Ich denke, man sollte schon vorsichtig sein, wenn man als Frau alleine unterwegs ist in einer eher einsamen Gegend. Ich hatte auch schon seltsame Begegnungen. Hatte mich von einem Feldweg aus in den Wald geschlagen und am Waldrand dort quasi gepicknickt mit Buch, und nach ner Stunde kam ein Radfahrer am Feldweg vorbei und blieb 20 min stehen unten, starrte hoch, fuhr weg, war 15 min später wieder da.
Ein Instinkt schlägt dann in einem schon Alarm udn man denkt schei., ich hab mich dann so richtig in den Wald geschlagen und mit Umweg wieder möglichst Richtung Straße, Autobahnüberführung.
Wenns dich sicherer macht, dann hole Pfefferspray mit wobei die Polizei da warnte, wegen einmal Gegenwind, man muss sehr nah dran sein, und bei manchen wirkt es gar nicht so (wenn man scharfes Essen eh schon gewohnt ist z B).
Beim Handy gibt es zudem eine unsichtbaren (stillen) Alarm, dann wird man sofort mit der Polizei verbunden, man muss aber den Standort anhaben, kein Flugmodus und bei mir ist das z B - fünfmal kurz Powerknopf drücken....Ist jedes Handy etwas anders.
Bei Raubüberfall sollte man die Sachen aushändigen die man hat, um Leib und Leben nicht zu gefährden.
Also umsonst geben Polizisten nicht solche Seminare, wenn da nicht doch immer wieder was geschieht.
Man parkt im Wald, macht einen Waldspaziergang, jemand drängelt sich auf und will das Auto haben z B.
Ich denke auch, man merkt den Unterschied, ob einer einfach an einem vorbei spaziert auf sich selbst besonnen ist, oder mit hochrotem Kopf einen ständig anschaut, 20 m weiter umdreht und man hat den irgendwie am Bändel (ist mir auch in einem eher verlassenen Gebiet in der Nähe vom Fluss passiert. Und der fiel mich auch nicht gleich an, aber ich fand das komisch- unangenehm - unangemessen.)
So ein Polizist meinte, er würde selber immer so Situationen einschätzen- grüner Bereich- keiner da, zu nah, keiner wirkt komisch. Oranger Bereich- etwas nah / etwas merkwürdig- wachsam beobachten, bleibt das merkwürdig oder löst sich das auf in grüner Bereich.
Roter Bereich- der greift an, kommt in meine Zone. Der selber sieht aus Erfahrungen fast alle Alltagssituationen sogar so und er sagt auch er betrinkt sich nicht wenn er weggeht oder es müsste mindestens eine Gruppe von 8 Mann sein.
Aufgeregt und unruhig bin ich dann nach so einer Situation auch. Man sollte in dem Moment so schnell wie möglich zu belebten Orten gehen. Ich meide dann auch den Ort erstmal ne Weile, damit der Typ nicht denkt, die treff ich nächste Woche hier wieder, die geht immer hier spazieren.
Ich brauche auch eine Weile, um dann runterzukommen, wenn es im orangenen Bereich war, denn man weiß, dass man schnell auch in richtig prekärer Situation hätte sein können (keine Hilfe in der Nähe, Gegenüber hat konkrete Absichten, ggf. Waffe, ist körperlich gut geschult oder ähnliches).
Was ich einmal auch nicht wusste war, dass es ein Naturstück gab neben dem Fluss, das oft für SXxtreffs genommen wird, das ist in der Stadt wo ich arbeite und ich kenne da die Insider nicht, sagten später dann Kollegen, in der Regel treffen sich da aber wohl eher die männlichen Homos. . Für die wars vermutlich dann da genauso komisch, befremdlich, unangenehm dass ich da rumspaziert bin.....