Falls Du noch in Therapie bist,würde ich das Thema Schuldgefühle aus der Vergangenheit nochmal ansprechen,die scheinen Dich ja (unbrechtigterweise) sehr runter zu reissen.
Fehler machen alle Menschen und das ist ganz normal,es ist kein Grund,Dich selbst zu verurteilen.
Sicher hattest Du Gründe dafür,dass Du verhältnismässig wenig Zeit mit Deiner Tochter verbracht hast und vielleicht war das für sie sogar das Beste so,auf diese Weise hat sie zum Beispiel mehr Selbstständigkeit gelernt.
Abgesehen davon:
Kinder/Jugendliche werfen einem auch schonmal Sachen an den Kopf um das Elternteil so ein bisschen zu manipulieren und sie weiss unbewusst genau,dass das ein Knopf ist,den sie nur drücken muss und zack springen bei Dir die Schuldgefühle an und Du bist bereit,alles zu tun,um es wieder gut zu machen und bist ihr zu Willen...
Das ist keine Böswilligkeit ihrerseits,solche Aktionen laufen bei jungen Menschen noch unbewusst,weil sie sich noch nicht so gut reflektieren können.
Jetzt ist Deine Tochter offenbar glücklich und zufrieden,ist es nicht das,was zählt?
Offenbar hat Deine gefühlte (!) mangelnde Fürsorge also nicht einmal zu Folgeschäden geführt.
Wenn man einen anderen Menschen wirklich liebt,sollte es einem das Wichtigste sein,dass dieser Mensch glücklich ist.
Ob nun beim shoppen mit der Mama oder mit Dir spielt keine Rolle.
Lerne ,sie zu wahrhaft lieben (klammern ist kein lieben) und sei stolz,froh und dankbar dabei zusehen zu dürfen,wie sie sich entwickelt.
Dankbar,weil Deine sogenannten Fehler nichts angerichtet haben ,froh,weil Du gelernt hast,bedingungslos zu lieben (ist ein ganz tolles Gefühl und macht Dich selbst und Deine Tochter innerlich frei von jeglicher Negativität) und dankbar weil sie sich gut entwickelt und ihr Leben geniesst und es DEINE Tochter ist und bleibt.
Du kannst stolz sein,dass Du daran mitbeteiligt warst,dass sie sich so gut entwickelt hat.
Vielleicht sogar genau dadurch,dass Du Dich früher eher im Hintergrund gehalten hast.
Ansonsten würde ich mal gezielt was für mich selbst tun also Selbstliebe/Selbstfürsorge praktizieren.
Man könnte auch sagen einfach mal Spass haben.
Ich weiss ja nicht,was Dir so zusagt,Deine Modelleisenbahn,die Briefmarkensammlung,Wandern gehen ,der Männerstammtisch,Angeln gehen...
Was immer es ist,tu was für Dich.
Am besten mit anderen zusammen,das stärkt parallel das Selbstwertgefühl und lenkt Deinen Kopf mal auf andere Themen.
Das Leben ist schön!
Man kann und darf es geniessen und nichts tut Deiner Familie und allen Mitmenschen besser als wenn Du es Dir gut gehen lässt denn die positive Energie,die Du dabei quasi erzeugst kommen umgehend auch bei Deiner Frau und Deiner Tochter an und nebenbei macht das ungeheuer attraktiv/anziehend.
Viel Spass also beim Leben geniessen!
29.10.2021 06:21 •
x 1 #71