Zitat von KaBar: ich habe zwar einen guten Job, eine eigene Wohnung, Auto Freunde etc.
Alles was man eigentlich so braucht. Aber ich bin trotzdem schon seit Jahren völlig unzufrieden. Mir fehlt ein Sinn, ich brauche den Kick sag ich mal.
Ich versuche es mal.
Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die sich schwer tun, ihren Sinn oder ihre Bestimmung im Leben zu finden.
Vermutlich bin ich auch immer noch nicht am Ziel, wie man in meinem Thread vielleicht lesen kann. Familie war ein Baustein davon, viel oder sagen wir es vorsichtiger....ausreichend Geld war immer auch ein Ziel (im Gegensatz zu Familie war das aber eher ein Flop - muss ich mir einfach eingestehen).
Letztendlich hatte ich also vor ca. 15 Jahren das perfekte Leben auf dem Papier, aber ich habe trotzdem psychische Probleme (Depressionen und Angststörungen bekommen) inklusive totaler Unzufriedenheit.
Was ich sagen will dir gegenüber:
- Gib dir Zeit und setze dich nicht unter Druck - du bist jung und hast Zeit
- Geh Risiken ein im Leben und versuche auch mal Dinge zu probieren, die neu sind oder die man sich vielleicht nicht vorstellen könnte zu Beginn (würde ich rückblickend heute viel mehr machen, wenn ich nochmal zurück könnte - immerhin bin ich das Risiko des Heiratens und Kinderkriegens eingegangen - Freunde von mir haben sich nicht getraut und einige bereuen es glaube ich langsam)
- Du schreibst, dass du einen guten Job hast. Definiere bitte mal gut. Ich hatte früher auch immer gesagt, dass ich einen guten Job habe. Jetzt rückblickend war er das nicht, weil es nicht das war, was ich wirklich im Herzen wollte oder mich erfüllt hat bzw. worin ich einen wirklichen Sinn sah. Gut war er deshalb, weil er sicher war, gut bezahlt, oft wenig Stress brachte und die Kollegen je nach Stelle/Phase nett waren - die Arbeit selbst hat mir eigentlich nie wirklich besonders Spaß gemacht, nur eher selten und irgendwann sah ich keinen Sinn mehr darin (es war nur noch Fliesbandarbeit).
Das bedeutet nicht, dass jeder Mensch immer einen Job haben muss, in dem er totale Erfüllung sieht usw. - das ist nicht realistisch, aber es darf einen halt auch nicht längere Zeit ankotzen bzw. einen gewissen Mindestsinn muss man oft schon darin sehen. Ja, Geld allein kann reichen, dass es passt - wenn Geld aber z.B. irgendwann keine Motivation mehr ist (bei mir war es so), dann wird es happig und dann muss mehr da sein, damit man da nicht schleichend frustriert ist glaube ich.
Zitat von KaBar: Ich sehne mich nach Struktur, Disziplin und Abenteuer,
Das ist doch schon einmal gut, dass du das weißt. Viele wissen in deinem Alter noch gar nicht, welche Art Ding sie ungefähr brauchen.
Ach ja, was ist mit einer Partnerschaft? Bist du liiert? Freunde sind gut und schön, aber viele Menschen fühlen sich eben auch sehr unzufrieden, weil sie keinen Partner finden/haben. Das ist halt irgendwo ein Grundbedürfnis und dem kann sich glaube ich keiner entziehen und ja - ich finde, man darf das auch aussprechen - auch sexuell ist es einfach frustrierend - das ist halt so biologisch.
Falls du also in keiner Beziehung bist - stelle dir mal vor, du hättest jemanden, den du wirklich gern hast/liebst - könntest du dir dann vorstellen, dass dein Leben erfüllter wäre?
Vielleicht würde das allem einen solchen Schub geben, dass eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird (da wärst du nicht der Erste).