abzunehmen aber ich kann nicht. Ich empfinde mich immer noch als „dick“. Ich sehe im Spiegel kaum einen unterschied zu vorher.

Mein ganzer Tag dreht sich um das essen und um den Sport. Alles muss genau geplant sein. Ich glaube 90% meiner Gedanken drehen sich um dieses Thema. Ich tracke meine Kalorien komplett genau in einer App.

mindestens 3 x die Woche gehe ich ins Fitnessstudio und an den anderen Tagen muss ich die 10.000 Schritte erreichen. Wenn ich mal keine Kraft habe oder sonstiges fühle ich mich wie eine Versagerin.

Wenn ich Gerichte nicht tracken kann (auswärts essen) ist das der Horror für mich. Da esse ich dann fast gar nichts um sicher zu gehen noch im Kaloriendefizit zu sein. Deswegen habe ich im Sommerurlaub noch mal weitere 2 kg abgenommen, da ich fast den ganzen Tag gehungert habe.

Kochen und backen sind eine richtige Leidenschaft von mir. Ich koche und backe meine liebsten Gerichte. Aber selbst probieren tue ich sie nie. Ich gebe sie immer meinem Freund oder meiner Familie zu essen.

Letztens hat eine Arbeitskollegin eine Geburtstagstorte mit zur Arbeit genommen. Ich habe es verneint sie hat mir aber trotzdem eine gegeben. Ich habe einen mini bissen genommen als sie noch geguckt hat und habe dann aber schnell die Torte weggeworfen. Damit sie nichts bemerkt habe ich aber essensgeräusche imitiert und ihr gesagt wie lecker die Torte war.

Da bin ich mir irgendwie zum ersten mal „krank“ vorgekommen. Manchmal habe ich das Gefühl ich halte dem Druck nicht mehr Stand und an anderen Tagen mache ich das alles mit Leidenschaft.

Manchmal denke ich dass ich Hilfe brauche und manchmal denke ich dass ich komplett gesund bin. Ich bin ja schließlich auch im Normalgewicht und nicht Untergewichtig. Andererseits möchte ich auch gar keine Hilfe, da ich ja noch weiter abnehmen möchte.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Hat jemand einen Rat für mich oder war in der selben Situation? Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße �️

18.09.2024 06:56 • 20.09.2024 #1


16 Antworten ↓


@Lina02
Ja, Du hast eine Eßstörung, und zwar ganz massiv!
Bei mir war es fast genauso und ich habe mich fast zu Tode runtergehungert und ge.kotzt.
Geh' bitte ganz schnell zum HA und telefoniere mit der KK, dass Du schnell in eine spezialisierte Klinik kommst.
Alles Gute für Dich

A


Habe ich eine Essstörung?

x 3


Guten Morgen du bist definitiv in einer Essstörung. In deinem Text gibt es einige Stellen die bezeichnend dafür sind.

Zitat von Lina02:
Andererseits möchte ich auch gar keine Hilfe, da ich ja noch weiter abnehmen möchte.

Das ist auch nochmal so eine Aussage die verdeutlicht, dass du in einer Essstörung drin steckst.

Ich bin selber so mal in eine Essstörung gekommen. Du kannst noch nicht absehen wie stark du deinem Körper schadest. Auch wenn es dir schwer fällt, geh bitte zum Hausarzt und such dir Hilfe. Auf Dauer gehst du und dein Körper daran kaputt und manches ist später vielleicht nicht mehr rückgängig zu machen.

Definitiv Essstörung!

Ich weiß, wie es ist, wenn Essen das Leben zu 100 % bestimmt und das tut es bei dir.
Alleine wirst du da nicht rauskommen.

Zitat von Lina02:
Mir wird von meinem Umfeld gesagt dass ich aufhören soll weiter abzunehmen aber ich kann nicht. Ich empfinde mich immer noch als „dick“. Ich sehe im Spiegel kaum einen unterschied zu vorher.

Mein ganzer Tag dreht sich um das essen und um den Sport. Alles muss genau geplant sein. Ich glaube 90% meiner Gedanken drehen sich um dieses Thema. Ich tracke meine Kalorien komplett genau in einer App.

Ja, das sind ganz typische Hinweise auf eine Essstörung.

Für mich klingt es nach Magersucht. Anorexie.

Typisch für die Magersucht ist, dass Betroffene häufig auffallend dünn sind bzw. stark an Gewicht verlieren.
Sie selbst nehmen sich jedoch als unförmig und dick wahr.
Aus Angst vor einer Gewichtszunahme schränken sie sich beim Essen immer mehr ein und nehmen daher weiter ab.

verzerrte Körperwahrnehmung
Körpergewicht oder Figur haben zudem einen übertrieben hohen Einfluss auf ihr Selbstwertgefühl

Bei einem niedrigen Gewicht kann es zu Heißhunger- bzw. Essanfällen kommen.
Diese können Schuldgefühle auslösen (bei dir die Versagerin) und dazu führen, dass Betroffene sich mit noch strengerer Disziplin bei der Nahrungsaufnahme „bestrafen“.

Darüber hinaus treiben viele übermäßig Sport.

Ihre Gedanken kreisen permanent um das Essen, ihr Gewicht und ihre Figur. Sie fürchten sich davor, die Kontrolle darüber zu verlieren.
Menschen mit einer Magersucht leiden unter der ständigen Angst, zuzunehmen.

Ich denke, du solltest dir professionelle Hilfe an deine Seite holen. Sprich psychologische Begleitung...Hilfe....herausfinden und aufarbeiten der Ursache..
Sprich erstmal mit deinem Hausarzt oder versuche gleich, einen Termin bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu bekommen.

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-s...ucht/#c820 / Symptome und Kriterien

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-s...ucht/#c821 / Auslöser und Ursachen

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-s...ucht/#c824 / Folgen und Verlauf

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-s...ucht/#c835 / Behandlung

Zitat von Kentucky:
Typisch für die Magersucht ist, dass Betroffene häufig auffallend dünn sind bzw. stark an Gewicht verlieren.

Gibt es übrigens auch als atypische Version (die habe ich).
Dort sind Menschen im Normalgewicht oder sogar im leichten Übergewicht und haben sonst aber alle Merkmale der klassischen Anorexie, außer eben das Untergewicht.

Würde bei der Threaderstellerin aber auch an die klassische Magersucht denken.

@Horizon
Typisch für die Magersucht ist, dass Betroffene häufig auffallend dünn sind bzw. stark an Gewicht verlieren.

Deswegen steht da ja auch HÄUFIG.....es gibt also auch Abweichungen

Zitat von Lina02:
Hallo ihr Lieben. Ich habe das Thema Essstörungen hier gar nicht gefunden. Ich stelle meine Frage aber trotzdem mal da ich kein anderes Forum gefunden habe. Mir geht es momentan einfach nicht so gut, ich fange mal von vorne an. Ich war immer ein pummeliges Kind und wurde deswegen auch viele Jahre in der Schule ...

Ich mache das mit dem Tracking und genau nach Zeit essen seit über 10 Jahre. Ich esse praktisch nie auswärts. Koche mein essen immer selber. Für mich als Sportler Pflicht.
Ich mache das aus Leidenschaft und sehe da auch kein Problem. Für mich ist es auch keine Essstörung sondern einfach Disziplin beim essen. Ich esse täglich 6000kcal und freue mich auf jede Mahlzeit.
Wenn es für dich so stimmt, dann super. Es darf einfach nie ein Zwang draus werden.

Das ist doch was ganz anders. Die Schilderungen der TE deuten klar auf eine Essstörung hin.

Zitat von flow87:
Ich mache das mit dem Tracking und genau nach Zeit essen seit über 10 Jahre. Ich esse praktisch nie auswärts. Koche mein essen immer selber. Für mich als Sportler Pflicht. Ich mache das aus Leidenschaft und sehe da auch kein Problem. Für mich ist es auch keine Essstörung sondern einfach Disziplin beim essen. Ich ...

Ja so kann man sicher auch leben.
Aber die TE sieht es ja selber als *nicht gesund*...und meint selber Hilfe zu brauchen.

DU sagst: Nein...ich möchte keine Torte essen.

SIE : probiert kurz, macht Essgeräusche und schmeißt die Torte weg.
sieht sich als Versagerin, wenn sie mal *mehr als erlaubt* gegessen hat.

Da ist der Unterschied.

Zitat von Kentucky:
Ja so kann man sicher auch leben. Aber die TE sieht es ja selber als *nicht gesund*...und meint selber Hilfe zu brauchen. DU sagst: Nein...ich möchte keine Torte essen. SIE : probiert kurz, macht Essgeräusche und schmeißt die Torte weg. sieht sich als Versagerin, wenn sie mal *mehr als erlaubt* gegessen hat. Da ist ...

Das stimmt, gebe ich dir recht .
Bei Ihr besteht schon eine gewisse Gefahr der Essstörung. Mit dem immer weiter abnehmen usw.
Grundsätzlich ist ja ihre Einstellung zum Sport und Essen ja ok aber es darf kein Zwang oder Pflicht draus werden. Wenn man sich dann als Versager fühlt, wenn mal etwas nicht so läuft wie gewohnt, dann stimmt schon etwas nicht.

Zitat von flow87:
Das stimmt, gebe ich dir recht . Bei Ihr besteht schon eine gewisse Gefahr der Essstörung. Mit dem immer weiter abnehmen usw. Grundsätzlich ist ja ...

Ja genau oder das sie sich nicht mehr traut was zu essen, was sie nicht genau tracken kann.

@flow87 ich habe früher auch trainiert, war eine der ersten im Fitnessstudio, als der Boom losging.
Ich bin 1,60 klein und fand mich selbst mit 47 kg noch nicht gut genug. Da war ich so 20, 21 Jahre alt.
Stichwort : verzerrte Körperwahrnehmung

Ich fing dann irgendwann mit provoziertem Erbrechen an ( Bulimie)...

Da muss man rechtzeitig die Notbremse ziehen und aufpassen.

Zitat von Lina02:
Hallo ihr Lieben. Ich habe das Thema Essstörungen hier gar nicht gefunden. Ich stelle meine Frage aber trotzdem mal da ich kein anderes Forum ...

Hier ist auch eine Stimme dafür, dass es sich bei dir um eine Essstörung handelt. Vor allem deshalb, weil du in Stress kommst, sobald du Auswärts essen und dein Essen nicht tracken kannst. Essensgeräusche imitieren, obwohl man nichts isst, ist aber das wichtigste Kriterium dafür,dass das Essen dich generell sehr belastet und du Angst hast zuzunehmen. Und du diese Krankheit vor der Außenwelt mit aller Kraft versuchst zu verstecken.

Gut ist, dass du im Normgewicht bist. Gut ist auch, dass du darüber nachdenkt, ob du in einer Essstörung stecken könntest. Wenn du es erkennst, kannst du dem auch entgegen wirken. Gehe bitte nicht noch weiter nach unten damit und suche dir bitte professionelle Hilfe.

Wünsche dir alles Gute!

Hallo Lina02,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Angst eine Essstörung zu entwickeln

Essstörung? Erneute Hilfe ja oder nein?

Essstörung?

Habe ich eine Essstörung? Übergewichtig und depressiv

Essstörung - bemerken wann man satt ist?!

Hat/Hatte jemand eine Essstörung hier ?

Probleme mit dem Essen/ Essstörung? Reizmagen?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Bei dir handelt es sich eindeutig um eine massive Essstörung

Ich selber habe mehr als mein halbes Leben an massiver Anorexie gelitten…..
Ich bin 177cm groß und wog zum in meinen schlimmsten Zeiten nur noch 47 Kilo……

Bitte such dir Hilfe
Ich glaube kaum das du es alleine da raus schaffst

Ich wünsche dir von Herzen alles gute
Liebe Grüße Sonja

Spiel nicht mit deinem Leben denn du hast nur das eine

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore