App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!

Ich bin Tim, 29 Jahre und leide extremst unter meinem Aussehen. Mit extremst meine ich, dass ich mich damit fast rund um die Uhr beschäftige, ich dadurch nicht arbeitsfähige bin und mich sozial völlig isoliere (etwa seit 8-9 Jahren).
Irgendwann bin ich dann auf das Thema Dysmorphophobie gestossen. Zwar deuten alle Symptome in meinem Fall auf eine Dysmo. Andererseits heisst es ja immer, dass im Falle einer Dysmo eine eingebildete Hässlichkeit vorliegt.

Und genau das ist der Punkt. Ich bilde mir nicht nur ein, dass ich hässlich bin. Mir wird es ständig und mir wurde es schon immer gesagt. Von fremden Menschen, die ich nicht kenne. Das passiert leider ständig und zieht sich bisher durch mein ganzes Leben. Ich bekomme also entsprechende Resonanz von aussen, die meine Theorie unterstreicht. Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich keinen frage ob ich hässlich bin. Man merkt es zum einen daran, dass niemand an mir Interesse zeigt, also ich werde nicht wahrgenommen, scheine nicht attraktiv auszusehen.

In Datingportalen bekomme ich dann meist knallhart gesagt, dass ich zu hässlich sei für Sex etc.

Also dass meine Hässlichkeit eingebildet ist, kann ich aufgrund der Resonanz ausschliessen.

Meine Psychotherapeutin gab mir den Rat, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich offenbar eher unattraktiv bin und es als einen Teil von mir anzuerkennen, der nunmal zu meinem Leben dazugehört

12.01.2016 11:38 • 15.01.2016 #1

Hey timbo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Nun, was genau ist an Dir so hässlich? Es gibt auch Schauspieler die nicht gerade schön sind und dennoch ihren Weg machten.

Warte erstmal auf Deine Zeilen.

A

Habe ich Dymorphophobie ?

x 3

Wenn du der Überzeugung bist, dass du hässlich bist, dann strahlst du das auch aus.

Ist leider so. Und wie wäre es wirklich, den Ratschlag deiner Therapeutin anzunehmen?

Und es gibt heutzutage wirklich Möglichkeiten, seinen Typ zu stylen. Haare, Frisur, schicke Brille, ok, evtl. am Körper arbeiten und trainieren.

Evtl. wirst du dann interessant. Aber deine Einstellung zu dir, die zieht dich runter.

Und das merkt man leider.

hallo,

vielen dank für eure antworten.

vergissmeinnicht: es ist kein einer großer makel, der mich entstellt oder sowas. ich glaube es ist die summe des ganzen, was mein gesicht unattraktiv aussehen lässt.

icefalki: den ratschlag meiner therapeutin annehmen, fällt mir schwer. weil ich mich innerlich dagegen wehre. wer möchte schon zu den äusserlich unattraktiven menschen zählen. ich nicht.

und meinen typ stylen, das habe ich alles durch. bekomme auch ständig komplimente für meinen style, frisur, klamotten und auch für meinen körper. aber das alles kann ein unattrektives gesicht leider nicht ausbügeln. sei mir nicht böse, soll kein angriff sein. aber das sind immer so standartsprüche wie änder deinen style oder so. man kann sich nur bis zu einem gewissen grad äusserlich verändern. die grundvoraussetzung, ein attraktives gesicht, gehört nunmal dazu zum guten aussehen

Schönheit vergeht timbo. Mir sind z.B. Hände sehr wichtig. Wie sind Deine Hände?

App im Playstore