App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo, bin seit 17 Jahren mit einem Mann befreundet. Wir sind beide Mitte 30.

Ich weiß, dass er vor 8-10 Jahren mal in mich verliebt war oder es zumindest über Jahre immer mal wieder bei mir versucht hat (subtil aber schon spürbar). Damals haben wir öfters was unternommen, für mich war es immer nur freundschaftlich, obwohl es sehr gut gepasst hätte charakterlich, dieselben Interessen usw. Es war aber nie so deutlich, dass ich ihn hätte abweisen müssen, auch er hatte immer wieder Beziehungen, ich war mehr so die Konstante und wir waren immer gut befreundet.
Jetzt haben wir seit letzten Sommer wieder mehr Kontakt bzw. vor vier Wochen einen langen Abend in einer Bar verbracht, ging von ihm aus. Er hat seit 5 Jahren eine Freundin, es lief letztes Jahr sehr schwierig, nun aber wohl besser. Ich habe auch einen Freund.

Da wir beide zufällig dasselbe Interesse an einem bestimmten Sportschein (eher ein Nischending) haben, schlug er vor, das doch zusammen zu machen. (Allerdings wäre die Prüfung woanders, da müsste man 2-3 Tage zusammen hin. Da dachte ich mir schon, hat seine Freundin da nichts gegen?! Mein Freund fand es jetzt nicht so prickelnd, vertraut mir da aber voll. Gerade weil wir ein halbes Leben befreundet sind und nie was war). Er hat mich aber definitiv sehr gern, das merkt man an seinem Verhalten mir gegenüber und meinte, lass uns wieder öfter sehen als nur 2-3x im Jahr. Ich sagte, du, an mir liegt's nicht, sehr gern.

Letzte Woche hab ich mich bei ihm gemeldet, ob wir abends was trinken gehen, hätte jobmäßig paar Fragen (er ist Recruiter) und auch wegen dem Kurs nochmal sprechen. Da meinte er, lieber nächste Woche. Diesen Mittwoch fragte ich ihn dann, ob er Freitag (heute) Zeit habe. Ja klar, er freue sich auf Freitag, er müsse nur noch schauen, wann Termin bei der Bank wegen eines Kaufs stattfindet, danach gerne. Also hab ich mich Freitagmittag gemeldet, ob es noch steht. Wurde den ganzen Tag (untypisch) nicht gelesen und dann, um 18 Uhr kam die kurze, knappe Info: Sorry, lass verschieben, muss heute länger arbeiten. Nichts weiter. Ich schrieb, dass ich mir extra den Freitagabend freigehalten hatte, keine Reaktion drauf. Wurde eiskalt kurz vor knapp von ihm versetzt und von ihm kam dann auch den gesamten Abend gar nichts mehr, von wegen Nachholen oder eine Entschuldigung.

Ich weiß gerade nicht, ob ich die falschen Schlüsse ziehe, aber er verhält sich gerade für seinen sonst sehr rücksichtsvollen Charakter sehr untypisch und ich nehme ihm das mit der Arbeit nicht so richtig ab. Normalerweise ist er verlässlich, aber zwei Stunden vorher abzusagen, sieht ihm gar nicht ähnlich, zumal er direkt hätte was anderes vorschlagen können. Ziehe mich auf jeden Fall erstmal zurück.
Ich hab schon überlegt, ob ich ihn das nächste Mal drauf ansprechen soll, bin mir da aber auch nicht sicher.

06.04.2024 02:10 • 10.04.2024 #1


21 Antworten ↓


Zitat von Moonlight1288:
Ich hab schon überlegt, ob ich ihn das nächste Mal drauf ansprechen soll, bin mir da aber auch nicht sicher.

Mach das auf jeden Fall!
Vllt ist die Erklärung dafür ja völlig harmlos.

A


Guter Freund verhält sich seltsam?

x 3


Ihr seit schon 17 Jahre befreundet, und da sollte man sich schon alles sagen können.
Ich würde ihn auf jede Fälle darauf ansprechen.

Entweder hat SEINE Freundin ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht ( ich spekuliere ) oder er hat bemerkt,
dass er wieder MEHR Gefühle für DICH übrig hat.
Er will das lieber stoppen oder aufhalten, bevor er SEINE und DEINE aktuelle Beziehung gefährdet.
Das Spiel mit dem Feuer beenden.
Er hat es sich anders überlegt, und hält eure Treffen nicht mehr für eine so gute Idee.

Das wären erstmal so meine Gedanken dazu.

@Moonlight1288 Absolut solltet ihr beiden da drüber reden! Zurückziehen würde ich mich nicht. Eine Freundschaft lebt doch gerade davon, dass man solche Spielchen NICHT machen muss und nicht macht!
Was die Gründe für sein Verhalten betrifft, würde ich in die selbe Richtung spekulieren, wie @KenTucky. Aber Du wirst es erfahren, wenn Du fragst!

Ja genau, die beiden Optionen waren auch mein Gedanke. Ich war recht needy die letzten Tage, hab mich nach dem letzten Treffen gemeldet, gesagt, schön wars, gern bald wieder (Antwort: Ja, gerne, auf jeden Fall!) letzte Woche nach einem Feierabendgetränk gefragt (Gründonnerstag - da war er grad am Lernen auf eine Prüfung und meinte, sehr gerne, aber lieber nächste Woche?), dann meldete ich mich diese Woche Mittwoch erneut und fragte für Freitag an, worauf er eben sagte, er müsste schauen, wann und wie, aber er freue sich, später Nachmittag wäre ideal. Ich schrieb da schon, ich kann erst ab 18-19 Uhr, da ich noch viel fürs WE vorbereiten muss, wir können ja ein Weinchen trinken im xy.

Kurzzeitig fragte ich mich, ob ich falsche Signale gesendet hab, andererseits auch bescheuert - der hängt ja nun seit 17 Jahren in der Friendzone, wäre absurd, wenn er wegen ein bisschen mehr Aktion meinerseits was von meiner Seite vermutete. Es war ja nix anderes als die Jahre zuvor, nur bissel mehr Kontakt, weil ich ihn gern wieder öfter sehen würde.

Ich hab beim letzten Treffen schon gesagt, so schade, dass wir uns nicht öfter sehen, da sagte er auch, nächstes Mal lassen wir nicht wieder Monate vergehen. Also absolut alles wie immer - daher verstehe ich sein Verhalten gerade null.

Vor allem sieht es ihm auch null ähnlich, mich so abzufrühstücken mit zwei Sätzen. Dialog: Hey, wie siehts heute Abend aus? (11 Uhr, nichts gelesen bis abends), dann um 18 Uhr geschrieben: Hi, ich muss heute doch länger arbeiten. - Das heißt? - Lass mal verschieben. - Mist, hab mir den Abend extra freigehalten. - Keine Antwort mehr drauf. Und so kenne ich ihn eigentlich nicht wirklich, dass er nicht zumindest sagte, tut mir leid - war ja schließlich ein Freitag, da wäre ich jedem beleidigt, wenn er mich kurzfristig so eiskalt hocken lässt.

Daher auch meine Überlegung, wie ich das anspreche, ohne dass es komisch wird. Wenn er jetzt halt gar nicht mehr mit einer Alternative ums Eck kommt, ist es deutlich. Dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum er beim letzten Treffen den Kurs vorgeschlagen hat.

@Moonlight1288 ich würde ihn fragen, ob alles okay ist bei ihm. Ganz unverbindlich. Und nicht mehr auf dem Freitag rumreiten.

Nein, ich ziehe mich komplett zurück. Ich fand es ehrlich gesagt auch verletzend, vor dem Hintergrund, dass ich im Herbst und Winter - ein Beispiel- ihn drei Mal kontaktiert habe, wie geht es dir, und nie was kam. Auf mein frohe Weihnachten wurde dann wieder reagiert, mit dem Hinweis, viel los, freue mich wenn wir uns wiedersehen. Melde ich mich im Februar, bekomme ich Anfang März eine Rückmeldung (wohlgesagt, Whatsapp). Ich kenne so ein ambivalentes Verhalten leider gar nicht, denn 2 Sekunden für eine Nachricht hat man doch eigentlich immer.
Zumindest wenn einem jemand was bedeutet.

Ich würde ja denken, er meldet sich nur, wenn es gerade passt oder ich bin ihm einfach nicht so wichtig. Was aber dazu nicht passt ist, dass ich bei ihm wirklich spüre, dass er mich eigentlich gern hat und dann sogar diesen Kurs mit mir machen wollte.

Ganz ehrlich, nicht mal eine Entschuldigung für gestern, was soll man da denken

@Moonlight1288 Eine vielleicht zu persönliche Frage, aber vielleicht nicht ganz unwichtig: Warum ist denn aus Euch nie ein Paar geworden? Er wollte ja schließlich was von Dir….

Ich weiß es nicht. Damals dachte ich, ich fand ihn nicht anziehend, heute sehe ich, dass ich Angst hatte, weil es wirklich zu 100% gepasst hätte. Zu eng, zu viel, zu verbindlich. Ich hatte immer irgendwo anders Liebeskummer, war aber auch ein Wildfang und viel auf Reisen. Wir decken uns dort, wo wir mit unseren Partnern unterschiedliche Meinungen haben, es war und ist tatsächlich sehr kompatibel. Das habe ich in der Bar vor einem Monat wieder mal festgestellt, wie sehr die Interessen und Ansichten sich gleichen.

Es klingt so kindisch, aber er ruft seitdem jeden einzelnen Whatsapp Status von mir auf und schaut alles an. Bevor er abgesagt hat, hat er sogar alles kommentiert und gefragt, wo ist dies und das. Ich wage nicht zu denken, dass er sich vielleicht gegen aufkeimende Gefühle wehrt, sondern vielleicht eher rational denkt und mehr Abstand reinbringen will oder sogar von meinem Push auf Treffen eingeschüchtert ist, dabei habe ich doch auch einen Freund. Was denkt der sich denn. Andererseits, versteh ich das Problem nicht, soooo oft haben wir uns jetzt auch nicht gesehen, dass seine Freundin da Stress machen könnte. War ich so aufdringlich?

Im schlimmsten Fall merkt er gar nicht, wie er mich gerade behandelt. Nicht mal eine lausige Entschuldigung oder ein Alternativangebot kam, einfach mit 2 Sätzen abgefrühstückt und meinen Unmut hat er nicht mal kommentiert. Fände es fast schon unverschämt, wenn er in zwei Wochen ankäme und sich treffen will, als wäre nix.

Hab ernsthaft überlegt heute, ihn direkt deutlich zu fragen nächstes Mal, was der Grund für seine ganze Ambivalenz ist und dass er mich da nicht anlügen soll. Ob das gut ist?

Zitat von Moonlight1288:
Hab ernsthaft überlegt heute, ihn direkt deutlich zu fragen nächstes Mal, was der Grund für seine ganze Ambivalenz ist und dass er mich da nicht anlügen soll. Ob das gut ist?

Natürlich ist das gut.
Wenn ihr so lange befreundet seid und ihr euch so gut versteht, wie du hier immer wieder beteuerst, dann kannst du ihn das doch fragen. Und auch klipp und klar sagen was du dabei fühlst wenn er dich versetzt.

Du merkst doch selber was dabei rauskommt wenn man nicht zusammen redet, sondern nur spekuliert was der andere wohl hat und warum er sich nicht meldet.
Deine Gedanken, deine Ängste und deine Wut schießen ja in jede Richtung, aber dabei rauskommen tut….. Nichts.

Mir persönlich kommt es vor, als ob Du doch ein bisschen mehr als Freundschaft für ihn empfindest.
Ist das so, oder täusche ich mich?

Hallo Moonlight,
auf mich wirkt sein Verhalten, sich eher unverbindlich zu verhalten, jetzt gar nicht SOOO ungewöhnlich, da ihr ja beide
gebunden auch seid und es dann eher ein Treffen unter Bekannten ist. Und da sind die Prioritäten oft etwas lockerer.

Doch du schreibst ja auch von eurer Vorgeschichte, und dass es anders war.
Es klingt etwas so durch, also ob du vermisst, dass du für ihn etwas ganz besonderes wahr und dieses Verliebtsein
mitschwang?

Empfindest du denn noch was für ihn oder ist es nur die Verwunderung, dass er dich so nebenher behandelt?
Vielleicht hat er tatsächlich damit etwas abgeschlossen und ist gut in seinem nun Leben mit einer anderen angekommen?

Aber ja, mal ansprechen könnte man es. Kommt aber auch drauf an, was du genau erreichen willst.
Wenn ihr Bekannte seid und andere engere Menschen in eurem Leben hat und er sich wie ein Bekannter verhält, ist ja eigentlich alles i. O.?

Weiß nicht. Ich finde sein Verhalten auch unter Freunden etwas rücksichtslos, bzw sieht es ihm wie gesagt nicht ähnlich, so schroff abzusagen.

Will mich aber auch nicht zum Idioten machen, wenn ich ihn frage, ob er Gefühle für mich hat. Kann man sowas echt fragen, ohne dass es komisch wird?
Es kommt mir gerade einfach alles so verkrampft vor, ich wäre gern einfach wieder enger mit ihm befreundet. Mehr Kontakt und es scheint so, als lässt er mich nicht so richtig in sein Leben. Kenne auch seine Freundin nicht.

Hat mir noch jemand eine Meinung?

Das klingt ziemlich kompliziert und verfahren. Für einen guten Ratschlag brauchst du eigentlich jemanden der näher dran ist. Für eine Ferndiagnose liegt da einiges zu sehr im Nebel.

Trotzdem wäre interessant zu wissen, was jetzt passiert, wenn du dich nicht mehr meldest. Denn eigentlich wäre er ja mal dran.

Du verlangst ein bisschen zu viel.

Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich zu viel verlange. Auch, wenn es eine gute Freundin gewesen wäre, hätte ich es sch. gefunden, wenn sie einfach nur sagt, lass verschieben, keine Alternative bringt und sich dann noch nicht mal entschuldigt, wenn ich durchklingen lasse, dass ich an meinem einzigen Abend mit Freizeit in der Woche nun allein da hocke.
Ich finde schon, dass man da feinfühlig sein kann. Vor allem, habe ich auch schon mehrfach gesagt, sieht es ihm überhaupt nicht ähnlich. Eigentlich ist er extrem zuvorkommend. Daher meine Vermutung, dass irgendwas nicht stimmt. Er verhält sich einfach nicht wie ein normaler Freund zu mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Moonlight1288 So sehr wie Dich dieses Thema beschäftigt, aber vorallem weil sich bei Dir innerlich irgendwas dagegen zu sträuben scheint, das Problem direkt anzusprechen, lässt bei mir den Gedanken keimen, dass da vielleicht auch von Deiner Seite aus etwas mehr Gefühle im Spiel sein könnten, als Dir in Deiner privaten Situation lieb ist….
Natürlich musst Du hierzu nichts sagen und ich könnte absolut verstehen, wenn Du versuchen würdest, diesen Gedanken zu verdrängen, allerdings scheint es mir wichtig zu sein, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist. Nur dann wirst Du den richtigen Weg finden, mit Deinem „Kumpel“ rich umzugehen.

Zitat von Moonlight1288:
wenn ich ihn frage, ob er Gefühle für mich hat

Das würde ich nicht so direkt fragen.
Du kannst ja erstmal mit ihm klären, warum er sich an dem einen Tag so verhalten hat.

Zitat von Moonlight1288:
ich wäre gern einfach wieder enger mit ihm befreundet

Das wäre etwas, was du ihm direkt mitteilen könntest.
Normalerweise freut man sich, wenn man so etwas gesagt bekommt.
Sollte er sich nicht freuen, weißt du wenigstens, woran du bist.

Weiß nicht, bin gerade zu stolz dazu, ihm zu schreiben. Komme mir aufdringlich vor. Will nicht nerven oder dass er was Falsches denkt.

Er kommentiert meinen Whatsapp Status (lese gerade eine englische Schnulze) mit , liked ein neues Selfie von mir auf Instagram. Aber schreiben tut er nicht.
Ist schwierig für mich gerade.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore