12.12.2024 09:44 • #21
Achtsamkeit
- 145
- 188
12.12.2024 18:46 • x 3 #22
x 3
12.12.2024 18:49 • #23
12.12.2024 19:29 • x 4 #24
Zitat von Achtsamkeit:Interessant wäre es dahingehend zu erfahren, was Dir das Gefühl gibt etwas wert zu sein?
Ist das eher innerlich auf Dich selbst bezogen, im Sinne von Selbstwert, oder mehr aus der Sicht der andern, durch andere Bestätigung zu erfahren, für sie wertvoll zu sein?
Zitat von Achtsamkeit:Wertvoll wäre es ebenfalls zu erfahren, was Dich denn an immer neuenKicks so stimuliert?
Zitat von Achtsamkeit:Gerade da scheint, wie Du selbst sagst, Dein Problem ja auch zu liegen. Aus der Qual der Wahl keine (eigene) Entscheidung treffen zu können, welchem Auftrag Du folgen, welchen Sinn Du Dein Leben widmen sollst. Dem kommt der Umstand entgegen, dass, wie Du sagst, Du Schwierigkeiten hast Dich selbst zu disziplinieren, Deinem Leben und Handeln selbst eine Struktur zu geben.
Zitat von Achtsamkeit:der Wert Liebe in Deinem Leben?
Bezogen auf Dich selbst wie auch zu Deinen Mitmenschen?
Fühlst Du Dich von Dir selbst und/oder von anderen Menschen geliebt?
12.12.2024 20:15 • x 1 #25
Zitat von KaBar:War das meine Frage ?
12.12.2024 20:17 • #26
Zitat von KaBar:War das meine Frage ?
12.12.2024 20:20 • #27
12.12.2024 20:49 • #28
Zitat von Islandfan:finde ich Krisen zu gegebener Zeit auch wertvoll, sie sind dann wie Leuchttürme, die einem zeigen, dass man was ändern muss
[…]
Kann das gerade schlecht formulieren.
Zitat von KaBar:Ich würde sagen das ich Bestätigung von innen und von außen brauche, eine Tätigkeit die ich villeicht gerne mache aber sonst keinen was bringt sehe ich als nutzlos an, eine Tätigkeit die anderen was bring, aber mir keinen Spaß macht, mache ich auch nicht gerne.
Ist so
12.12.2024 21:54 • #30
Zitat von Angstmaschine:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nichts gibt. Aber das wird nicht das sein, was der Berufsberater für gewöhnlich empfiehlt sondern eher irgendwas wirklich aussergewöhnliches wie Entwicklungshilfe oder Forschung irgendwo am A… der Welt.
12.12.2024 21:58 • #31
Zitat von KaBar:eine Tätigkeit die ich vielleicht gerne mache aber sonst keinen was bringt sehe ich als nutzlos an
Zitat von KaBar:eine Tätigkeit die anderen was bring, aber mir keinen Spaß macht, mache ich auch nicht gerne.
Zitat von KaBar:Wie gesagt ich bin extrem schlecht darin zu schreiben, und noch viel schlechter kann ich Gedanken und Gefühle interpretieren
13.12.2024 17:09 • x 1 #32
Zitat von Achtsamkeit:Muss alles immer einen Nutzen haben?
Ist es nicht überaus sinnvoll etwas zu tun, das DIR ganz allein gut tut oder Spass macht, obwohl des für niemanden sonst einen Nutzen hat?
Zitat von Achtsamkeit:Du hast wahrscheinlich bislang nie oder zu wenig wirklich erfahren, was für ein unglaublich erhebendes Gefühl es ist nach langer und entbehrungsreicher Anstrengung, am Ziel angelangt, den Erfolg durch Selbstüberwindung zu geniessen.
Zitat von Achtsamkeit:Wie würdest Du Deine Kindheit und hier insbesondere die Beziehung zu Deinen Eltern beschrieben?
Wurdest Du zuhause verwöhnt oder musstest Du Dir alles hart erkämpfen was Du wolltest?
Wie sah es in der Schule aus? Hattest Du dort schnell Anschluss und Freunde gefunden?
In welchem Fach, oder Fächern hattest Du die besten Noten und welche?
Zitat von Achtsamkeit:Zuletzt noch zu Deiner Zusammenfassung, dass Du Deine Gefühle und Gedanken nicht in Worten ausdrücken kannst und/oder noch schlechter wahrnehmen und interpretieren kannst.
Hat Dir das jemand schon mal so gesagt oder hast Du das irgendwann so für Dich beschlossen und was war der Anlass für diesen Entschluss, dass das nun mal so ist?
17.12.2024 14:15 • #33
Zitat:Tut mir Leid für die kurzen Antworten, ich weiß irgendwie nicht was du im großen ganzen von mir möchtest und wie dir das helfen soll mir zu helfen.
Zitat von KaBar:Natürlich weiß ich was das für ein Gefühl ist.
Willst du mir damit sagen ich hätte in meinem Leben nie was gemacht oder erreicht?
Zitat von KaBar:Eher so das ich doch hart arbeiten musste um an alles zu kommen. Ganz klar.
Beziehung zu den Eltern ist gut.
Freunde hatte ich immer.
Gut war ich in englisch und Geschichte.
Zitat von KaBar:Nein.
Das sehe ich doch selbst.
Das ist so.
19.12.2024 12:21 • #34
Zitat von Achtsamkeit:Könnte ein Mangel an Abenteuer, als der hinter all den täglichen Verpflichtungen zurückstehende und zu kurz kommende Wert in Deinem Leben, für diesen Mangel stehen?
Zitat von Achtsamkeit:auch wenn Du am anderen Geschlecht nicht so interessiert zu sein scheinst. Letzteres muss ja auch nicht zwanghaft notwendig sein.
Zitat von Achtsamkeit:Interessant wäre vielleicht auch zu erfahren, ob Du mit Deinen Freunden über Dein Problem schon mal gesprochen, Dich ihnen gegenüber offenbart hast und wie sie darauf reagiert haben?
Zitat von Achtsamkeit:Ist das noch ein Thema, vielleicht zu einem Hobby geworden?
19.12.2024 14:59 • #35
20.12.2024 02:32 • #36
Zitat von Achtsamkeit:Du sowohl Abenteuer, das „Kind“ in Dir ist eben nicht tot, als auch dies in Gemeinschaft mit anderen, nicht isoliert und primär auf Dich und Deine Einzelleistung fokussiert, als Teil eines Teams wichtig ist?
Zitat von Achtsamkeit:- Du Dich am wohlsten fühlst gemeinsam mit anderen etwas zu leisten
Zitat von Achtsamkeit:- Ist vielleicht indirekt auch etwas „Wettbewerb“ willkommen wo Du Dich beweisen kannst, dass Du eben trotz Deiner chronischen „Einschränkungen“, die ja nicht wirklich welche sind, nicht hinter den anderen verstecken musst?
Zitat von Achtsamkeit:Hast Du vielleicht etwas in Gedanken das so ähnlich umfassend sein könnte und spricht Dich das überhaupt an?
21.12.2024 14:13 • #37
Zitat von KaBar:Ja ich weiß, mit einer Wand darüber zu reden was sie interessiert ist einfacher.
Zitat von KaBar:Ja genau, an Hobbys die keinem was bringen, oder einfach nichts produktives machen, wie eben dein Bogenschießen zb. Bin ich absolut gar nicht interesiert, ich brauche einen Sinn, es ist so.
Ich hab versucht mir einzureden das nicht alles einen Sinn braucht, aber ich kann es nicht, ich muss einen Sinn haben, mir selbst Freude zu machen zählt als Sinn nicht, Freude habe ich sowieso nur wenn ich Sinn habe.
22.12.2024 17:52 • #38
22.12.2024 19:03 • #39
22.12.2024 19:59 • #40
x 4